Bosch TCA6701 - Benvenuto B60 - Störung 5 danach Qualm

    • Bosch TCA6701 - Benvenuto B60 - Störung 5 danach Qualm

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6701 - Benvenuto B60 | ca. Baujahr: 2003

      Guten Tag, ich habe schon mehre mal meine Maschine Repariert durch das Forum hier aber nun habe ich was wo ich ganz daneben bin und nicht mehr weiter weiß.

      Die Maschine hatte das Problem das sie immer als in Betrieb leuchtete egal wie ich den an Schalter stellte nur in einer ging sie dann auch in Betrieb bei der anderen ging sie gleich wieder aus. (das habe ich erst später von der Nutzerin mitgeteilt bekommen :( ) Denn auf einmal machte es peng und Qualm. Leistungselektronik durch. Da ich ja noch 2 Maschinen zum ausschlachten da hatte Leistungselektronik ausgetauscht und Steuerelektronik gleich mit da ich schonmal dran war. Dann angeschaltet und Störung 5. Efi ausgetauscht und dann kam gerät Heizt. Nach 15 Minuten dauerheizen und Warmen Heizungen habe ich den Vorderen aus Knopf betätigt und es knallte und Qualmte und die Leistungselektronik ist hin.

      Woran könnte das gelegen haben will nicht nochmal Tauschen den nun muss ich erstmal die alte Leistungselektronik reparieren. Doch bevor die dann hops geht muss ich die Ursache finden.

      Multimeter Vorhanden und kann mit umgehen :)

      Vielen Dank schonmal im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Qualm kam von der Leistungelektronikes roch dann auch noch etwas verkohlt aber Optisch seh ich nichts. Werde aber mal den Thermoblock durchmessen. Links sind es 44Ohm und rechts 41 Ohm gemessen bei abgezogenen Kabeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SKrug ()

    • So habe nun wieder mal Zeitgefunden mich der Maschine zu widmen.
      Ich habe die Leistungselektronik ausgebaut und mal aus dem Gehäuse geholt und umgedreht. da ist etwas stark verkohlt habe mal ein Foto gemachtWenn ich das richtig sehe ist das der Bereich wo die Kabel von den Heizungen und der Pumpe ankommt. Lohnt es sich die wieder instand zu setzen oder lieber Komplett neu zu holen?
      Bzw was könnte die Ursache zu so einer Reaktion sein?
    • Da bedarf es um mehr elektrisches Verständnis....Ich hatte ähnliches Problem, aber da war es ein Dauermahlen, verursacht durch defekte Leistunselektronik. Hab vieles Versucht, Dioden, Triacs, Widerstände etc. zu tauschen...Das mahlwerk mahlte ohne bohnen aber mit Bohnen brennte immer ein Bauteil ab....am Ende hab ich bei ebay für 20€ eine funktionierende gekauft und die 4h rumprobieren waren für die Katz. Was ich dir damit sagen will, ist denke ich klar... wenn du auf dem Gebiet der Elektrotechnik gut bist, evlt. Lehre oder höheres, dann wirst du wahrscheinlich evtl. das Problem selbst lösen, anders, ist es nur kostbare Zeitverschwendung, die auch nicht "ungefährlich" ist...Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)