Jura Z6 - übler Geschmack nach Entkalkung

    • Jura Z6 - übler Geschmack nach Entkalkung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Nach dem Entkalken mit dem Entkalker auf dem Bild unten schmecken die ersten 4 Latte Macchiattos schauerlich. Es bilden sich ekelhafte Klumpen im Milchschaum die fürchterlich schmecken. 5 x Spülen, bzw. Milchschäumer reinigen nutzt nichts. Auch die Gerätereinigung mit Kapsel führte nicht zum Erfolg. 5X mit Wasser und Spülmittel den Latte Macchitto durchlaufen lassen und den Kaffee gesondert abgreifen, das nutzt was. Nur verliere ich eben jedesmal 5 x Kaffeepulver. Gibt es eine Möglichkeit den Schalter "Kaffeebohnen nachfüllen" zu umgehen, so dass ich ohne Kaffeebohnen den Kaffee durchlaufen lassen kann? Oder vielleicht gar eine Lösung daß der Kaffee nicht mehr so beschissen schmeckt?

      Grüßle.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Du hast beim Entkalken iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwas falsch gemacht und jetzt Reste vom Entkalker in der Maschine bzw. in der Brühgruppe.

      Am Entkalker selbst liegts NICHT.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für die Antworten. Einen Filter habe ich natürlich nicht drin und auch nichts manipuliert. Die Brühgruppe habe ich auch mal komplett zerlegt und gereinigt. Leider hatte sich dadurch nichts geändert.
      Das eigenartige ist, wenn ich Milchschaum mache und den Kaffee getrennt abgreife und dann den Kaffee in den Milchschaum gieße ist alles ok. Das Programm noch Einmal ohne Mittel durchlaufen lassen scheint mir am plausiebelsten. Das werde ich nach der nächsten Entkalkung mal machen.

      Moreteen
    • polaris schrieb:

      Da gibts echt die dollsten Sachen. Manche bohren ein Loch rein und füllen die selber nach. Der Funksender wird dann noch mit Alu-Folie am Wassereinlass geblockt. Finger weg von sowas!
      sehe ich auch so denn was soll das bringen wenn kein neuer Filter eingebaut wird verlangt sie Entkalkung
      und beim Auslesen kann ich die eingestellten Wasserhärten nachlesen und auch ob mit den richtigen Mengen entkalt wurde
      sowie auch das der Filter nicht getauscht wurde
      Das kann schnelle mal ein grund sein eine Pauschale zuverweigern
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)