DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - zu viel Wasser in der Ablaufschale

    • DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - zu viel Wasser in der Ablaufschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      das late Thema kommt immer wieder, aber hier jetzt aus anderer Sicht.
      Gemacht wurde, neuer Thermokolben und Dampfhahn. Sowie gründlichste
      Entkalkung mit allen Tricks.

      Kaffeeebzug funktioniert bestens, dto. Heiwasser etc.

      Der Haken ist folgender =
      1. Einschalten, der Spülgang läuft, während dessen, links kein Ablauf in die Schale
      ABER nach Ende läuft es rein.
      2. Nach Ausschalten wieder Spülung und kein Ablauf in die Schale. ABER erst wenn sogar
      die Pumpe AUS ist rinnt es munter weiter rein.

      Also aus zu schließen sind Elektronik, neuer Thermokolben und Dampfhahn. Wenn ich jetzt auf
      das 3-Wege-Ventil unten links tippe, liege ich da ggf. richtig? Oder was gibts noch ausser dass
      es wie in anderen Beiträgen gesagt eine Krankheit des Typs ist ?

      Danke für weitere Meinungen und Ratschläge.
      K_K

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Siehe Foto wo das Wasser raus kommt. Praktisch gibt es zwei Zuläufe. Aber das erklärt es nicht.
      das 3-Wege-Ventil ist das Weiße links nach dem Membranventil vom Kessel halb verdeckt.
      Bilder
      • IMG_0326 (Large).JPG

        295,97 kB, 1.200×900, 587 mal angesehen
    • Ja der Brükolben wurde erneuert und der Schlauch ist ohne Kalk.

      Nochmal zur Beachtung und das ist eben der Witz. Wasser läuft nur
      nach Schluss des Spülganges in die Schale. Die Pumpe ist da längst
      aus.
    • Heini-22 schrieb:

      Ja, das ist so. Der Druck baut sich in den Leitungen auf, und kann irgendwie nicht weg. Irgendwas ist mit der Brühgruppe oder dem Brühlkolben nicht in Ordnung. Was anderes kommt nicht in Frage, weil das nichts anderes mehr ist.
      Danke erst mal.
      Ich denke auch so. Werde den Schlauch abziehen und beobachten ob aus dem das Wasser rinnt?
      Wenn nicht bleibt nur der Dampfhahn. Bis dahin erstmal Pause, habe noch einen total versauten Fall
      von ESAM 04.350 S. Sowas habe ich noch nie gesehen und frage mich, was die Dame für einen Haushalt
      führt? Aber behauptet, sie hätte immer entkalkt. Selbst die Fotos vom total verdrecktem Innenraum wollte
      Sie nicht akzeptieren. Da ist man sprachlos. :-(( <X

      Bleiben Sie gesund. MfG. K-K.
    • Also Rückmeldung wie es denn nun mit Wasserablauf in die Schale steht?


      Wie angekündigt habe ich den Überdruckschlauch vom Thermokolben nach aussen geleitet.
      Es kam kein Tropfen raus. Weder vor und nach dem Spülen. Der isses also nicht.


      Also kommt es von unten nach oben aus dem weißen Überdruckventil nach der Pumpe
      und da habe ich im Moment keine Erklärung.
      Bilder
      • Dampf 2.jpg

        140,36 kB, 489×687, 520 mal angesehen
    • Ich mach jetzt mal folgendes. Da diese Teile kaum zu beschaffen sind,
      ich aber einen Membranregler von Saeco noch habe, den ich schon
      oft zur Lärmdämmung eingesetzt habe, werde ich das System in der
      22.110 ändern und alles damit ersetzen, was zum Boiler ab Pumpe führt.
      Der Saeco vereint alles was da einzeln eingesetzt wurde. Wußte man
      damals wohl nicht besser :-))
      Werde berichten was passiert?
      Bis denn, Gruß K-K
    • Guten Morgen, ich weiß es nervt, wenn man versucht den Fehler ein zu grenzen.
      Aber was bleibt einem anderes übrig, als mal so oder so rum zu suchen?

      Also es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe einen neuen Test gemacht,
      siehe Foto. und was kommt dabei raus? Heini-22 hat mit seiner ersten Annahme
      recht. Es hat sich erwiesen, dass das Restwasser allein vom Brühkolben nach
      unten über den Dampfhahn in die Schale läuft.

      Aber warum ist das so =
      1. und kommt es vom Thermokolben am Ende des Spülganges?
      2. und läuft ausgerechnet durch den geschlossenen Dampfhahn?

      Hat jemand eine Idee und was ist zu tun bzw. kann man das überhaupt verhindern
      oder ist das bei diesem Typ normal?
      Danke einstweilen, und Guten Morgen.
      K-K
      Bilder
      • Dampf.jpg

        413,63 kB, 997×1.329, 508 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaffeeklatscher ()

    • Von wie viel Wasser sprechen wir hier, was da in die Schale läuft? Etwas ist normal, wenn es zuviel ist liegt das Problem in der Regel am Brühlkolben.
      Irgendwas stimmt mit dem Teil nicht. Erkennt man auch schon daran, das bei Druckentlastung das Wasser nicht über den Silikonschlauch vom Brühlkolben in die Expansionskammer läuft, sondern über den Hochdruckschlauch zum Heißwasserventil.
    • Bei Druckentlastung fliesst schon Wasser über den Silikonschlauch vom Brühlkolben in die Expansionskammer.
      Aber das ist minimal. Es rinnt mehr über das Dampfvetil. Bei viel Gebrauch am Tag kOmmt mehr als eine Tasse voll
      zusammen. Das ist aber schon eine sehr lange Zeit so beim Vorbesitzer, weil die Stelle in der Abtropfschale
      unter der Kammer völlig kaputt ist.
      sh. Foto.
      Bilder
      • IMG_20201114_142549.jpg

        107,07 kB, 554×738, 513 mal angesehen
      • Dampf 4.jpg

        326,48 kB, 1.037×1.383, 507 mal angesehen
      • Dampf 5.jpg

        269,98 kB, 1.037×1.383, 504 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaffeeklatscher ()

    • Guten Morgen allerseits.

      Ja was soll ich noch tun, um das Problem zu beseitigen?
      Denn am Brühkolben finde ich keine Ursache. Ein neuer wird
      nicht anders sein, als der den ich nun zerlegt habe und
      wieder zusammen bauen werde.

      Schönen und erfolgreichen Tag noch. Gruß K-K
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)