Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.2 Impressa | ca. Baujahr: 2012
Guten Tag,
ich habe eine Jura Impressa J9.2 "geschenkt" bekommen, die nach einer Wartung bei einem zertifizierten Jura Händler nur noch "System Füllen" anzeigt(wohlgemerkt die Kaffeemaschine wurde zuhause getestet und funktionierte, jedoch danach eingemottet bis eine Pulverkaffeepackung aufgebraucht war). Da der Vorbesitzer bis jetzt viel Geld in die Maschine gesteckt hat (laut ihm durfte der zertifizerte Jura Händler den Pfusch eines "Profis" ausbügeln) und nun keine Lust mehr darauf hat, habe ich sie.
Gestern habe ich sie geöffnet und stellte fest das es scheinbar viel Kalk in der Maschine gibt, die Maschine wurde stets mit Filter betrieben und meiner Meinung nach nie entkalkt. Ich habe den Flowmeter herausgenommen und gereinigt sowie die Pumpe aus einer F50 genommen um zu testen ob es vielleicht an der Pumpe liegen könnte. Die Membran wurde von mir gereinigt und es kam sehr viel Kalkähnliches Material heraus. Nachdem ich dann versucht habe die Maschine mit entkalker zu "starten", füllte sich das System auch und ich konnte wieder in das Menü gelangen. Von dort aus wollte ich eine Entkalung starten und mitten im Prozess bin ich wieder am Anfang angelangt. Jetzt steht wieder nur "System Füllen" und ich sehe das Wasser in Richtung Pumpe gelangt, mehr aber auch nicht.
Bereits 2 Jura Maschinen (F50/F70) habe ich instand gesetzt, jedoch war dort immer ein Mechanisches Problem, mit dem Wasserkreislauf hatte ich bisher nichts am Hut.
Ich wollte jetzt wie folgt vorgehen : Eingefärbtes Entkalkungsmittel bestellen unds chauen bis wohin das Mittel geht (ich hoffe es ist gut sichtbar?) und dann die entsprechenden Stellen ausbauen und vielleicht in Entkalkungsmittel einlegen?
Natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen, vorsorglich möchte ich erst einmal 3L Entkalker und 2 Schlauchbürsten bestellen. Könnte noch etwas benötigt werden?
Vielen Dank,
Jacques
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
Guten Tag,
ich habe eine Jura Impressa J9.2 "geschenkt" bekommen, die nach einer Wartung bei einem zertifizierten Jura Händler nur noch "System Füllen" anzeigt(wohlgemerkt die Kaffeemaschine wurde zuhause getestet und funktionierte, jedoch danach eingemottet bis eine Pulverkaffeepackung aufgebraucht war). Da der Vorbesitzer bis jetzt viel Geld in die Maschine gesteckt hat (laut ihm durfte der zertifizerte Jura Händler den Pfusch eines "Profis" ausbügeln) und nun keine Lust mehr darauf hat, habe ich sie.
Gestern habe ich sie geöffnet und stellte fest das es scheinbar viel Kalk in der Maschine gibt, die Maschine wurde stets mit Filter betrieben und meiner Meinung nach nie entkalkt. Ich habe den Flowmeter herausgenommen und gereinigt sowie die Pumpe aus einer F50 genommen um zu testen ob es vielleicht an der Pumpe liegen könnte. Die Membran wurde von mir gereinigt und es kam sehr viel Kalkähnliches Material heraus. Nachdem ich dann versucht habe die Maschine mit entkalker zu "starten", füllte sich das System auch und ich konnte wieder in das Menü gelangen. Von dort aus wollte ich eine Entkalung starten und mitten im Prozess bin ich wieder am Anfang angelangt. Jetzt steht wieder nur "System Füllen" und ich sehe das Wasser in Richtung Pumpe gelangt, mehr aber auch nicht.
Bereits 2 Jura Maschinen (F50/F70) habe ich instand gesetzt, jedoch war dort immer ein Mechanisches Problem, mit dem Wasserkreislauf hatte ich bisher nichts am Hut.
Ich wollte jetzt wie folgt vorgehen : Eingefärbtes Entkalkungsmittel bestellen unds chauen bis wohin das Mittel geht (ich hoffe es ist gut sichtbar?) und dann die entsprechenden Stellen ausbauen und vielleicht in Entkalkungsmittel einlegen?
Natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen, vorsorglich möchte ich erst einmal 3L Entkalker und 2 Schlauchbürsten bestellen. Könnte noch etwas benötigt werden?
Vielen Dank,
Jacques
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN