Saeco (by Philips) SIN015X - Aroma - Siebträger verstopft

    • Saeco (by Philips) SIN015X - Aroma - Siebträger verstopft

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: SIN015X - Aroma | ca. Baujahr: 2020

      Guten Morgen zusammen,
      ich habe bei meiner Saeco Aroma das Problem, dass der Siebträger nicht "durchlaufen" werden kann.
      Die Maschine ist gesäubert, frisch entkalkt und läuft soweit auch prima. Sobald ich den Siebträger einspanne, sammelt sich das Wasser im leeren Siebträger (Sieb nicht eingesetzt), baut durch das Ansammeln Druck auf und entweicht dann über der darüberliegenden Dichtung.

      Meine Vermutungen liegen daher a) bei der Siebträgerdichtung (Druck wird aufgebaut, kann aber nicht gehalten werden) oder b) beim Siebträger an sich (irgendwo eine "feste"/ dichte Stelle).
      a) Der Siebträger lässt sich ordentlich und fest einspannen, die Dichtung fühlt sich auch noch recht geschmeidig an, sodass ich den Punkt nicht weiter verfolgen würde.
      b) Der Siebträger selbst. Hierbei handelt es sich, nach meiner Recherche, um den GranCrema-Siebträger. Ich habe ihn mal auseinandergeschraubt, gereinigt - Kein verbessertes Ergebnis.

      Letztlich würde ich auf das Ventilgestänge im Siebträger tippen. Hat einer weitere Ideen oder Vorschläge?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Stocky schrieb:

      Sobald ich den Siebträger einspanne, sammelt sich das Wasser im leeren Siebträger (Sieb nicht eingesetzt), baut durch das Ansammeln Druck auf und entweicht dann über der darüberliegenden Dichtung.
      Bei vielen Siebträgergeräten dichtet der obere Rand des Siebs den Siebträger ab.
      Kann sein, dass es auch in Deinem Fall ohne das Sieb gar nicht dicht werden kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)