Melitta Barista TS F75/0-201 Caffeo - Reset nach bereits zwei Wochen

    • Melitta Barista TS F75/0-201 Caffeo - Reset nach bereits zwei Wochen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-201 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Hallo

      Ich benutze die TS jetzt seit ca. 2 Wochen.
      Die ersten paar Male habe ich den Kaffee (Americano) per App gemacht, aber dann haben ich herausgefunden, dass man auf die Hardwaretasten, je nach dem, andere Getränke legen kann.
      Also habe ich mir den Americano auf die Kaffee Creme Taste gelegt, und noch "Heisses Wasser" angepasst.
      Ausserdem habe ich die Abschaltautomatik auf 1 Stunde gestellt.
      Das hat zwei Wochen lang ganz gut geklappt, aber eines schönen Tages, nachdem ich die Maschine angemacht habe, und auf den Kaffee Creme Knopf gedrückt habe, kam leider wirklich Kaffee Creme heraus.
      Zuerst dachte ich, dass sich die Umprogrammierung der Tasten gelöscht hätte.
      Leider musste ich feststellen, dass alles was ich eingestellt hatte, gelöscht ist.
      So etwas nennt man Werksreset.
      Wie um Gottes Willen bzw. durch was kann sich nach nur zwei Wochen die Maschine bei normalem Gebrauch auf den Werkszustand zurück setzen?
      Der Speicher der Maschine müsste doch geschützt sein. ?(
      Die gute Dame bei Melitta meinte, dass sie hier und da schon davon gehört hätten und ich sollte die neuste App Version herunter laden, was ich erst einmal nicht gemacht habe.
      Witzigerweise hat mir die App danach gemeldet, das sie eine neue Maschine gefunden hätte, und diese nicht die selbe wäre, die sie als letztes benutzt hätte. :huh:

      Habt ihr auch solche Merkwürdigkeiten, bzw. kann man diese Werksresets verhindern?
      Danke schon mal.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Bisher versieht die Barista TS Smart, seit Anfang des Jahres, ihren Dienst ohne Probleme. Die Anpassungen werden in einem EEPROM gespeichert, eine Knopfzelle speist die RTC (Uhr).

      Keine Ahnung was da passiert sein könnte, mehr als weiter zu beobachten geht nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kürzlich habe ich noch Nachricht vom Support erhalten:

      "Ist es möglich, dass ein Stromausfall war oder das Gerät nicht angesteckt?
      Das Gerät setzt sich auf Werkseinstellung, wenn es längere Zeit vom Strom getrennt wurde."

      Ich trinke täglich Kaffee.
      Was bei denen wohl längere Zeit ist? ...
      Ausserdem wo gibt es denn so etwas?
      Ich hänge die Maschine also für ein paar Wochen ab, und das Teil stellt sich auf Werkseinstellungen zurück? Im Ernst jetzt? 8|

      Ich dachte, da es in der App weder einen Punkt für die Firmware-Version noch eine Update-Möglichkeit gibt, und mir das auch vom telefonischen Support diese Woche so bestätigt wurde, dass es als KEINE Update-Möglichkeit dieser Maschinen gibt.

      Gestern Abend, nachdem ich die App gestartet hatte, bekam ich die Meldung das 15MB heruntergeladen werden und das Gerät upgedatet wird. =O Was ist denn jetzt los? ?(

      Ich verstehe es nicht... :|
    • Die Hotline würde ich niemals bemühen, ist Zeitverschwendung. Alle Einstellungen werden in einem nicht flüchtigen Speicher gespeichert, auch die Bezüge und andere, Service/Garantie relevante Sachen. Somit ist die erteilte Auskunft nichtig. Es wird wohl eher die App an sich aktualisiert, der Controller hat eher weniger Speicher, wobei der auch billig geworden ist.

      Gleiches wie schonmal genannt, einfach weiter benutzen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich möchte das noch kurz auflösen, da ich vermutlich weiss, was den Speicher gelöscht hat.
      Das solltet zumindest ihr von Anfang an sein lassen... mir war es aus Versehen passiert.

      Ich erinnere mich, dass an dem Tag des Speicher-Resets ich den ON/OFF Knopf links unten an der Maschine gedrückt hatte, aber aus Ungeduld nochmals auf den Knopf gedrückt hat, wobei ich während mein Finger nochmals auf dem Weg zum Knopf war, gesehen hatte, dass sie doch schon angesprungen war. Aber es war zu spät, und ich hatte also während des Startvorganges nochmals auf den Ein/Aus-Knopf gedrückt.
      Ich vermute stark, dass genau dieses zum Reset des Maschinenspeichers geführt hat.

      Warum?
      Weil ich seit diesem Tag peinlichst darauf achte, den Knopf genau ein Mal und zwar richtig zu drücken. Man muss ihn nicht mit aller Kraft ins Gehäuse drücken, so das er irgendwann dann in der Maschine liegt, aber man muss ihn doch klar/eindeutig drücken, und dann springt die Maschine auch jedes Mal an.
      Auf jeden Fall mache ich es seit satten zwei Monaten so, und es gab keinen Speicherreset mehr.

      Ich vermute wirklich stark, dass das Doppelgedrücke die Maschine aus dem Tritt gebracht hatte.
      Also liebe Leute, nicht nachmachen. :saint:
    • Hallo,

      ich hatte das gleich Phänomen mit der Maschine meiner Eltern. Plötzlich war es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen weg.
      Jetzt kommt aber das eigentliche Problem:
      Meine Eltern haben dann händisch alles neu eingerichtet und als ich dann kam und mich mit der App verbinden wollte kommt eine Fehlermeldung, dass es eine neue Maschine ist etc. Dann muss man auf "Ok" drücken.
      Kennt das jemand? Ich habe nun Angst, dass ich das mache und dann wieder alle Einstellungen weg sind oder die verwendet werden, die auf dem Smartphone schon mal eingestellt waren.
      Wäre super, hier zu wissen, dass man sich einfach nur neu verbindet und die Einstellungen auf der Maschine bleiben.

      Danke und viele Grüße,
      Samuel
    • Die Einstellungen in der Maschine sollten Vorrang haben. Diese Sache kann keiner beantworten, selbst der Melitta Service. Es ist ein Konsumprodukt, es wird einfach nicht mehr auf alles mögliche getestet, muss nur zwei Jahre halten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)