Jura J9.2 Impressa - Meldung: System füllen, wird ständig angezeigt

• Jura J9.2 Impressa - Meldung: System füllen, wird ständig angezeigt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.2 Impressa | ca. Baujahr: 2012

Guten Tag,

ich habe eine Jura Impressa J9.2 "geschenkt" bekommen, die nach einer Wartung bei einem zertifizierten Jura Händler nur noch "System Füllen" anzeigt(wohlgemerkt die Kaffeemaschine wurde zuhause getestet und funktionierte, jedoch danach eingemottet bis eine Pulverkaffeepackung aufgebraucht war). Da der Vorbesitzer bis jetzt viel Geld in die Maschine gesteckt hat (laut ihm durfte der zertifizerte Jura Händler den Pfusch eines "Profis" ausbügeln) und nun keine Lust mehr darauf hat, habe ich sie.

Gestern habe ich sie geöffnet und stellte fest das es scheinbar viel Kalk in der Maschine gibt, die Maschine wurde stets mit Filter betrieben und meiner Meinung nach nie entkalkt. Ich habe den Flowmeter herausgenommen und gereinigt sowie die Pumpe aus einer F50 genommen um zu testen ob es vielleicht an der Pumpe liegen könnte. Die Membran wurde von mir gereinigt und es kam sehr viel Kalkähnliches Material heraus. Nachdem ich dann versucht habe die Maschine mit entkalker zu "starten", füllte sich das System auch und ich konnte wieder in das Menü gelangen. Von dort aus wollte ich eine Entkalung starten und mitten im Prozess bin ich wieder am Anfang angelangt. Jetzt steht wieder nur "System Füllen" und ich sehe das Wasser in Richtung Pumpe gelangt, mehr aber auch nicht.

Bereits 2 Jura Maschinen (F50/F70) habe ich instand gesetzt, jedoch war dort immer ein Mechanisches Problem, mit dem Wasserkreislauf hatte ich bisher nichts am Hut.

Ich wollte jetzt wie folgt vorgehen : Eingefärbtes Entkalkungsmittel bestellen unds chauen bis wohin das Mittel geht (ich hoffe es ist gut sichtbar?) und dann die entsprechenden Stellen ausbauen und vielleicht in Entkalkungsmittel einlegen?

Natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen, vorsorglich möchte ich erst einmal 3L Entkalker und 2 Schlauchbürsten bestellen. Könnte noch etwas benötigt werden?

Vielen Dank,

Jacques

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn eine komplette Verstopfung im System vorliegt
      musst Du die Maschine zerlegen und das Problem
      händisch suchen und beheben.
      Bei einer Komplettverstopfung findet kein Wasser-
      transport mehr statt und so würde auch Entkalker
      nicht mehr zum Kalk gepumpt werden können.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

wenn eine komplette Verstopfung im System vorliegt
      musst Du die Maschine zerlegen und das Problem
      händisch suchen und beheben.
      Bei einer Komplettverstopfung findet kein Wasser-
      transport mehr statt und so würde auch Entkalker
      nicht mehr zum Kalk gepumpt werden können.

Gruß
      BS
      Genau das möchte man als Vater kleiner Kinder hören :S Hätte ich die Zeit von Früher..

Dann mach ich mich mal langsam dran, alles auseinander zu nehmen. Finde es wirklich eine Frechheit das die Kunden von Jura nicht mal die Entkalkungsoption angezeigt bekommen, wenn sie einen Filter benutzen.

MbG
    • Diese 'Frechheit' ist einfach Systembedingt. Würde man sich intensiv mit der Wasserenthärtung beschäftigen, dann macht man es als Bediener besser, als der Hersteller.

Wenn weiße Kalkfarbe aus dem Wasserhahn läuft, dann kann man mit einem nachfüllbaren Filter und der Einstellung 4-6°dH versuchen hin zu kommen. Dann kommt die Meldung Entkalken, Filter entnehmen, Programm starten, Granulat ersetzen, nach Beendigung des Programms den frischen Filter einsetzen. Ist das Wasser sehr stark kalkhaltig muss die Wasserhärte höher eingestellt werden.

Der Filter ist eine sinnvolle Sache, wenn man auf gewisse Punkte achtet. Selbst wenn eine Fachfirma eine Enthärtungsanlage im Keller installiert ist man nicht sicher, dass es richtig gemacht wurde und keine Folgeschäden entstehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)