Nivona NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica - Heißwasser läuft daneben - Kaffee funktioniert

    • Nivona NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica - Heißwasser läuft daneben - Kaffee funktioniert

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Servus!

      Unsere Nivona meckert jetzt immer mehr rum. Zuerst war das Flowmeter dran. Das musste ich wieder in Gang setzen. Dann habe ich vor zwei Wochen den Kaffeeauslauf getauscht, weil der ungleichmäßig gelaufen ist. In diesem Zug wurde noch die rote und die transparente Leitung zwischen Keramikventil und Auslauf erneuert. Die weiße nicht. Die hatte ich vergessen zu bestellen. Welche ist hier eigentlich wofür?

      Jetzt, heute morgen, habe ich gemerkt das der Americano (wird zu 90% getrunken) nicht mehr voll wird und ich unter der Maschine einen See habe. Also gemessen/gewogen und geguckt: Die Espressomenge ist so wie gewünscht. Nur das heiße Wasser läuft nicht in die Tasse, sondern kommt vorne an der Tropfschale gelaufen und läuft unter/neben die Maschine. quasi direkt an der Frontblende. Eben habe ich die Tropfschale gebrückt und beobachtet, das bei Heißwasserbezug nur ein Rinnsal aus der eigentlichen Düse kommt. Aber auch aus dem Kaffeeauslauf.

      Das Expansionsventil tropft auch und irgendwann kommt es aus dem Schiebeelement gelaufen. Zwischen Schiebeelement und Frontblende. Irgendwo scheint hier eher was verstopft zu sein. Entkalkt hatte ich letztens (nach dem Instandsetzen des Flowmeters) drei mal hintereinander...

      Jetzt habe ich eben nochmal entkalkt. Ohne Erfolg. Was aber feststeht:

      Milchbezug funktioniert, Kaffeebezug auch. Nur Heißwasser eben nicht...

      Eher Expansionskammer (wobei die eben ordentlich gespült wurde) oder Drainageventil? Oder was anderes?

      Wie bekomme ich die Expansionskammer am einfachsten raus? Wieder die Frontblende demontieren?

      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von stewe85 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)