DeLonghi ESAM 6750 - PrimaDonna Avant - kein Dampf zum Aufschäumen

    • DeLonghi ESAM 6750 - PrimaDonna Avant - kein Dampf zum Aufschäumen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6750 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2014

      Das Aufschäumen von Milch oder das einfache Herstellen von Dampf, mit dem Aufschäumereinsatz funktioniert nicht mehr.
      Nach dem Eintasten des Befehls im Display geschiet nichts mehr.
      - kein Zischen,
      - es kommt kein Wasser aus dem Aufschäumer,
      - die pumpenden Geräusche, die die Maschine normalerweise macht, sind nicht zu hören.
      Kurz gesagt: im Display wandert die digitale Anzeige hin und her, aber die Maschine macht nichts.
      Übrigens: Heisswasser funktioniert

      Ich denke, dass es eines oder beide Magnetventile sind, die vorne hinterm Display verbaut sind. Aber ich bin nur ein Laie!
      Was auch eigenartig ist, dass die Maschine schon mal Wasser unter sich gehen läßt. Daher haben wir immer ein Tuch darunter.
      In der Maschine selbst ist jedoch von einer Undichtigkeit nichts zu sehen.
      Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar. Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Mess mal die Dampfheizung und deren beide Thermostate ohmisch durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Um vorrauszuschicken, ich bin nur Laie, ich messe nicht jeden Tag Widerstände in Ohm.
      Eher die von Menschen!
      Bild 1: Magnetventil Front linke Seite, 1 blaues und 1 braunes Kabel = 2,33
      Bild 2: Dampfheizung hinten, in der Mitte 1 blaues Kabel und 4 od 5 rote Kabel = bei dreien 0,00 bei zweien 0,04
      Bild 3: Magnetventil hinten, links neben Dampfheizung 2 braune Kabel =2,22
      Bild 4: Magnetventil Front, rechte Seite über Aufschäumer, 1x 2 braune und 1x 1 braunes Kabel= 2,36
      Das Letztere habe ich komplett ausgebaut. Die anderen Teile nicht.
      Die einzelnen Kabelfarben habe ich jeweils mit den Voltmeterspitzen verbunden. Eingestellt habe ich 20K.
      Ich hoffe Sie können etwas damit anfangen. Danke

      Swifty
      Bilder
      • IMG_20201120_110649.jpg

        790,96 kB, 2.117×2.822, 1.807 mal angesehen
      • IMG_20201120_111438.jpg

        162,11 kB, 907×1.210, 1.798 mal angesehen
      • IMG_20201120_111557.jpg

        945,26 kB, 2.117×2.822, 1.788 mal angesehen
      • IMG20201120111516.jpg

        370,32 kB, 1.376×1.834, 1.800 mal angesehen
    • Im Downloadbereich der Kaffee-Welt.net findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, jetzt habe ich mal durchgemessen.
      Die zwei Magnetventile vorne rechts und links haben jeweils 2,3 KOhm
      Das hinten neben der Dampfheizung 2,20 KOhm
      Die Durchgangsprüfung der beiden Dampfheizungs-Thermostate/Thermosicherungen fiel unterschiedlich aus.
      Die senkrechte verbaute Thermosicherung war durchgängig, jedoch die waagerecht verbaute (gelbe Kreismarkierung) dagegen nicht.
      Das könnte es doch sein! Oder?
      Aber dadurch ergeben sich auch Fragen:
      Warum geht die Thermosicherung kaputt? War sie zu schwach oder hatte sie Schwachstellen?
      Ist die Dampfheizung zu heiß geworden?
      Warum ist sie zu heiß geworden?
      Womöglich zu wenig Wasserdurchfluß!
      Ist womöglich die Dampfheizung auch defekt?
      Sonst waren die Ohmwerte nach den Vorgaben.
      Die Thermosensoren hatten Werte von 130 und 180 KOhm.

      Gruß Swifty Morgan
    • Das kann mal kaputt gehen. Erstmal wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das hat alles super funktioniert. Thermosicherung bekommen, eingebaut, Maschine gereinigt und zusammengebaut.
      1 1/2 hat es funktioniert, dann passierte das Gleiche wie zu Anfang. Jetzt sagt sie wieder keinen Mucks und der digitale
      Balken läuft hin und her. Ich gehe davon aus, dass die Thermosicherung wieder durch ist.
      Info: die Dampfheizung zeigt zu Anfang einen Widerstand von 51 Ohm

      Was schlägst Du vor?

      Danke bisher für die Hilfe.
      Burkhard
    • Swifty Morgan schrieb:

      1 1/2 hat es funktioniert
      Hat was funktioniert? Kaffee oder Milchschaum oder das einschalten?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Anderthalb Mal hat das Aufschäumen funktioniert. Erst mit pumpenden Geräusch mit Dampf. Dann nur noch pumpendes Geräusch.
      Und dann nichts mehr mit aufschäumen.
      -Kaffee funktioniert -
      -Heißwasser funktioniert.

      Ich habe nochmal die Widerstände geprüft: Dampfheizumg 52 Ohm
      Thermosicherung unten wieder defekt
      Gruß Burkhard
    • Swifty Morgan schrieb:

      Dann nur noch pumpendes Geräusch.
      Das wird das Problem sein. Wenn der Dampfweg blockiert ist, kann die Dampfheizung die Wärmeenergie nicht loswerden und überhitzt. Jetzt mußt du rausfinden, wieso da nix gekommen ist. vielleicht ein Magnetventil def?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Alle drei MV gemessen:
      hinten neben der Dampfheizung 2,22 KOhm
      vorne rechts über dem Aufschäumer 2,35 KOhm
      vorne links 2,32 KOhm

      Kann es auch sein, dass zu wenig Wasser durch die Heizung läuft z.B. durch Verkalkung?
      Obwohl wir immer entkalkt haben, aber vielleicht verursacht durch einen schlechten Entkalker!
    • Kann alles sein. Auch die Ohmwerte der Magnetventile sagen nicht unbedingt was aus. Aber aus der Ferne kann man das nicht beurteilen, das wird jetzt eine eklige Fehlersuche. Den Fehler kannst du nur mit intaktem Thermostat suchen und bei der Fehlersuche kann das Thermostat wieder kaputt gehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, ich habe mir erstmal die MV è vorgenommen, untereinander ausgetauscht. Keine Erkenntnisse in Richtung "Defekt".
      Ausser, dass immer noch die Thermostatsicherung durchbrannte. Dann habe ich mir die Dampfheizung vorgenommen. Ich habe mir überlegt, dass die Dampfheizung vom Entkalkungsvorgang ja stets ausgenommen ist! Da läuft ja kein Wasser für Kaffee oder Heisswasser durch, sondern sie macht n u r Dampf. Ausserdem ist sie senkrecht verbaut. Da sammelt sich bestimmt auch etwas an.
      Ich habe sie daraufhin entkalkt!
      Und siehe da, meine Thermostatsicherung bleibt intakt. Erst kommt ein wenig Wasser aus der Düse, dann aber Dampf.
      Und das mehere Male hintereinander ohne die Sicherung kaputt zu machen.
      N U R: es ist mir zu wenig Druck drauf, es ist ein leichtes Säuseln, mehr nicht.
      Frage: ist dazwichen noch ein "Druckmacher" oder drückt die Dampfheizung von sich aus kräftig?
      Gruß
      Burkhard
    • Mess mal während der Dampfproduktion direktan der Heizung Spannung, also nach den Thermostaten. Da sollte während des gesamten Dampfes durchgehend Spannung anliegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • weiter.....
      Ich habe die Dampfheizung ausgetauscht mit einer Neuen, eine neue Thermosicherung eingebaut und neue Druckschläuche
      an die Dampfheizung angeschlossen.
      Beim Dampfen zeigten die beiden oberen roten Kabel die an den festverbundenen Polen der Dampfheizung angeschlossen sind,
      keine Spannung.
      Und die Thermosicherung ist wieder durch! :(
    • Es wäre wichtig rauszufinden, ob das Thermostat erst bei der Dampfproduktion durchgeht oder schon eher, evtl schon beim Netzstecker ein + hinten ein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe es jetzt rausgefunden:
      Die Sicherung geht in dem Moment durch, wenn ich den Maschineneinschaltknopf hinten unter der Pumpe, einschalte.
      Dann kommt ja eine Eigendiagnose, aber dann ist sie schon durch!

      Frage: Was hat es eigentlich zu bedeuten, dass das MV hinten, neben der Dampfheizung, oben auf dem Kopf desselben einen Kaltwasserzulauf hat, im Vergleich mit den beiden anderen MV vorne, die das ja nicht haben?
      Hat das was mit Dampf zu tun?

      Gruß Burkhard
    • Das hintere ist ein 3-Wegeventil, über den oberen Anschluß wird das System nach dem Heisswasser/Dampf entlastet.
      Zum Fehler: mit ziemlicher Sicherheit ist der Triac für die Dampfheizung auf der Leistungselektronik hin. Kann man selbst wechseln, wenn man löten kann. Ansonsten 1x Leistungselektronik neu
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)