Nivona NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica - Display dunkel, Maschine brummt

    • Nivona NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica - Display dunkel, Maschine brummt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

      Guten Abend,

      mittlerweile hat die treue Nivona nun vermutlich endgültig den Geist aufgeben......

      Wollte 2 mal Kaffe hintereinander machen , das erste mal lief der Kaffe noch normal heraus und Display war auch noch intakt. Jedoch beim 2. Kaffe kam der Kaffe noch aus dem Auslauf heraus jedoch stürtze nun das Display ab und wurde Schwarz, Brüheinheit blieb auch stehen und der Kaffesatz fiel somit auch nicht heraus. Danach brummte die Maschine nur noch ohne weitere Funktion.

      Ich vermute ein defekt am Motor (Antrieb) und dadurch brannte durch einen (Kurzschluss) etwas auf der Hauptplatin durch......
      Nun möchte ich die öffnen und zerlegen, aber ich habe das Problem dass die Brüheinheit nicht auf Grundstellung steht... Nun meine Frage welche Kontakte (Kabel) vom Antrieb muss man Brücken um den Motor ( Antrieb) auf Grundstellung fahren zu können mit einen Batterie? Oder gibt es eine weitere Möglichkeit bei diesem Modell den Antrieb manuell auf die Grundstellung zu bewegen?

      Ich freue mich schonmals vorab für weitere Tipps und hilfen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das hier ist der eigentliche Defekt. Ich verfahre den Antrieb in dem Fall mit einem externen Netzteil. Mit einer Batterie geht es auch aber ein passendes Netzteil ist schon besser. Die Tropfschale muss auch drin bleiben, ansonsten kann man den Antrieb nicht verfahren, weil ein Schalter in Reihe zum Motor dort verbaut ist.

      Wenn die nicht mehr tack, tack, tack beim Einschalten macht, dann kann auch der Netzteil IC kaputt gegangen sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Das hier ist der eigentliche Defekt. Ich verfahre den Antrieb in dem Fall mit einem externen Netzteil. Mit einer Batterie geht es auch aber ein passendes Netzteil ist schon besser. Die Tropfschale muss auch drin bleiben, ansonsten kann man den Antrieb nicht verfahren, weil ein Schalter in Reihe zum Motor dort verbaut ist.

      Wenn die nicht mehr tack, tack, tack beim Einschalten macht, dann kann auch der Netzteil IC kaputt gegangen sein.
      Was genau ist denn der eigentliche Defekt? Wie meinen Sie das mit dem externen Netzteil und wo wird das bzw (die Batterie ) angeschlossen oder angeklemmt ? Welche Kabel muss man denn Überbrücken und reicht dafür eine 9 Volt Batterie?

      Tackt, Tackt, Tackt macht sie noch beim Einschlaten, jedoch klingt das nicht sonderlich Gesund und das Display bleibt seit dem Vorfall schwarz......
    • Was soll man auf die Frage nur antworten :/
      Vielleicht wird die Maschine erstmal geöffnet, dann findet man vielleicht das Kabel vom Antrieb. Existiert denn überhaupt die Möglichkeit die Diode zu wechseln? Ansonsten kann man das Projekt der Selbstreparatur beerdigen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Das hier ist der eigentliche Defekt. Ich verfahre den Antrieb in dem Fall mit einem externen Netzteil. Mit einer Batterie geht es auch aber ein passendes Netzteil ist schon besser. Die Tropfschale muss auch drin bleiben, ansonsten kann man den Antrieb nicht verfahren, weil ein Schalter in Reihe zum Motor dort verbaut ist.

      Wenn die nicht mehr tack, tack, tack beim Einschalten macht, dann kann auch der Netzteil IC kaputt gegangen sein.
      Wie schaut bei dir denn so ein "externes Netzteil" aus und wo wird dieses dann angeschlossen? Direkt am Motor oder auf der Platine? das tack,tack,tack,tack ist wie schon vorher beschrieben vorhanden. Sollte man sie in diesem Zustand nicht mehr einschalten bzw starten?
    • Tobias.L schrieb:

      Was soll man auf die Frage nur antworten :/
      Vielleicht wird die Maschine erstmal geöffnet, dann findet man vielleicht das Kabel vom Antrieb. Existiert denn überhaupt die Möglichkeit die Diode zu wechseln? Ansonsten kann man das Projekt der Selbstreparatur beerdigen...
      Ich hinterfrage gerne den Sinn und Zweck um es auch genau nachvollziehen zu können , "Sorry" ?(

      Maschine ist mittlerweile geöffnet anbei auf Bild 1 mal die Stellung vom Antrieb:
      Auf Bild 2 ist das, das richtige Kabel für den Antrieb zum überbrücken?

      Jap es besteht die möglichkeit die Diode zu wechseln sofern sie dann auch defekt ist....
      Bilder
      • IMG_2275.JPG

        812,06 kB, 1.512×2.016, 313 mal angesehen
    • Hier noch das Bild 2 sofern es richtig beschrieben ist!?

      Motor dreht, rechts sowie linksherum, jedoch sehr sehr schwer und nur 90° nach recht sowie nach links und bleibt genau gegenüber der Grundstellung stehen.

      Besteht auch die möglichkeit die Brüheinheit bzw. den Antrieb ohne "Grundstellung" ausbauen zu können?
      Bilder
      • IMG_2276 (1).JPG

        185,67 kB, 1.754×1.315, 315 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luger ()

    • Die Antworten sind schon sehr unstrukturiert. Als Netzteil nehme ich ein modifiziertes Notebook Netzteil, damit lade ich auch einen Blei-Vlies-Akku.

      Es wird immer nur direkt der Motor bestromt, niemals direkt auf die Platine! Die Diode ist kaputt! Wenn man als weiter auf den Einschalter drückt, kann der Netzteil IC explodieren, dann hat man noch mehr zu tun! Von + und - halten wir Mal Abstand, der Motor dreht rechts und links herum, somit spielt das keine Rolle. Guck dir die Grundstellung unter Anleitungen von Nutzern an und so bewegst du den Motor, mit dem Netzteil. Im Gerät die BG zu zerlegen ist unnötiger Mehraufwand. Wenn die als auf einen harten Anschlag gefahren wird bricht irgendwas, irgendwann garantiert.

      Ich habe keine Lust es bis zur kleinsten Schraube runter zu brechen, der Gegenüber muss schon eine gewisse Eigenleistung erbringen oder jemanden holen, der es kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)