Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Display

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Display

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Sehr geehrtesKomtr Team,
      Ich gabe in den letzten 3 Monaten mehrere Ersatzteile über komtr bezogen und dank ihrer Anleitungen erfolgreich eingebaut. Drainageventil, Antrieb, Mahlwerkscheiben, Auslaufventil und diverse Dichtungen. Auslaufbehälter erfolgreich gespült und Schläuche gereinigt.
      Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Macht eine spitzen Crema, tropft nicht nach. Alles ok, bis auf die Tatsache, dass man das Display so gut wie nicht nehr entziffern kann.
      Da ich an Ersatzteilen diverse Euros für Verschleißteile in die Maschine gesteckt habe, ärgert es mich umso mehr, das jetzt ein Bauteil ausfällt, welches definitiv kein Verschleißteil ist. Weiterhin ärgert mich der Preis für dieses Ersatzteil, da er meiner Meinung nicht in Relation steht.
      Können sie mir hier vielleicht einen Tip geben, dieses Bauteil zu reparieren und mir die passenden Bauteile oder Ersatzteile dazu anbieten.
      Technische, mechanische und elektrische bzw. elektronische Kentnisse sind vorhanden.

      mfG
      Andreas Heuzeroth
      .

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Deswegen ist die Maschine bei mir EOL (End Of Life). Es gibt Leute in der Bucht die es für ca 100€ reparieren bzw. eine Eigenentwicklung verkaufen. Ich habe es aufgeben da weiter nach zu sehen. Schlecht ist die Maschine nicht aber eine Melitta Barista TS kann wesentlich mehr und ist 'günstig' als defekt zu bekommen, mit etwas Geduld.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      das dunkle Display ist leider ein Fehler der bei vielen dieser
      Maschinen auftritt. Das läßt sich so auch nicht reparieren, da
      das OLED selber defekt ist.
      Es gibt zwar verschiedene Workarrounds auch mit anders-
      farbigen Diplays oder mit Displays mit falschen Sprachen und
      evtl. nicht richtig funktionierenden Symbolen - aber angeblich
      auch erfolgreiche OLED-Tausch-Aktionen so dass es danach
      wieder regulär aussieht.
      Schaltpläne etc gibt es keine - da musst Du Dich im Netz
      einlesen was dazu so geschrieben wurde.

      Nach allem was ich weiß hat das hier im Forum noch niemand
      ernsthaft gemacht - so dass es hier evtl. auch schwer wird die
      richtige Teileempfehlung zu erhalten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, beim Display gibt es viele Möglichkeiten, gebraucht bei ebay Kaufen oder selbst reparieren. Hier gibt es einige Methoden, wo man entweder eine fertige kleine Platine kauft und diese dann mit Bauteilen bestückt, dann nur noch an die Hauptplatine dran lötet, fertig. Oder die Methode wo man dazu noch die Schrift richtig drehen muss, weil die Schrift umgedreht ist....Naja, das kann man auf diversen nicht deutschen youtube Kanälen sehen, bzw. auch in anderen Elektronik Foren nachlesen....Man muss halt das Display,(bsp. Alibaba) die Kleine Platine (anhand der Gerber Daten), die Bauteile selbst zusammenkaufen.....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)