AEG CF80 CaFamosa - Brühvorgang bei Kaffeebohnen bricht gleich wieder ab

    • AEG CF80 CaFamosa - Brühvorgang bei Kaffeebohnen bricht gleich wieder ab

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CF80 CaFamosa | ca. Baujahr: 2000

      Guten Morgen,
      ich habe eine AEG CaFamosa CF80.
      An dem Kaffeeautomaten habe ich 2017 das Mahlwerk getauscht, alle Dichtungen erneuert.
      Die Brüheinheit ausgetauscht.

      Seit einer Weile vibriert die ganze Maschine beim Kaffee brühen. Sowie der Kaffeeauslauf beginnt,
      wandern die Tassen unter dem Auslauf.

      Seit gestern habe ich das Problem, die Bohnen werden gemahlen, es wird kurz Wasser angesaugt, es kommen zwei drei Tropfen in die Tasse und der
      Brühvorgang wird abgebrochen. Im Tresterbehälter landet ein sehr feuchter nasser auseinander gefallener Kaffeesatz (Trester).

      Das mahlen der Bohnen klingt surrend, fast pfeiffend. Kein rattern oder heckseln, wie sonst.

      Im Bohnenfach bildet sich am Deckel Schwitzwasser (war noch nie).

      Kaffee mit Pulver über die Pulverkassette wird ganz normal gebrüht.
      Hier wird auch ein normaler trockener Trester (rund) erzeugt.

      Danke!

      Gruss Anne

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich benutze die AEG CaFamosa CF80 + einen Severin SM9688 Milchaufschäumer 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Girl0815 ()

    • Ich habe jetzt noch mal versucht einen Kaffee zu kochen und während dem Mahlvorgang den Mahlgrad zu verstellen.
      Der Regler bewegt sich keinen Zentimeter. Nach dem ersten Versuch waren wieder nur ein paar Tropfen in der Tasse.
      Also zweiten Versuch gestartet, wieder versucht den Regler zu bewegen, wieder nichts bewegt,
      aber die Tasse hat sich gefüllt.

      Der Automat dampft oben und aus dem Bohnenfach, daher ist dieses auch geschwitzt. War noch nie.

      Habe mal Bilder vom Pulver-Trester gemacht, der sieht gut aus und trocken.
      Der Bohnen-Trester ist zerfallen und nass.

      Habt ihr eine Ahnung, was der Kaffeeautomat hat?
      Danke! Gruss Anne
      Bilder
      • Trester-Pulver.jpg

        290,2 kB, 4.000×3.008, 387 mal angesehen
      • Trester-Bohnen.jpg

        201,18 kB, 3.136×2.296, 383 mal angesehen
      • Dampf.jpg

        121,96 kB, 3.008×3.215, 382 mal angesehen
      • Bohnefach.jpg

        160,27 kB, 3.968×2.440, 375 mal angesehen
      Ich benutze die AEG CaFamosa CF80 + einen Severin SM9688 Milchaufschäumer 8o
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)