Jura Giga 5 - Meldung: System füllen, immer wieder

    • Jura Giga 5 - Meldung: System füllen, immer wieder

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga 5 | ca. Baujahr: 2013

      Unsere Jura Giga 5 meldet immer wieder System Füllen.
      Beim Drücken des RotarySwitches hört man erst Wasser laufen, dann startet die Pumpe - aber
      kein Wasser kommt - Wasser läuft in die Auffangschale... sonst passiert nichts.
      Pumpe hört sich "trocken" an...aber nicht viel anders als vorher...

      Fehler trat auf nachdem Wassertank (nur Wassertank) entkalkt wurde und ein falscher Filter eingesetzt wurden.
      Service hat gesagt wegwerfen, weil alt, ohne die Maschine zu öffnen!

      Habe Maschine geöffnet, Schläuche bis zu den beiden Flowmetern erneuert und die Flowmeter getauscht, um zu sehen,
      ob eines defekt ist. Maschine wieder zusammengebaut - gleicher Fehler.
      Hat jemand eine Idee oder so einen Fehler schon mal gehabt?
      Pumpe hört sich "trocken" an...aber nicht viel anders als vorher...

      Danke für Eure Hilfe...
      LG K.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...ich hatte mal eine da - da war das Verbindungsstück von der BG nach vorn komplett dicht....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die Renovierung meiner zwei defekten GIGA5 hat
      mit allen benötigten Gehäuseteilen zusammen
      knapp 900€ gekostet (ca. die Hälfte davon
      Gehäuseteile - vor allem weil mir Chrom im
      Frontbereich bei einer vorgestellt habe).
      Wenn die kaputt sind und man die wieder richtig
      chic haben will, gehen die schon ins Geld - vor
      allem wenn Mahlwerke oder der Displayblock
      defekt sind.

      Aber lohnt sich (fast) immer - tolle Kisten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...noch werfe ich nicht, aber man weiss ja nie:-) bin nicht soo wahnisnnig geduldig...

      Vorab erstmal, wie mein Untertitel ja schon sagt bin ich totale Anfängerin....:-)

      Ich bisher nur so weit gekommen, wie ich sehen kann, wenn ich die Seitenwände demontiere, die Pumpe
      Dampf habe ich ausgebaut und Schlauch gecheckt... Wasser kommt unten an der Pumpe an
      sie rappelt auch, wenn man den Rotary Switch drückt....oben am Druckschlauch kommt aber kein Wasser an...
      kann die Pumpe verkalkt sein? o.Ä.? oder ist das normal...?

      Beim rumwurschteln habe ich innen ein graues Teil gefunden, was wohl der Wärmetauscher ist, da kommt Wasser an,
      d.h. die Pumpe Wasser müsste ja auch Wasser haben- die rappelt auch...
      Leider habe ich bei der Demontage den Schlauch kaputt gemacht, der an den Wärmetauscher anschließt, der der vom Keramikventil kommt, und der "Stutzen" auf dem der Schlauch saß ist vollkommen abgegammelt und bei dem Versuch das Schlauchende
      abzuziehen, leider abgebröselt, so dass ich den Schlauch gar nicht erneuern kann...
      D.h. ich benötige wohl einen neuen Wärmetauscher...?
      Kann das ganze Problem mit dem Wärmetauscher zusammenhängen? Leider wohl eher nicht, nehme ich an...

      so nun meine Fragen zu Euren Posts:

      pauel schrieb:

      hatte mal eine da - da war das Verbindungsstück von der BG nach vorn komplett dicht....
      D.h. ich müsste dann die Brühgrupe ausbauen, um die entsprechenden Schläuche zu finden?

      harry owl schrieb:

      fang mal am T-Stück an der kleineren Heizung an zu suchen
      Leider bin ja wie gesagt relativ ahnungslos: wo ist die kleinere Heizung? meist Du H aus dem Wasserkreislauf oder J?
      H kleine J grosse? Wie komme ich daran??
      Habe das kreamikventil ausgebaut, aber dahinter auch nur "plastik"..

      Komme ich da nur von vorne dran? die Schläuche vom Keramikventil gehen ja irgendwie in die Richtung:-)

      Danke für Eure Unterstützung....

      Katja
    • ...befürchte auch, dass da jemand mit GIGA-Kenntnissen ran muss...

      Mittlerweile habe sich die Baustellen potenziert und da (weil die
      Maschinen so teuer sind) kaum einer Erfahrungen mit hat, auch
      die Wissens-Tipps eher spärlich ausfallen werden...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallöchen,
      naja es ist ja nur der Wäremtauscher, den kann man ja tauschen:-)

      Aber die Frage ist gibt es hier im Forum einen GIGA Spezialisten/in....?

      Ich wollte auch nochmal anmerken, dass ich zwar bei Kaffeemaschinen Anfängerin bin, und die sicher durchaus komplexer sind,
      als z.B. Spülmaschinen..etc....diese habe ich schon erfolgreich geheilt.....man wächst ja mit seinen Aufgaben:-)

      Somit nehme ich solange alle Tipps bis ich aufgebe...und freue mich über Unterstützung.
      Merci
    • Die mit einer grünen und orangenen Bauchbinde, die dir geantwortet haben, haben alle schonmal an einer Giga 5 geschraubt.

      Von der Ferne aus ist es eher schwierig, elektrisch haben die auch ihre Serienfehler. Es ist ein Standfestes Gerät, in meine Küche passt es trotzdem nicht, die Melitta Barista TS Smart macht sich da besser.

      Bitte versuch den Defekt selber zu reparieren, was hat man nicht schon alles von Fachbetrieben erlebt. Stück für Stück vorarbeiten, bis man eine Verstopfung gefunden hat.

      Mit eine Höchststrafe ist der Dampf TB, wenn man die Temperatursicherung geschossen hat, weil man es auf der Platine auf Dauerspannung aufgesteckt hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Die mit einer ... orangenen Bauchbinde, die dir geantwortet haben, haben alle schonmal an einer Giga 5 geschraubt.
      Ja, das stimmt - aber nur einmal und deshalb reichen meine GIGA-Kenntnisse
      nicht aus um aus der Ferne bei dem komplexen Fehlerbild weiterzuhelfen.
      Da müsste ich das Gerät schon vor mir stehen habe um mich selber etwas
      durchzuhangeln.
      Ich habe bei einer ein Mahlwerk getauscht, die Brüheinheit revidiert und sonst
      alles chic gemacht und meine zweite habe ich unbearbeitet zum Jura-Werks-
      Kundendienst gegeben, da die Ersatzteilkosten ca. 6 mal so hoch gewesen wären
      wie die Jura-Pauschale.

      Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich nehme keine Maschinen zur Reparatur
      entgegen - ich leiste nur Unterstützung bei der Selbstreparatur.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...wirklich schwierig....... natürlich müsste man das Gerät selbst in der Mangel haben. Ferndiagnosen und Hilfestellungen sind bei diesen Dingern schwierig...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)