Jura ENA 5 - quält sich beim Spülen

    • Jura ENA 5 - quält sich beim Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      bei der Reparatur meiner Ena 5 komme ich leider nicht weiter. Sie quält sich beim Spülen, die Arme. Anscheinend kann die komprimierte Luft nicht entweichen. BG fährt dann komplett rauf/runter, ist wohl so eine Art "Endanschlagsfahrt". Ansonsten gibt es keinen Fehler, Kaffeezubereitung ist auch einwandfrei.

      BG komplett revidiert, Drainageventil auch. Drainagemotor getauscht und auf Funktion überprüft.
      Und trotzdem: der Drainagemotor drückt nicht in das Federventil-Dingens vom Drainageventil rein. Somit kann nicht entlüftet werden.
      Ich sehe leider nicht, ob der Stift vom Motor nicht so weit ausgefahren wird oder ob die Kraft nicht ausreicht, das leichtgängige Federdingens zu drücken. Selbst mit einer Endoskopkamera komme ich da nicht hin. Mir persönlich kommt der Abstand aber recht groß vor (siehe Foto). Meine letzte Idee: ich "verlängere" den Stift vom Motor, so dass der Weg nicht mehr so weit ist.

      Hat jemand noch eine Idee bzw. wonach ich suchen kann?
      Vielen Dank
      Tobias

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20-11-07 17:14:00.png

        616,22 kB, 960×720, 391 mal angesehen
      • 20-11-07 17:11:26.png

        538,48 kB, 960×720, 370 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiH ()

    • ...wasndas fürn weisser Ring da?

      Der gehört da doch nicht hin???

      Hast Du das Gerät als "defekt" irgendwo abgegriffen???

      Schau auch mal auf der Motorseite, ob nicht vielleicht die Halterung füs Drainageventil gebrochen ist...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...im Video isser drin.

      Ist mir NIE aufgefallen.

      Aber ich schau nomma eben....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die Ena 5 ist schon immer in meinen Händen, deshalb will ich sie auch unbedingt wieder reparieren.
      Der "weiße Ring" ist wie viele Teile schon spröde.
      Die Motorhalterung für den Drainagemotor sitzt fest, auch die beiden Schrauben. Hatte ich auch nachgeschaut, weil ich dachte der Motor schiebt sich selbst nach hinten weg sobald er vorne auf das DV drückt.
    • Problem gelöst: der "Dorn" vom Drainagemotor kam tatsächlich nicht weit genug raus. 3D-Drucker angeworfen und ein kleines Verlängerungsstück erstellt. 9 mm mehr und es geht wieder.
      Ich frage mich nur, wie das sein kann. Ersatzmotor trägt die gleiche Nummer, auch nachgemessen ist der "Dorn" exakt gleich lang. Vermutlich war der alte Motor auch gar nicht defekt.... Auch die Halterung des Motors sitzt. Aber wieso fährt er plötzlich ein paar mm zu kurz raus? Tassenzähler, nach 10 Jahren gefälligst neue kaufen ;)
    • Nur zur Verdeutlichung: der Adapter steht jetzt natürlich weit über und berührt fast den Stößel vom Drainageventil. Aber damit fährt der Dorn eben weit genug, um das DV zu öffnen. Der alte und neue Motor sind von der Seriennummer identisch, und auch der Dorn ist gleich lang.
      Bilder
      • Screenshot 2020-11-18 090610.jpg

        11,13 kB, 183×177, 260 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)