Bosch TES50354DE - VeroCafe Latte - kommt beim Entkalken Wasser an den Düsen heraus?

    • Bosch TES50354DE - VeroCafe Latte - kommt beim Entkalken Wasser an den Düsen heraus?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50354DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      bin mir aktuell nicht mehr sicher ob beim Entkalken auch Wasser aus den Düsen herauskommen muss, aus welchen der Kaffee immer herausläuft. Bei mir kommt nämlich aktuell nur Wasser im Innenraum der Maschine und aus dem "Schäumer" heraus. Vorne aus den Düsen nichts.
      Nicht dass meine Düsen vorne irgendwie zu wären oder verstopft, denn der Kaffebezug klingt gerade sehr "mühsam"...
      Hab bisher nie wirklich darauf geachtet....

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Grüßle,

      Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      habe jetzt mit Bosch Haushaltsgeräte telefoniert. Die freundliche Dame meinte, dass Beim Entkalken auch Wasser aus den Düsen herauskommen muss.
      Hat jemand eine Idee, warum dies bei meiner Maschine nicht mehr funktioniert? Schäumer und das Spülen mit Entkalker im Innenbereich der Maschine funktioniert.

      Danke im Vorraus für Eure Antworten.

      Jürgen
    • jürgen15 schrieb:

      Beim Entkalken auch Wasser aus den Düsen herauskommen muss
      Aus den Düsen ja - aber nicht aus dem Kaffeeauslauf!
      Da darf kein Entkalker rauskommen.
      Nur aus den Düsen für Dampf und Heißwasser.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank BlackSheep für Deine Antwort.

      Habe jetzt meine Maschine geöffnet und versucht nachzuvollziehen ob ich überall Durchfluss habe.
      Habe an dem Schlauch, welcher zum Kaffeeauslauf führt, nicht durchblasen können. Mit ner Luftpumpe. Müsste da nicht die Luft an dem Kaffeeauslauf herauskommen?
      Siehe angehängte Bilder

      Danke,

      Jürgen
      Dateien
    • Hallo,

      habe noch ein Bauteil gefunden wo an einem, von drei Anschlüssen, kein Durchfluss ist.
      >>>Der Anschluss welcher von oder zur Brühgruppe geht ist nicht durchgängig.
      Kann natürlich auch sein, dass es ein Ventil oder ähnliches ist, welches nur beim Durchfluss auf Druck oder so öffnet. Da weiß vielleicht jemand von Euch hier im Forum Bescheid??
      Habe Bilder angehängt zum besseren Nachvollziehen.

      Wieder mal Danke im Vorraus für Eure Antworten..

      Jürgen
      Dateien
    • jürgen15 schrieb:

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50354DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2012



      Hallo,
      bin mir aktuell nicht mehr sicher ob beim Entkalken auch Wasser aus den Düsen herauskommen muss, aus welchen der Kaffee immer herausläuft. Bei mir kommt nämlich aktuell nur Wasser im Innenraum der Maschine und aus dem "Schäumer" heraus. Vorne aus den Düsen nichts.
      So soll es auch sein beim ihren Model. Alles gut....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Vielen Dank auch Donatello für die freundliche Antwort.

      Der Grund warum ich nach dem fehlenden Durchfluss schaue ist, dass ich keinen Kaffee mehr beziehen kann. Die Frage ob beim Entkalken Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen sollte, wurde aus dem Grund gestellt: Wenn nämlich beim Entkalken Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen muss, was ja nicht der Fall ist, dann würde ich wissen das ein Verstopfung im Bereich des Kaffeauslaufs wäre. Dies hat sich aber jetzt erledigt, da dort kein Wasser beim Entkalkungsvorgang rauskommt.

      Aktueller Stand: Die Maschine mahlt und danach kommen vlt. ein paar Tröpfchen Kaffee oder ich muss den Entschäumer ziehen um den Druck abzulassen.

      Mein Gedanke war jetzt zu schauen ob ich an der Maschine überall Durchfluss habe, aus diesem Grund habe ich sie auch geöffnet.
      Bitte aus diesem Grund auch meine oben stehenden Ausführungen mit den angehefteten Bildern unter Beitrag "4" und "5" beachten.

      Wieder Danke im Vorfeld für Antworten.

      Jürgen
    • Wie des Öfteren schon im Forum geschrieben sind im Bosch Vero Cafe Latte und EQ.5 Macchiato Reihe viele Ventile verbaut, die die Pumpe beanspruchen. Dies führt natürlich schneller zum Versagen der Pumpe als bei anderen Maschinen, meiner Meinung nach.
      Ich hab ihre PDF bearbeitet. Dort sieht man in Gelb das Ventil. Wenn man Kaffee brühen möchte, dann muss die Pumpe gegen dieses Ventil zusätzlich arbeiten, beim Heißwasser ist das Ventil geschlossen, beim Kaffeebezug muss sich dieses Ventil öffnen.
      Dateien
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Danke Donatello,

      1.) dann verstehe ich es richtig, dass dann im unaktiven Zustand von Seiten der Pumpe das Ventil geschlossen ist und keinen Durchgang hat?

      2.)

      jürgen15 schrieb:

      Habe an dem Schlauch, welcher zum Kaffeeauslauf führt, nicht durchblasen können. Mit ner Luftpumpe. Müsste da nicht die Luft an dem Kaffeeauslauf herauskommen?
      Siehe angehängte Bilder
      Das müsste doch eigentlich im ausgeschalteten Zustand durchgängig sein?

      Vielen Dank wieder im Vorraus ;)

      Jürgen
      Dateien
    • jürgen15 schrieb:

      Danke Donatello,

      1.) dann verstehe ich es richtig, dass dann im unaktiven Zustand von Seiten der Pumpe das Ventil geschlossen ist und keinen Durchgang hat?

      Ja
      2.)

      jürgen15 schrieb:

      Habe an dem Schlauch, welcher zum Kaffeeauslauf führt, nicht durchblasen können. Mit ner Luftpumpe. Müsste da nicht die Luft an dem Kaffeeauslauf herauskommen?
      Siehe angehängte Bilder
      Das müsste doch eigentlich im ausgeschalteten Zustand durchgängig sein?

      Ja.
      Der Auslauf ist nur dann komplett zu, wenn er total verstopft ist. Wenn sie mit der Luftpumpe kein bisschen Luft aus dem Auslauf raus bekommen, dann ist er total verstopft. Aber bei der Entkalkung kommt aus dem Auslauf kein Wasser.




      Jürgen
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • jürgen15 schrieb:

      Hallo. Gibt es eine Möglichkeit die Pumpleistung an der Maschine sich anzeigen zu lassen? Um einen eventuellen Defekt der Pumpe zu ermitteln.
      Nein, gibt es so nicht. Außer Du hast einen Pumpenprüfstand mit Manometer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke.
      hab hier im Forum unter Thema:
      Bosch VeroCafe Latte TES50354DE - Pumpleistung


      folgenden Beitrag gefunden:

      "Ich bin in den Testmodus gegangen -> Drehknopf auf Spülen/OFF+START gleichzeitig und Hauptschalter ein/SDS Comp Test/PUMP 50ML Hier erhalte ich nun zwischen 6,4 und 7,4 ML/s"

      Müsste das gehen?

      Hab die Maschine gerade zerlegt und kann es halt nicht geschwind selbst versuchen.

      Jürgen
    • Du kannst im Internen Service Menü mal folgendes machen, Bohnen ins Mahlwerk füllen: BG runter fahren, --> falls sie nicht bereits unten ist, ein mal Mahlwerk testen, damit die gemahlenen Bohnen in die BG fallen, dann die BG hoch fahren, dann die Pumpe laufen lassen, jetzt müsste Kaffee aus dem Auslauf kommen, wenn alles in Ordnung wäre..... Auf dem Display sieht man während die Pumpe läuft, wie hoch der Durchfluss ist, was jetzt gut oder schlecht ist, das lässt sich nicht " immer" feststellen, wie BlackSheep schrieb, Ich habe aber gemerkt, dass wenn beim Test der Durchfluss sich von Sekunde zu Sekunde immer erhöhte, dann ist die Pumpe meist intakt, als wenn sich der Durchfluss "kaum änderte". Aber auch hier " keine 100% Garantie"

      Ich würde erstmal schauen ob nicht das ganze Wasser irgendwo entweicht, also einfach den normalen Kaffee machen, ohne der Schublade. Oder hast du es schon gemacht?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Donatello schrieb:

      Du kannst im Internen Service Menü mal folgendes machen, Bohnen ins Mahlwerk füllen: BG runter fahren, --> falls sie nicht bereits unten ist, ein mal Mahlwerk testen, damit die gemahlenen Bohnen in die BG fallen, dann die BG hoch fahren, dann die Pumpe laufen lassen, jetzt müsste Kaffee aus dem Auslauf kommen, wenn alles in Ordnung wäre..... Auf dem Display sieht man während die Pumpe läuft, wie hoch der Durchfluss ist, was jetzt gut oder schlecht ist, das lässt sich nicht " immer" feststellen, wie BlackSheep schrieb, Ich habe aber gemerkt, dass wenn beim Test der Durchfluss sich von Sekunde zu Sekunde immer erhöhte, dann ist die Pumpe meist intakt, als wenn sich der Durchfluss "kaum änderte". Aber auch hier " keine 100% Garantie"

      Ich würde erstmal schauen ob nicht das ganze Wasser irgendwo entweicht, also einfach den normalen Kaffee machen, ohne der Schublade. Oder hast du es schon gemacht?
      Wie findet man das interne Service menü?
    • [list][*]
      [/list]Hallo Donatello,

      also Wasser ist nicht einfach irgendwo raus gelaufen.
      Habe das Mahlwerk getestet, es hat ganz normal seine Arbeit verrichtet.
      GRINDER 5S
      AVG:512
      Dann die Pumpe getestet. Die Anzeige war:
      PUMP 50 ML
      FL: 5,1-5,4
      Anzeige konstant dazwischen pendelnd. Flüssiger Durchfluss.

      Dagegen klingt die (Pumpe?) beim Einschalten, wenn Sie den Kaffeeauslauf spült und beim normalen Kaffee beziehen sehr mühsam. Als ob sie ständig versucht höheren Druck aufzubauen und dann, gefühlt viel zu spät (kurz vorm explodieren ;( ) kommen langsam ein paar Tropfen und dann langsam etwas mehr aus dem Auslauf.
      >>>Dagegen im Testmodus hatte die Pumpe keinerlei Mühe zu arbeiten.

      Schönen Sonntag

      Jürgen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)