Krups EA8160 - Anfrage zur Spindelbrühgruppe

    • Krups EA8160 - Anfrage zur Spindelbrühgruppe

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8160 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Forenmitglieder , hallo liebe Edelbastler,
      ich repariere in einem Werkstattcafe mit eingem Erfolg auch KVA. Deshalb lese ich seit längerer Zeit in diesem Superforum mit und konnte schon einigen Nutzen daraus ziehen,
      Dafür besten Dank.
      Jetzt hätte ich mal eine Frage zu KVA von Krups, speziell zur EA-Serie mit der Spindelbrühgruppe.
      Ich habe hier im Forum schon wiederholt gelesen, dass diese Serie nicht sehr beliebt ist.
      Deshalb meine Frage: Was ist an der Serie so speziell? Ist es die Spindelbrühgruppe und hat diese Maschine besondere "Merkmale und Eigenschaften"?
      Gibt es Hinweise zum Hersteller der Brühgruppe oder der gesamten Maschine?
      Konnte bisher im Internet keine "erhellende" Erklärungen finden und wäre deshalb für jeden Hinweis sehr dankbar.
      Mit den besten Grüßen von
      bastelhelmut


      ,

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du meinst sicher Repair Cafe. Wenn manche Kisten für unter 300€ auf den Markt geworfen werden, warum soll man daran Zeit vergeuden und etwas reparieren. Der Wassertank auf der Rückseite ist auch suboptimal. Die Jura Micros werden auch eher selten gemacht, obwohl Jura dran steht. In einem anderen Forum gab es ein Service Manual auf französisch, das wird hiervon kommen. Die Technik ist einfach reparaturunfreundlich, Ersatzteile ist auch so eine Sache. Ich finde die auch etwas unhygienisch, wenn die länger stand, dann lösen sich Algen, die in den Wassertank zurück gespült werden. Siemens EQ9 und so hat einen Spindelbrühgruppe, wobei es eigentlich alles Kolbenbrühgruppen sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias.L, besten dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich repariere im Kreis Freising (Bayern) im Kreis einer "Rentnerband" und wir nennen uns "Werkstattcafe".
      Und weil wir als Rentner Zeit haben und nur ungern etwas wegwerfen, versuchen wir auch solche Geräte zu reparieren,
      zumal manche Käufer solcher Maschinen glauben mit Krups oder Jura ein Markengerät gekauft zu haben.
      Und da versuchen wir halt zu retten, was noch zu retten ist.
      Jetzt, wo Du geschrieben hast, dass Siemens in der EQ-Serie auch die BE verwendet, habe ich mich erinnert, dass ich schon mal so einen KVA in den Händen hatte.
      Zwar völlig verdreckt, aber nach einer gründlichen Säuberung der Schläuche (Kalk) durchaus wieder verwendbar.
      Übrigens: Deine Beiträge lese ich regelmäßig und finde Dein Wissen auf diesem Gebiet schon außergewöhnlich.
      Auch wenn Du auf manche Anfragen manchmal etwas "sehr kurz und knapp" antwortest.
      Mein Dank gilt auch allen anderen fleißigen Moderatoren in diesem Forum, das ich für das beste in Bezug auf KVA halte.
      Deshalb: Macht bitte weiter so!
      Mit freundlichen Grüßen:
      bastelhelmut
    • Hallo,

      nicht, dass es ein Missverständnis gibt:
      Die Art der Brüheinheit gibt es ausschließlich in diesen
      Krups/Rowenta Geräten und sonst nirgends anders.
      Das ist eine völlig eigenständige Konstruktion!

      Der Verweis zu Jura bezog sich auf den Tank hinten
      und die Siemens hat auch eine völlig eigenständige
      Konstruktion.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)