Melitta Varianza CSP F57/0-102 Caffeo - Trafo macht komisches Geräusch

    • Melitta Varianza CSP F57/0-102 Caffeo - Trafo macht komisches Geräusch

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe Kaffeefreunde,
      ich habe aktuell eine Varianza CSP, die nach dem Einschalten einen permanenten hohen Ton
      von sich gibt.
      Die Maschinen funktioniert sonst und macht auch alles.
      Der Ton wird vom Trafo 40006-00-03 erzeugt.
      Kann man diesen irgendwo kaufen, da dies die erste Maschine ist, die so einen Ton von sich gibt.
      Diesen Baustein findet man auch bei der Caffeo-CI. ( Ich glaube auch bei manchen Nivonas )

      Grüsse an alle Hobbyschrauber und Kaffeeexperten
      Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo Tobias,

      danke für Deine Antwort.
      Meinst Du, dass man den Trafo nicht auslöten kann. Auch nicht von einer defekten Platine.
      Oder dass es keinen baugleichen auf dem Markt gibt.
      Irgendwie vergiessen mit Epox ist wohl auch nicht drin.

      Habe versucht Puffermaterial an das schwarze Gehäuse zu kleben und damit dem Trafo etwas stiller zu bekommen. Leider nur mit mässigem Erfolg.

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Für alle Kaffeeliebhaber, die das Pech haben, dass die Elektronik lauter ist, als die Kaffeemaschine meine nicht professionelle Lösung :
      Ich habe die Spule und den Trafo dünn mit Nagellack eingepinselt und trocknen lassen.
      Am nächsten Tag die Maschine eingeschaltet und höre da, das "Spulenfiepen war weg". Jetzt hört sie sich wie meine CI an.
      :thumbsup:
      Für dieses Thema gibt es auch in anderen Bereichen Threads, die dieses angehen. z.B. hardwareluxx.de/community/thre…sen-zu-beseitigen.436794/

      Oder einfach nach Trafo fiepst suchen.

      Gruss an alle

      Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)