Jura J9.3 Impressa - welches Mahlwerk bzw. sind neue Mahlsteine nötig?

    • Jura J9.3 Impressa - welches Mahlwerk bzw. sind neue Mahlsteine nötig?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      erstmal ein dickes Lob an die Seite, besonders ans Forum und an die Anleitungen. Ihr habt mir meine Melitta Caffeo Ci letztes Jahr gerettet!

      Nun habe ich die J9.3 meiner Schwiegereltern vor mir. Dort wurde aus versehen Wasser ins Bohnenfach gegeben und seitdem spinnt sie.
      Hab das Mahlwerk ausgebaut, gereinigt, getrocknet und wieder eingebaut. Das Mahlwerk läuft jetzt wieder, aber mahlt kaum noch Bohnen. Auch der Trester ist eher mau.
      Habe auch alles wieder richtig angeschlossen. Motor läuft auch in die richtige Richtung (Uhrzeigersinn).

      Liegt es eventuell daran, dass die Mahlsteine herunter sind? Würde dann eine neues Mahlwerk bestellen.
      Vermute, aufgrund der Mahldauer bei zwei Bezügen von etwas über vier Sekunden , dass es sich um ein Aroma Plus Mahlwerk handelt.

      Könntet ihr da bitte mal ein Auge drauf werfen?

      Mahlsteine
      Mahlwerk

      Vielen Dank,

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast Du die Mahlsteine von dem Bild auch vorsichtig
      mit einem Drahtbrüstchen in Schliffrichtung gereinigt?
      Auf dem Foto sieht es so aus als ob da noch Kaffee-
      reste drinstecken. Dann kann es auch nichts werden
      mit der Mahlmenge.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Antworten.
      Nein, habe nur grob die Mahlsteine mit einer Zahnbürste gereinigt. Habe aber bereits ein neues Mahlwerk bestellt und werde es heute einbauen.
      Die Maschine ist aber schon einige Jahre alt, wurde oft genutzt und nie gewartet. Auch dem werde ich mich heute versuchen anzunehmen. Neue Dichtungen, etc wurden auch schon bestellt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)