Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - schaltet sich nach Mahlvorgang ab und sofort wieder ein

    • Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - schaltet sich nach Mahlvorgang ab und sofort wieder ein

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      habe als begeisterter Jura Schrauber eine Melitta hier stehen, die nach dem Mahlen abschaltet und
      sich sofort wieder einschaltet. Was mich wundert ist, dass sie nicht einfach ausgeht, sondern sich mit
      einem fröhlichen „Auf Wiedersehen“ abmeldet. Sieht für mich erstmal nach einem elektronischem Problem
      aus, da ich mich auf dem Melitta Sektor nicht auskenne, bin ich für jeden Tipp dankbar.
      Nach Stecker raus und wieder rein, kann man unter Umständen ein paar Kaffee ziehen, bevor das Problem
      wieder losgeht.

      danke schon mal für Tipps.

      Gruß, Funkyd

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Man hat schon so einige Varianza, Passionen, Barista gemacht, haben alle die gleiche Platine. Dieser Defekt ist mir noch nicht unter gekommen und ist von der Ferne aus eher nicht zu lösen :/ Wie viel Pulver wird denn gemahlen? Bricht die beim Brühen/Verfahren der BG ab? Vielleicht ist ein Video besser.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Maschine mahlt ganz normal und sobald sich die Brühgruppe bewegen soll, schaltet die Maschine ab.
      Wie schon beschrieben, mit einem „Auf wiedersehen“ im Display. Dann geht sie wieder an und ich kann
      wieder ein Getränk wählen und das Spiel geht von vorne los. Wenn ich den Netzstecker ziehe und die Maschine ein paar Minuten vom Netz lasse und wieder einstecke, kann es sein, dass sie mal um die 10 Kaffee macht. Sobald der Fehler dann wieder auftritt, gibt es keinen Kaffee mehr, bis der Netzstecker wieder gezogen wird.

      Der Ablauf ist immer gleich, so wie beschrieben. Sehr komisch...
    • Guten Morgen,

      hab heute ein Video der Maschine bekommen, muss vorweg sagen, dass die Maschine von einem Freund ist und ich die Kiste einen Nachmittag hatte und den Fehler nie live gesehen habe :( und
      die Fehlerbeschreibung nur von ihm kannte und was soll ich sagen, komplett falsche Fehlerbeschreibung.

      Das Video hat leider über 40mb, also wohl zu groß zum hochladen?!
      Jetzt leider, leider noch mal von vorne,SORRY!
      Die Maschine mahlt den Kaffee, die Brühgruppe fährt in Brühstellung, wobei sich das zum Ende hin schon gequält anhört, Kurz vorm Brühvorgang geht die Maschine OHNE das „Auf Wiedersehen“ aus und startet sofort wieder mit dem Guten Tag im Display. Nach zwei bis drei Sekunden kommt dann ein langer Signalton aus der Steuerung.

      Nochmals Entschuldigung für die falsche erste Beschreibung, traue niemals dem Nutzer :) ,aber ich hoffe, hiermit kann man mehr anfangen.

      Ich habe hier im Forum schon mal was von einem ähnlichen Fehler gelesen, da war das Problem ein AC/DC Wandler, könnte der das Problem sein?

      Danke schon mal.
    • Was für ein Elend :S

      Die Frage mit der Welle und Kaffeestärke ist nicht beantwortet worden! Der Gegenüber muss schon mithelfen, eine Glaskugel hat hier keiner. Videos bei YouTube oder woanders hochladen und den Link mitteilen, der Forumsbetreiber will nicht ohne Ende Daten horten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)