DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - komisches summendes Geräusch - Magnetventil?

    • DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - komisches summendes Geräusch - Magnetventil?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo in die Runde, hoffentlich vorerst das letzt Mal mit einer unterschiedlichen Maschine.
      Es geht um eine ECAM 45.366, welche beim spülen und/oder diversen Bezug ein komisches (summendes/brummendes) Geräusch macht. Zusätzlich ist die Dampflanze/ der Milchaufschäumer undicht während den og Phasen.
      Meine Tendenz bei geöffneter Maschine ist daher das 3-Wege-Magnetventil, könnt ihr das Teilen?
      Bin zufällig über ein altes YouTube-Video gestolpert, das meinen Defekt ziemlich gut trifft.

      youtube.com/shorts/-0TLRAMrNiA

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Stocky,
      ich besitze die gleiche Maschine, aber das Geräusch kenne ich nicht.

      Wenn du vermutest, das es am Magnetventil liegt, probier doch mal den Testmodus, da kannst du das Ventil direkt ansteuern.

      Testmodus:
      Maschine ausschalte, Schublade raus, die drei Tasten Kaffeemenge oben links, Tasse Kaffee oben rechts und Milk menu drücken und gedrückt halten bis Select Test kommt. Dann die Schublade wieder rein schieben und die Cappuccino taste links unten drücken.
      Dann sollte man im Testmodus sein.


      Mit der Einschalttaste kann man den Thermoblock ansteuern.
      Mit der Dampftaste die Dampfheizung,
      Latte Macciato Taste Antrieb auf und ab,
      Bohnetaste das Mahlwerk, und mit der
      Kaffeemengentaste die Pumpe.
      Die Ventile lassen sich auch noch testen mit Tasse Kaffee Taste,
      zwei Tassen Taste und Heißwassertaste.

      Viel Erfolg
    • Hallo zusammen. Habe das Ventil heute getauscht. Kaffebezug läuft einwandfrei.
      Allerdings funktioniert nun der Heißwasserbereiter bzw. Dampfbezug nicht.
      Die Pumpe fängt an zu arbeiten, arbeitet gefühlt gegen einen Widerstand und dann fängt erneut ein Ventil an zu brummen. Ich breche dann immer ab.
      Jemand nun eine Ahnung?
      Leider schaffe ich es auch nicht den Deckel abzunehmen, der klemmt irgendwo am Display :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stocky ()

    • Ich habe jetzt noch versucht über den oberen Brühkolben zu entkalken - das läuft ja soweit einwandfrei - hilft aber nichts.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass im Tresterbehälter recht viel Wasser war - die Auffangschale dafür recht leer.

      das Brummen kommt nun vom oberen Magnetventil, sobald sich quasi ein Überdruck aufgebaut hat. Dieser entweicht nach Abbrechen nur ganz langsam in Form von einzelnen Tröpfchen über den dampfauslass.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stocky ()

    • Was für ein Ventil hast du getauscht? Das untere? Die Ventile haben eigentlich nichts mit dem Kaffeebezug zu tun, sind nur für Heisswasser und Dampf verantwortlich, wenn das obere brummt dann würde ich es reinigen probieren oder tauschen, das wird nicht öffnen und die Pumpe deswegen gegen einen Widerstand pumpen...
    • Guten Morgen!
      Ja, habe bereits das untere Magnetventil getauscht.
      Ist das obere Ventil das gleiche Ventil wie das untere?
      Ventil gefunden, ist ein anderes :)

      Wie gesagt, habe ich leider Schwierigkeiten an das Ventil ranzukommen, da der Deckel komisch bzw. für mich nicht transparent verklippt ist. Habe heute Nacht nochmal über Nacht entkalkt entkalkt, erneut kein Fortschritt.
    • Neuigkeiten nach dem Feierabend:
      Beide Magnete klacken im Testmodus, das aktuell in Verdacht stehen Ventil (oberes) deutlich leiser. Soweit ich gelesen habe, sei das normal.

      Was ist denn der Sinn bzw. Was sollte passieren, wenn man die Dampfheizung im Testmodus checkt? Mir sind da nur ein paar vereinzelte Luftblasen aufgefallen.. wie auch immer.

      Weiß jemand, ob die Dampfheizung lediglich an den beiden Schrauben hängt und ich das Bauteil dann komplett „zur Seite schieben“ kann?

    • Moin!
      hab das Magnetventil halbwegs Stück-für-Stück raus bekommen, leider die weiteren unteren Plastikteile nicht.
      Im Plastikstück war recht viel Schmodder, den ich Versucht habe zu entfernen. Das Ventil sieht recht gut für meinen Geschmack aus.
      Würde also nun vermuten, dass innerhalb des Plastikteils noch mehr Schmutz ist, die Pumpe nach einer gewissen Zeit dann nicht mehr weiter kommt.
      Aber wieso brummt dann das Magnetventil? Ich verzweifle langsam
    • Mal zur Funktionsweise der Magnetventile: Wann fangen die an zu brummen und wie die können die Spulen kaputt gehen?

      Hab den Automat gebraucht gekauft, wasche meine Händeln Unschuld.
      Verfolgen wir den Ansatz des falschen Entkalkens mal weiter:
      Unteres und oberes MV waren nun defekt, wird mich mich mit oberen intakten MV die nächste Überraschung treffen? Was denkt ihr?
    • Guten Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis benutzen. Das verringert schonmal die Überraschungen.
      Durgol, Eilfix Pulver oder hier aus dem Komtrashop.

      Warum die Magnetventile anfangen zu brummen, kann ich nicht sagen. Vermutlich verhindern die Kalkablagerungen ein durchschalten bis zum Anschlag. Die Spulen sollten davon nicht kaputt gehen.
    • Moin zusammen.
      Habe inzwischen das weitere Magnetventil getauscht, mit erfreulichem Ergebnis. Läuft alles wieder einwandfrei!
      Werde mir mal am Wochenende die Zeit nehmen und gucken, ob ich ggf. einen Defekt an den Ventilen feststellen kann. Hat mich schon etwas verdutzt, dass letztlich beide Ventile quasi zeitgleich ausgefallen sind.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Stocky schrieb:

      Moin zusammen.
      Habe inzwischen das weitere Magnetventil getauscht, mit erfreulichem Ergebnis. Läuft alles wieder einwandfrei!
      Werde mir mal am Wochenende die Zeit nehmen und gucken, ob ich ggf. einen Defekt an den Ventilen feststellen kann. Hat mich schon etwas verdutzt, dass letztlich beide Ventile quasi zeitgleich ausgefallen sind.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Bei dem Kalk in der Kiste wundert mich das nicht wirklich.
      Schön das es wieder geht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)