Bremer Smart - Meine Neue!

    • Bremer Smart - Meine Neue!

      Hersteller: Bremer | Typ-/Modell: Smart | ca. Baujahr: 2003

      Hallo Zusammen,

      hier mal ein Bild meiner neuen Maschine. Bj. 2003, 12475 Bezüge. Hängendes Magnetventil (Heißwasser/Dampf) repariert, die BG und DV kmpl. revidiert wegen Störung 8. Maschine wurde über ein Jahr nicht benutzt. Die Mahlwerke wurden gereinigt aber noch nicht getestet, hier habe ich neue Gummis für die Bohnenbehälter geordert weil diese klebrig und unansehnlich sind.
      @roadrunner:
      Siehst Du eine Möglichkeit die Produkttasten umzuprogramieren? Oder kann das nur der Servicetechniker? Auch wenn meine Maschine eine bremer ist, so kommt sie doch von Eugster und es sollte keine Rolle spielen ob auf der Maschine Jura X7, Franke oder bremer steht. Jetzt habe ich Cappucchino, Espresso, 2 Espresso, Kaffee und 2 Kaffee. Auch hat die Maschine zweierlei Pumpen. Links CP3 mit Membranregler und Rechts CP4S auch mit Membranregler. Wie verhalten sich eigentlich die Mahlwerke bei Kaffeebezug? Wird das richtige Mahlwerk(Espressobohnen) beim Cappucchino automatisch angewählt, oder muß ich das Mahlwerk vor dem Bezug anwählen? Ich möchte die Maschine mit Normalen Kaffeebohnen und mit Espressobohnen betreiben.
      Da fällt mir noch etwas ein. Kannst mir etwas zur Einstellung der Mahlmenge sagen?Was mache ich damit genau, gibt es eine Empfehlung oder einen Richtwert??

      Gruß,

      Mario



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo Mario ,

      Schönes Maschinchen hast Du da , und das auch noch mit so wenigen Tassen ! Für eine Gewerbemaschine ist das praktisch nix :D

      es sollte keine Rolle spielen ob auf der Maschine Jura X7, Franke oder bremer steht

      Das gilt nur speziell für dieses Modell , es ist in allen Varianten und brandings identisch.

      Bei allen anderen Frankes geht es nur mit der Franke-Software , die der baugleichen Jura X9 passt hier z.B. nicht.

      Siehst Du eine Möglichkeit die Produkttasten umzuprogramieren?

      Kommt drauf an was Du damit meinst ! Die Belegung der Tasten kannst Du leider nicht verändern , das geht nur mit Herstellersoftware.
      Was Du ändern kannst sind die Produktparameter wie Füllmengen , Anteil Milch/Kaffee sowie die Mühlenanwahl.

      Wie verhalten sich eigentlich die Mahlwerke bei Kaffeebezug?

      So wie Du sie programmierst ! Du kannst wählen "Mühle rechts" oder "Mühle links" , "rechts/links 75%/25%" , rechts/links 50%/50% oder rechts/links 25%/75%.
      Kaffee macht man mit der "Kaffee"mühle , Espresso mit der "Espresso"mühle , Milchkaffee 50%/50% und Latte ebenfalls. Alles rein nach Gusto :D

      Ich möchte die Maschine mit Normalen Kaffeebohnen und mit Espressobohnen betreiben.

      Genau dafür ist die Maschine auch vorgesehen mit Ihren zwei Mühlen :rolleyes:

      Die Mahlmenge ist frei programmierbar und reine Geschmackssache. Du kannst die Mahlmenge für jede Spezialität separat einstellen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      So wie Du sie programmierst ! Du kannst wählen "Mühle rechts" oder "Mühle links" , "rechts/links 75%/25%" , rechts/links 50%/50% oder rechts/links 25%/75%.
      Kaffee macht man mit der "Kaffee"mühle , Espresso mit der "Espresso"mühle , Milchkaffee 50%/50% und Latte ebenfalls. Alles rein nach Gusto :D





      Hallo roadrunner,

      so wie ich das verstehe ist also die linke Mühle die für Espresso und die rechte für Kaffee. Die Prozentangaben sind mir noch nicht ganz klar ?( . Bestimme ich also durch die Prozent die Füllmenge der Brühkammer, und muß ich für jedes Produkt eine andere Prozentangabe einstellen. Z.B. 1 Espresso=50%, 2 Espresso gleich 100% oder bedeutet es wenn ich die Espressomühle auf 50% einstelle dann alle Produkte die über diese Mühle laufen mit einer halb Vollen Brühkammer gemacht werden, normalerweise verändert die Logik den Doppelbezug doch eigenständig. Also auch der Milchkaffee?!?
      Da die Maschine mir noch völlig unbekannt ist, und ich noch nicht richtig testen konnte, benötige ich noch etwas Nachhilfe :rolleyes:

      Beim revidieren der BG versuche ich gerade die Variante oben O-Ring und unten Lippen. Die BG ist eine V2. Kannst Du mir noch etwas zu den beiden unterschiedlichen Pumpen sagen, bzw. beide haben den Membranregler.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      die linke Mühle die für Espresso und die rechte für Kaffee

      Korrekt !

      Die Prozentangaben sind mir noch nicht ganz klar

      Wenn Du z.B: die Mühlenwahl auf 50%50% stellst nimmt die Maschine die Hälfte der Pulvermenge von Rechts und die andere Hälfte von Links. Sie mischt also beide Sorten.
      Die Menge bleibt gleich , da jedoch beide Mühlen gleichzeitig laufen mahlen sie auch nur die Hälfte der Zeit.

      Dasselbe gilt für die Milchspezialitäten und die Doppelbezüge.

      oben O-Ring und unten Lippen

      Im Grund ist dieser Aufbau ideal da so beiden Dichtungskonzepten Rechnung getragen wird. Eine LPD ist eher für statischen Druck ausgelegt (also Druckaufbau OHNE Bewegung) während der O-Ring für dynamischen Druck aus einer Bewegung her gemacht wurde...ähnlich wie bei einer Fahrradpumpe.
      Die Probleme mit den V2 werden mit dieser Kombi weitgehend umgangen.

      Bei den Pumpen sind serienmäßig die alte türkisfarbene Version der CP4 eingebaut , diese ist jedoch lange nicht so gut wie die aktuelle Version. Die neue Version ist stärker und auch leiser als die alte.
      Im Kaffeekreis ist ein Membranregler obligatorisch , bei der Dampfpumpe völliger Humbug und eher eine Fehlerquelle. Ein Membranregler soll den Wasserfluss glätten bzw. die Impulsartigen Pumpstöße einer Schwingkolbenpumpe ausgleichen. Beim Pulspumpen wie im Dampfbereich kann man nichts glätten und das Pulsen bringt sowieso Pumpstöße mit sich....da hat ein Membranregler überhaupt keinen Sinn , im Gegenteil ! Die enorme Belastung beim Pulsen streßt die Membrane derart stark dass sie nicht alt wird im Dampfkreis , also ein unnötiges Risiko für eine Undichtigkeit !
      Ich würde im Dampfkreis auf keinen Fall einen MR einbauen und sofern einer drin ist diesen entfernen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrowdy :P ,

      Maschine läuft bestens. Tabproduktion an der linke Mühle ging garnicht, habe die Steine gewechselt. Rechts war alles OK, Mühleneinstellung habe ich auch angepasst. Die rechte alte CP4SP Pumpe habe ich nach links gebaut und die neue CP4 ist jetzt rechts verbaut. Leider hatte ich vergessen einen Pumpenanschlußwinkel zu bestellen sodaß beide Pumpen noch mit dem MR laufen. Da ich kaum Heißwasser oder Dampf benötige laß ich es erstmal so. Übrigens ist die alte ausgebaute CP3 auch von 2003 und scheint somit von Anfang an drinn gewesen zu sein. Habe die Maschine heute noch entkalkt und der Entkalker hat noch seine kräftige Färbung. Hier scheint also alles OK zu sein, es war auch die Wasserhärte 3 eingestellt. Wahrscheinlich wurde sie doch hin und wieder mal entkalkt.
      Mir ist nur aufgefallen das nach einem Bezug gelegentlich, beim hörbaren zurückfahren der BG, noch ein Schwall Kaffee aus dem Auslauf in die Tasse fließt. Hast Du dafür eine Erklärung? Bei meinen anderen Maschinen ist mir das nie aufgefallen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)