DeLonghi - Unterschiede Pumpe ESAM / ECAM

    • DeLonghi - Unterschiede Pumpe ESAM / ECAM

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: Bitte auswählen... | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,
      es ist ein ärgerliches Thema, weil es im Prinzip bei den ESAM zu lange dauert, bis ausreichend Teewasser
      in der Tasse ist. Ich habe nun diverse Massnahmen durchgeführt, aber es ändert am Stottern nix.

      Z.B. zuerst jeden winzigen Kalkrest beseitigt. Dann das Überdruckventil an der Pumpe jeder ESAM gegen
      einen Mebranregler getauscht, sofern der nicht schon drin war. Das einzige was sich änderte war dass die
      Pumpe leiser wurde, wenn man den Membranregler von Saeco einsetzte. Aber das ist ja nix Neues. Das
      Stottern der ESAM-Pumpe änderte sich nicht.

      Andersrum ist es ja so, dass bei normalem Bezug von Kaffe die Pumpe flott durchläuft. Könnte es eventuell
      mit den getrennten Heizungen zu tun haben, Boiler und Dampfheizung, die ja eingebaut sind ausser in
      der ECAM.

      Bin gespannt auf Eure Antworten.
      Danke dafür und bleibts gesund.
      K-K

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Für Heisswasser sowie auch für Kaffee ist nur der Thermoblock zuständig. Die Pumpe wird bei Heisswasser getaktet, damit das Wasser im Thermoblock kurz stehen bleibt und heisser wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Moin Stefan,
      leider nicht ganz richtig. Die ESAM EX1 hat eine separate Dampfheizung die
      liefert das Heißwasser für Tee und Dampf. Um das jeweils zu leisten hat er 2 Solenoidventile
      die den jeweiligen Weg vom Boiler oder Dampfheizung schalten.
      Die ECAM hat aber nur einen kreisrunden Boiler und keinen Thermoblock wie die ESAM
      der ist gemeinsamer Lieferant für Heißwasser. ob für Kaffee oder Tee. oder Dampf.
      Das EX1 steht wohl dafür das sie eine Extra Dampfheizung hat.

      Richtig erscheint mir, dass es eine Taktung bei der ESAM Ex 1 gibt, wie Du schon sagtest,
      weil die als Dampf-Heizelement keine große Kapazität hat.
      Bilder
      • EX1 Dampfheizung.jpg

        134,67 kB, 500×666, 179 mal angesehen
    • Falsch, das Heisswasser läuft zwar durch die Dampfheizung, aber die wird abgeschalten. Sie ist nur am Anfang noch Heiss, deswegen kommt bei Heisswasseranwahl anfangs kurz Dampf.
      Wieso es jetzt bei der ECAM nicht getaktet wird, könnte daran liegen, daß die den runden Thermoblock haben. EX1 bei den ESAMs bedeutet daß sie auch den runden Thermoblock drin haben. Weiß jetzt aber nicht auswendig, ob die Pumpe dort auch getaktet wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hab grad nach gesehen.
      ECAM 22.110 hat nur den runden Boilerund und einen Thermokolben separat.
      keinerlei Taktung. Separater Dampfhahn.

      ESAM 3500,04.350 haben einen Thermoblock und eine Dampfheizung Extra
      und 2 Solenoide. Aber mit Taktung. Der Spülgang wird nicht getaktet..

      ESAM 2200 hat einen Thermoblock mit Kolben unten dran ohne Dampfheizung extra.
      Taktung. Separater Dampfhahn.

      ESAM 2200 Ex 1 hat keinen Thermoblock nur Boiler Thermokolben extra.
      Taktung. Separater Dampfhahn.
    • Kaffeeklatscher schrieb:

      ESAM 3500,04.350 haben einen Thermoblock ..... Aber mit Taktung. Der Spülgang wird nicht getaktet..

      Kaffeeklatscher schrieb:

      ESAM 2200 Ex 1 hat keinen Thermoblock nur Boiler Thermokolben extra.
      Taktung. Separater Dampfhahn.
      Dann gibt es eigentlich keine logische Erklärung für. Musst du bei Delonghi nachfragen, aber ich vermute mal, daß die auch keine Erklärung parat haben ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das ist definitiv von der Software abhängig.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)