Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Zahnrädchen nach Reparatur übrig, wo gehört es hin?

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Zahnrädchen nach Reparatur übrig, wo gehört es hin?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Forum,

      habe mich an die Reparatur einer Siemens EQ8 gewagt. Mikroschalter im BG Antrieb war defekt, musste den Automat also ziemlich vollständig zerlegen um ins Getriebegehäuse des Antriebs zu kommen und einen Ersatz an zu löten.

      Denke das hat alles geklappt. Blöderweise ist mir der geöffnete Automat beim säubern aus niedriger Höhe heruntergefallen und auf dem Kaffeeauslass gelandet. Seit dem habe ich ein loses schwarzes Plastikzahnrädchen, Durchmesser 8mm herum liegen (siehe Dateianhang) und weiß nicht wohin damit.

      Vermutlich gehört es zur Führung des Kaffeeauslaufs, da wäre zumindest eine Zahnstange am Gehäuse zu sehen die in etwa zum Zahnrad passen könnte. Kann das sein? Falls ja, wie bekommt man den verschiebbaren Teil der Kaffeeauslaufgruppe so weit abgebaut, das man das Zahnrädchen wieder einbauen kann?

      Schöne Grüße
      Tobias

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kurzes Update: Was ich oben vermutet hatte, nämlich dass das Rächen zur Zahnstange am Kaffeeauslauf gehört, war es wohl nicht. Dort gehört zwar auch ein Zahnrädchen hin. Aber wie es der Zufall will ist dieses beim herunterfallen ebenfalls heraus gesprungen und nun nicht mehr auffindbar. Das eben geschriebene lässt sich daraus schließen, dass am Aufschäumer ein identisches Teil verbaut ist, was in die nun leere Aufnahme am Kaffeeauslauf passt.

      Nun habe ich gleich zwei Problemchen:
      • Wie gehabt, wo gehört das kleine Zahnrädchen aus dem Originalpost hin?
      • Wo bekommt man einen Ersatz für das größere Zahnrädchen am Kaffeeauslauf her?
      EDIT: komtra.de/siemens-ersatzteile/…mens-eq.7-bosch-vero.html - Da steht zwar EQ7, aber es sieht sehr identisch aus. Denke die 5,90€ werde ich riskieren.

      EDIT2: Wenn's läuft dann läufts :) Hier des Rätsels Lösung: Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Wohin? Zahnrädchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von td82 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)