Jura Impressa E80 - Kaffee bitter und ungenießbar - Mahlwerk oder Steine

    • Jura Impressa E80 - Kaffee bitter und ungenießbar - Mahlwerk oder Steine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Morgen zusammen,

      da das Thema für die versch. Kaffetypen schon besprochen wurde, wollte ich mich nur vergewissern wie ich weiter vorzugehen habe.

      Also...der Kaffee/Espresso schmeckt "scheinbar" schon seit längerer Zeit sch.... . So..., ist mir leider vorher nie aufgefallen da ich haupsächlich nur Latte trinke und durch die Milch und Zucker der schlechte Geschmack scheinbar gut kompensiert wurde, von daher ist mir nix aufgefallen das sich was verschlechtert.

      Als Kaffee benutz ich "laienhaft" wie ich bin standard Melitta Bohnen "Latte Macchiato" die "angeblich" gut für Latte und Cappu geeignet sind. Da ich nur ab und zu Espresso und Kaffee trinke hab ich halt nie was gemerkt. Aber mittlerweile denk ich schon das sich was tun muss denn der Geschmack ist einfach gräßlich.

      Da ich mich etwas durch das Netz gelesen habe, habe ich dann mal Pulver Kaffee (2 Löffel) in das Fach getan...er war zwar auch etwas säuerlich, aber trotzdem besser wie der den die Maschine produziert.
      Bei den Schwiegereltern (JURA F50) schmeckt derselbe Kaffee/Espresso richtig gut mit denselben Bohnen natürlich, deswegen vermute ich nachdem was ich gelesen hatte, es das Mahlwerk sein muß was mich hindert den vollen Geschmack zu genießen.

      Jetzt wollte ich nur wissen ob es reicht wenn ich nur Mahlwerk und Ring wechsle oder lieber das ganze Mahlwerk tausche?

      Woran erkenne ich das es denn das Mahlwerk direkt ist? Laufen tut es eig. gut (vom Mahlgeräusch her).

      Tresterpads sind 2 cm dick beim 2 Tassenbezug und zerbrechen beim fallen in den Trester. Bilder anbei.
      Mahleinstellung ist mom. auf "Grob" - War aber meistens auf "Mittel" - Zu Testzwecken hatte ich es auch auf "Fein", aber vom Geschmack hat sich nix getan.

      Hoffe das ich alle relevanten Infos geben konnte und ich nix vergessen habe.

      Danke euch schon im voraus für eure Hilfe.

      Gruss

      Walter



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bevor Du Dir neue Mahlsteine zulegst solltest Du ersteinmal die Mühle komplett reinigen.Durch das Fett in den Kaffeebohnen entstehen in der Mühle Ablagerungen. Hierfür nimmst Du am besten die Service Anleitung vom Forensponsor.
      Im übrigen merkt man einen Unterschied beim Mahlgut(Grob/Fein) erst nach mehreren Bezügen. Das Mahlgut von Dir, hier zitiere ich roadrunner, sieht aus wie Bahntrassenschotter. Er sollte in etwa so aussehen wie fertiger Pulverkaffee.
      Versuch es also erstmal mit der Reinigung. Abgenutzte Mahlsteine lassen den Kaffee häufig wässerig schmecken. Sollte sich dann geschmacklich nix ändern kannst Du die Steine immer noch tauschen.Wenn Dir natürlich evtl. zweimaliges Schrauben zuviel ist, dann bestell neue Steine. Dann mußt Du die Maschine nur einmal zum Reinigen der Mühle und Austauschen der Mahlsteine öffnen. Kannst Du sagen wieviele Bezüge die Maschine schon runter hat? Wenn sich die Mühle vom Geräusch normal anhört dann ist ein kmpl. Austausch nicht notwendig.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für deine Antwort.

      Bezüge sind ca 4000 drauf. Maschine ist nun ca. 4 Jahre alt.

      Ich hatte die Maschine bei unserem Ortssässigen "Kaffeemaschinen-Reparierer" :) abgegeben und der hatte sie eig. gereinigt, da es dringend nötig war. Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus das sie relativ "normal-dreckig" noch ist. Aber sehe es als kein Problem an sie trotzdem zu reinigen.

      Das Mahlgut von Dir, hier zitiere ich roadrunner, sieht aus wie
      Bahntrassenschotter.
      Jo das hatte ich auch schonmal gelesen :)

      Er sollte in etwa so aussehen wie fertiger Pulverkaffee.
      Gut zu wissen.

      Danke für die Infos...

      Denke das bei der Anzahl der Bezüge es nicht schaden kann sie trotzdem zu wechseln oder?

      Gruss


      Walter
    • Hallo Walter,



      4000 Bezüge sollten die Steine schon aushalten. Ob Dein Reparierer allerdings auch die Mühle gereinigt hat weiß ich natürlich nicht, meist wird nur die Maschine mal ausgesaugt , mit nem Lappen feucht durchgewischt und etwas an der BG gemacht, Mahlwerk ist nicht immer in der Reinigung enthalten. Natürlich kannst Du direkt neue Mahlsteine bestellen, spart Dir einen Arbeitsgang wenn das Reinigen nichts geholfen hat.
      Wenn Du die Kabel an der Mühle entfernt beschrifte am besten an welchem Anschluß welches Kabel war. Die Mühlen laufen mit Gleichstrom und wenn Du die Kabel später vertauscht, dann wird aus Deinen Mühle eine Kaffeeschleuder :D.
      Beim Ausbau der Mahlsteine, wie in der Anleitung beschrieben, alles schön markieren und evtl. Altmarkierungen nicht durcheinander bringen.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo @all ,

      Um hier auch noch meinen Senf dazuzugeben :D

      4000 Tassen sind in der Tat nicht viel , trotzdem reicht ein einziger Stein im Kaffee um die Mahlsteine um "Tausende Tassen" altern zu lassen. Die Mühle zieht die meisten Steine zwar gnadenlos durch , dies kostet jedoch an vielen der superfeinen Schneidkanten Material , sprich es gibt Scharten ! Theoretisch reicht ein einziger Stein um einen Mahlsteinsatz gewaltig zu ruinieren.

      Man kann daher eine "Diagnose" eigentlich nur an den Trestertabs festmachen , und das geht nur bei korrekt eingestelltem Mahlgrad.
      Ich würde die Mühle jetzt erstmal mindestens 3 Raster feiner stellen (im Uhrzeigersinn drehen) und nochmal testen. Wie Mario schon völlig richtig geschrieben hat siehst Du eine Änderung erst nach mindestens 2 Bezügen.

      Soviel mal ergänzend zur Mühle , was Deinen bitteren Geschmack angeht ist ein Bauteil ebenfalls als Ursache dafür prädestiert , nämlich der Auslauf. Im Auslauf setzen sich gerne und oft in jeder Maschine Kaffeeablagerungen ab , je nach Kaffeesorte können diese den Geschmack enorm beeinflussen. Da Deine Maschine auch bei Pulverbezug ganz offenbar noch Geschmacksveränderten Kaffee produziert (das "säuerliche" passt da wie die Faust auf`s Auge) würde ich mir mal den Auslauf vorknöpfen !

      Wie Du den Auslauf zur Reinigung demontieren kannst entnimm bitte dieser Serviceanleitung , diese ist zwar zum Umbau auf PAC erstellt , zeigt aber auch den Ausbau des Auslaufen.

      Bitte innen gründlich sauberschrubben und notfalls mal eine Nacht in Gebissreiniger "einlegen" , die Reinigung wird sich auf den Geschmack auf jeden Fall positiv auswirken !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Moin,

      danke für eure Hilfe und Tips.

      Ich werde mich dann man an die notwendigen Materialien und Werkzeuge machen und dann wohl erstmal eine Reinigung in Betracht ziehen und die Steine auf Sicherheit mal mitbestellen und mir dann die beiden Versionen angucken und ggfls. hier die Bilder nochmal posten. Aber in der Vergangenheit kam es mir so vor als wäre ab und an schonmal ein Stein (oder härtere Bohne) durchgelaufen da es schon ab und an ein Schlag beim mahlen gegeben hat...nur ist das shcon etwas her und wiegesagt keine Ahnung ab wann der Geschmack nachließ.

      Aber ich melde mich nochmal sobald ich ein Schritt weiter bin... oder nicht mehr weiterkomme :) .


      Thx for help.

      Gruss

      Walter
    • Hallo Starlance ,

      oder härtere Bohne

      Keine noch so harte Bohne ist so hörbar wie Du es beschreibst , schon gar nicht kann eine Bohne Schläge beim Mahlen ergeben....

      Du hast da schon ziemlich sicher einen Stein gehört , eventuell ist er sogar noch drin ! Checke das mal indem Du die Maschine mal öffnest und alles in Augenschein nimmst was zwischen Kegel und Ring steckt.
      Alternativ stelle die Mühle auf ganz grob , so hat sie es im diesem Falle leichter den Stein durchzuziehen.

      Ansonsten ist da alles ein schleichender Prozess , das geht selbst mit Steinen in den Bohnen nicht von heute auf morgen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ähm nochmal kurze Frage hintendran.

      Welche Rep. Set oder Wartungsset sollte ich noch dazuholen um die Reinigung noch zu beenden... evtl. irgendwelche Dichtungen nochmal ersetzen oder einfach nur Silikonfett bestellen und an gew. Stellen lt. Anleitung einfetten?

      Thx

      Gruss

      Walter
    • Hallo,

      das große Set beinhaltet nahezualles, was man benötigt.
      Das einzige was meiner Meinung nach fehlt ist der
      Reparatursatz für das Auslaufventil.

      Das was da an Mahlgut auf den Bildern zu sehen ist, ist
      m.E. viel zu grob. Wenn trotz diesem kieselstein-groben
      Mahlgrad die Brühkammer beim 2-Tassen-Bezug nur zu
      2/3 oder 3/4 voll wird, ist höchstwahrscheinlich das
      Mahlsteinset im Eimer und Du brauchst ein neues.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Soooo,

      also alles dabei was ich brauchte...nun bin ich am wechseln und mir ist aufgefallen das das "neue" Mahlwerk ganz anders aussieht wie das alte von innen... zum. was ich sehen kann, da es noch eingepackt ist und wg. Rücknahme und so hab ich es noch net aufgepackt... Mahlwerk V1 soll ja für E85 etc...geeignet sein...Solang es funzt isses mir pers. voll "ladde" aber ich wollt nur nachfragen :)


      Dann dacht ich mir eig.: Naja mein altes sieht doch wirklich noch super aus... zum. von unten:


      aber dann hab ich es mal umgedreht.


      und da sind mir die abgekratzen Enden aufgefallen...ist das für mich quasi der Beweis das es im A... ist oder sollte das so sein? (die markierten Kreise)
      Ich dachte mir eher das das durchgehend "scharf" sein soll wie von "unten" quasi.

      Soo,

      dann mach ich mich erstmal mit der Reinigung weiter.

      @edit: Ok hat sich eredigt mit Reinigung -.- Die eine Torx Schraube zum lösen der Brüheinheit lässt sich net lösen und nun ist die Fassung innerhalb der Schraube durchgedreht -.- . Mist...gibt es noch ne Möglichkeit den Auslauf an der Front abzubauen ohne die BE zu entfernen?

      @edit 2:Soo...Da ich leider ein ungeduldiger Mensch bin, probierte ich es einfach in der Hoffnung das es läuft. Und es läuft...alles nach Anleitung wieder eingebaut. Nochmals alles bei offener Abdeckung getestet...es tropft nix und es kommt Kaffee raus.

      Ob er jetzt besser schmeckt? Irgendwie schwer zu sagen hatte leider kein direkten Vergleich mehr, aber es kommt mir so vor als wäre es i.O.
      Hab auch den Mahlgrad mal etwas feiner gestellt und werde mal die Zukunft abwarten.
      Werde wohl mal bei Gelegenheit die alte Torx Schraube durchbohren müssen damit ich die BE rausbkomme.

      Trotzdem danke an alle für die Tips und die Hilfe.

      Thx for help :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starlance ()

    • Hallo,

      die verschiedenen Schliffe der Mahlsteine sind unkritisch. Die funktionieren
      beide problemlos in Deiner Maschine. Die Macken im Mahlring sind nicht
      unbedingt kritisch, da es mehr auf den unteren Bereich des Ringes ankommt.
      Man kann die Schärfe aber kaum erkennen, sondern bestenfalls mit Vergleichs-
      tasten mit einem fabrikneuen Mahlwerk "erfühlen".

      Die überdrehte Torx-Schraube mußt Du tatsächlich ersetzen. Da ist aber eine
      besch... Arbeit. Mußte ich schon 2x machen und es ist nicht wirklich lustig, da
      dabei die Halterung des Antriebsmotors beschädigt werden kann, so dass man
      zuätzlich auch noch einen neuen Motor benötigt. Auch geht der Schraubenrest
      evtl. nicht aus der Brüheinheitführung heraus, so dass man diese dann auch
      neu benötigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)