Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Wasserdampf aus Milchschlauch

• Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Wasserdampf aus Milchschlauch

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2016

Hallo liebe Alle,

ich scheine ein etwas ungewöhnliches Problem zu haben, dass ich hier im Forum bis jetzt nicht gefunden habe.

Wenn ich versuche ein Milchgetränk zu beziehen, tritt aus dem Milchschlauch Wasserdampf aus! Es ist nicht etwa ein wenig, sondern man könnte meinen, dass man eine Dampfmaschine angeschlossen hat. Ich habe die komplette Maschine schon so oft zerlegt und so langsam gehen mir die Ideen aus, Ich würde mich wirklich sehr über Hilfestellung freuen von Euch.

Folgende Fakten zum Problem:

* Kaffeauslauf wurde getauscht
      * Keramikventil wurde getauscht
      * Milchaufschäumer wurde komplett zerlegt, in Milchsystemreiniger gereinigt und anschließend mit Duckluft durchgepustet
      * Am Telefon wurde mir gesagt, dass vorerst ein neuer Milchaufschäumer nichts bringt
      * Nachdem ich bestimmt 5x versucht habe, das Gerät auf Werkseinstellung zu stellen, ist der Tassenbezug immernoch nicht auf 0. Ist die Einstellung trotzdem auf Werk eingestellt oder muss ich hier noch was anderes versuchen?
      * Normaler Kaffee wird heiß in normaler Füllmenge und ohne Probleme ausgegeben
      * Heißwasser funktioniert. Das Wasser kommt aber auch aus dem Milchschlauch.

Fragen in Kürze:

* Wie kann ich die Werkseinstellung einstellen?
      * Kann es sein, dass ich die roten Schläuche hinten am Kaffeeauslauf verdreht habe? Der durchsichtige Silikonschlauch hat meine ich einen anderen Durchmesser und eine andere Tülle, sodass man diesen gut zuordnen kann
      * Beim neuen Keramikventil wird ein dickerer Schlauch für die Luftzufuhr mitgeliefert. Ist der 'graue Stöpsel' der neue Filter, der in der Maschine verbleibt?

Vielen vielen Dank schonmal an alle,

Momke

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Also:
      Wenn Du von vorn auf die Maschine schaust und den Auslauf abgezogen hast suehst Du 3 Steckanschlüsse.
      Links unten geht der klare Siliconschlauch von der Brühgruppe drauf.
      Oben in der Mitte der rote Schlauch für Heisswasser und Milch. Kommt vom KV wrlcher hinter dem KV unten rauskommt.
      Im rechten Anschluss sitzt das Schnatterventil und kommt oben aus den KV.
    • Ein Photo oder kleines Video wären hilfteich.
      Neue KVs haben den dickeren Schlauch mit dem neuen Filter drauf.

Bei manchen Geräten werden bei Werkseinstellung auch die Bezüge mit zurückgesetzt, bei manchen halt nicht.
      Hast Du eventuell beim Durchblasen mit Druckluft die Dichtung mit rausgedrückt die im aufgestecktem Kaffeeauskauf oben drin sitzt ?
    • Danke für dein Feedback.

Ein Foto kann ich gerne machen, wenn der Wasserdampf austritt. Die Zahlen der Kaffeebezüge sind mir persönlich egal. Es sah nur so aus, als ob es nicht geklappt hätte mit dem Zurücksetzen..... Außerdem wurden die Bezüge vorher auch nie weiter gezählt. Ich gehe bis jetzt aber erstmal von einem mechanischen Problem aus und das das Ganze nichts miteinader zu tun hat.

Die Schläuche und den O-Ring werde ich morgen nochmal überprüfen.
    • Hallo nochmal in die Runde.

Der Kaffeevollautomat funktioniert wieder! Das letzte Problem war tatsächlich selbstverschuldet. Als ich vor Wochen den Kaffeeauslauf getauscht hatte, war mir noch nicht klar, dass es einen Heißwasser- und einen Wasserdampfanschluss gibt. Die Erkenntnis kam erst später. Im nachhinein macht das natürlich absolut Sinn - wie so oft im Leben...

Für alle, die ihr Gerät noch reparieren wollen:

Wenn ihr euch ein wenig mechanisches Feingefühl, technisches Verständnis und viel Geduld zutraut, kann ich die Reparatur in Eigenregie sehr empfehlen! Ein dickes Kompliment an diese Seite und die beiden Antwortschreiber - vielen Dank!

Wenn ihr auch Probleme mit dem Milchsystem habt:

* Zuerst Schläuche auf Risse kontrollieren
      * Milchaufschäumer komplett zerlegen und mit Milchsystemreiniger reinigen und am Besten mit Druckluft freipusten
      (Vielleicht hätte ich mir den Tausch des Keramikventils dann sparen können)
      * Das Keramikventil hat einen Schlauch angeschlossen, an dem ein kleiner Luftfilter sitzt. Hier den Durchgang gerne mit einer kleinen Nadel durchpieksen.

Alles, was ich jetzt "umsonst" getauscht habe, ist trotzdem neu und geht erstmal nicht kaputt. Sämtliche O-Ringe, das neue Sieb in der Brühgruppe und der neue Auslauf sorgen dafür, dass alles wieder ein wenig fester zusammen sitzt und insgesamt die Tresterschale und die Puks wieder trockener sind.

Diese Set mit den Kunststoff-Spateln, die man hier kaufen kann, hätte übrigens für einige Macken weniger gesorgt. Aber mit einigen Schraubendrehen ging es auch. Das muss dann jeder selber wissen.

Ansonsten viel Erfolg und natürlich

PROST KAFFEE
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)