Jura Impressa F90 - Einschicken oder selber machen?

    • Da wirst Du Dir leider ein neues Auslaufventil bestellen müssen. Du kannst aber mal den Schlauch vor dem Auslaufventil in eine Tasse tun und spülen drücken. Jetzt sollte eigentlich Wasser aus dem Schlauch in die Tasse laufen. Ich weiß nicht ob ich Dich schon gefragt habe ob Du in all den Jahren mit Filterbetrieb jemals entkalkt hast?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi,

      Oh mann. So ein SCH***** !!!!!!!!!

      Es sind ein paar mehr Ventile dort. Kannst Du mir sagen, welches genau es ist?
      Nein, Du hast nicht gefragt, ich hab das eingangs aber erwähnt. Leider zu wenig entkalkt.... 3-4 mal oder so.

      Wenn das verschmutzte Ventil nun nicht Ursache war, was könnte es sonst noch sein?
      Bevor ich jetzt was bestelle, und dann doch noch was brauche....

      Gruß,

      Volker
    • Hallo Volker,



      ich habe mich nach dem Wasserlaufplan auf der Komtra Seite gerichtet, dort ist nur ein Auslaufventil zusehen. Leider hatte ich eine F90 noch nicht in den Fingern ;( . Aber es ist doch richtig das die Maschine nur einen Erhitzer hat, nämlich den neueren Thermoblock. Somit brauchst Du auch ein Auslaufventil für den Thermoblock NICHT für die Heizpatrone. Oder hat die Maschine etwa zwei Erhitzer?
      Was es sonst noch sein könnte weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, deshalb solltest Du ja mal schauen ob beim Spülen Wasser aus dem Schlauch bis zum Auslaufventil kommt. Es muß der Schlauch sein der weiterführend zum Drainageventil geht. Das Teil was Du evtl, meinst und so aussieht wie ein Auslaufventil ist bestimmt ein schwarzes T-Stück.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich werde das Thema für heute beenden... besser is.

      Vielleicht schauen dieExperten ja noch rein, aber ich mache heute nix mehr an der Maschine.
      Morgen geht's vielleicht weiter.

      Ich hab mal das Auslaufventil so wieder zusammen gesetzt, und die Schale weg gelassen.
      Dann kann man ja den kleinen Schalter drücken und das Vorhandensein des Tresters vorgaukeln.

      Wenn ich dann eine Spülung mache, läuft das Wasser unten aus dem Drainageventil raus, und zwar oben an der
      Stelle, die sich eigentlich während des Ablaufs mit dem Kolben verbindet...

      Kann es sein, dass der Kolben nicht weit genug drin sitzt? Oder hab ich da evtl. ne falsche Dichtung genommen?
      Irgendwas ist da faul....

      Könnte das auch die Ursache sein?

      So, bis morgen! (und das ohne Kaffee :( )

      Danke erstmal...

      Volker
    • Hallo,

      wenn das Wasser aus dem Drainageventil kommt dürfte aber nicht die
      Meldung System-Füllen auftreten...

      Ob Du eine falsche Dichtung genommen hast, kann ich leideer von hier
      aus nicht erkennen. Aber möglich ist es... Es könnte auch der untere
      Kolben von der Zahnstange abgebrochen sein.

      Im Übrigen ist das Auslaufventil für TB das Richtige:
      komtra.de/index.php?page=product&info=632

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Welche Bedingungen führen denn zu dieser Meldung?

      Der Kolben sitzt nach wie vor auf der Zahnstange, ich hab die Brüheinheit nochmal raus genommen...
      Da bewegt sich alles so, wie es sein soll, denke ich.

      Was mir halt komisch vorkommt ist das "Andocken" des Kolbens auf das Drainageventil.
      Wenn ich das Szenario per Hand-Dreh-Bewegung durch spiele, dann taucht der Auslass
      vom Drainageventil nicht sehr weit ein, ich glaube sogar, man sieht die Dichtung noch.
      Ich werde morgen die Einheit nochmal zerlegen, und neu zusammen setzen.

      Gruß,

      Volker
    • Hallo Volker ,

      Ich glaube Du hast die Dichtung des Kupplungsstutzens mit einer normalen Fluidsystemdichtung verwechselt ! Die Dichtung für den Stutzen ist dünner und aus anderem Material.

      Checke das mal bevor Du weitermachst , so kann Deine BG unmöglich korrekt funktionieren. Wenn Du die dünne Dichtung in irgendeine Fluidsystemkupplung eingebaut hast ist das genauso schlecht da die dort nicht lange dichthält.

      Also bitte dringend alle Kupplungen nochmal öffnen an denen Du dran warst und die dünne Dichtung suchen. Sie ist nicht viel dünner , man sieht es aber mit dem Auge (Siehe die beiden Vergleichsbilder).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Dichtung Auslaufstutzen.jpg

        17,76 kB, 180×180, 537 mal angesehen
      • Dichtung Fluidsystem.jpg

        17,79 kB, 180×180, 480 mal angesehen
    • Moin!

      So, weiter geht's.
      Ich hab zwar heute leider ein paar Termine, kann also nicht den ganzen Tag an der Maschine arbeiten,
      aber ich werde jetzt als Erstes alle neuen Dichtungen überprüfen.

      Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man die Dichtungen im Reperatur-Set beschriftet, dann kann man solche
      Fehler ausschliessen. Ist mal ein Verbesserungsvorschlag, oder?

      Nochmal meine Frage zu der Fehlermeldung:
      Welche Bedingungen führen denn zu dieser Meldung?

      Gruß,

      Volker
    • Hallo!

      So, die Enttäuschung ist groß.
      Hab jetzt alles nochmal zerlegt, alle Dichtungen überprüft, wieder zusammen gebaut, aber es ist nichts besser geworden,
      obwohl ich die Dichtung am Drainageventil gegen eine optisch schmälere ausgetauscht habe.

      Das Spiel "System füllen" beginnt immer wieder, und unten am Drainageventil läuft das Wasser von der Spülung raus.

      - Also, wenn ich das System "spüle", verhält sich die F90 akustisch normal, aber das Spülwasser läuft gar nicht erst
      durch die Brüheinheit, sondern tropft unten am Drainageventil raus. Und zwar an dem Auslasspunkt, der eigentlich
      in den Kolben eintauchen soll, nur offenbar nicht weit genug eintaucht. Der Spülvorgang an sich erscheint mir aber
      sehr kurz, eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben.

      - Bei einem Kaffeebezug geht auch alles seinen geregelten Gang, bis zu dem Moment, wo der Kaffee eigentlich
      vorne in die Tasse laufen soll. An dieser Stelle bricht die Maschine ab, die Meldung "System füllen" kommt, und
      die Taste für Heißwasserbezug blinkt. Drücke ich da drauf, kommt aus der Heisswasserdüse ca. 80-120 ml heißes
      Wasser, danach heizt sich das Gerät wieder auf, und die Maschine scheint einsatzbereit zu sein. Aber, das ist Sie
      nicht, denn hier kann das Spiel von Vorne beginnen.

      Mal abgesehen davon, dass das Auslaufventil erneuert werden muss, bin ich nun drauf und dran, auch noch
      eine neue Brüheinheit zu bestellen. Ich kann nicht genau sagen, warum es so ist, wie es ist. Aber irgendwas
      ist da faul. Ich habe wirklich alle Teile geprüft, und die korrekt eingebaut, gerade jetzt mehrfach gecheckt.
      Ist bei den Brüheinheiten (egal ob revidiert (795) oder neu (1104)) das Drainageventil dabei?

      Also, jetzt bin ich auf Euch angewiesen.

      Die Meldung "System füllen"... Warum kommt die? Welche Bedingungen müssen normalerweise erfüllt sein,
      damit das passiert? Kann das auch mit der neuen Pumpe zusammen hängen? Oder mit dem gereinigten Flowmeter?
      Oder ist das wirklich nur eine Sache des Auslaufventils?

      Bevor ich jetzt noch eine Bestellung abschicke, und mir dann wieder Teile fehlen, möchte ich gerne genau
      wissen, was die Ursache sein kann, um evtl. benötigte Teile mit zu bestellen.

      Was mache ich jetzt?

      Danke & Gruß,

      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wireless-dj ()

    • Hallo nochmal....

      So, ich hab die Maschine jetzt in die Ecke gestellt, und warte auf Eure Meinung.

      Anbei sind 2 Fotos, die zeigen den Auslass, von dem ich rede. Dieser ist rot eingekreist.
      Aus diesem Auslass kommt das Wasser raus. Und auf dem anderen Bild seht Ihr vielleicht, dass das Ventil nur so tief, in den Kolben eintaucht. Das Zahnrad der Brüheinheit ist hier ganz runter geschraubt, mehr geht nicht. Man kann die blaue Dichtung noch sehen... das kann doch so nicht richtig sein, oder? Ich weiss aber auch nicht, was ich noch machen könnte, damit das etwas weiter rein geht, und ich weiss auch nicht, wie es vorher aussah.

      Was ich denke ist, dass hier kein richtiger "Übergang" hergestellt wird, und demzufolge kein Wasser in die Brühkammer kommt, sondern dort raus kleckert. Das System bekkommt mit, dass kein Wasser da ist, und geht davon aus, dass nicht genug Wasser im System sein kann, und löst somit diese Meldung aus. Da aber auch nach dem Füllen dieser Übergang mechanisch nicht richtig hergestellt wird, fehlt dem System hier immer noch Wasser, und das Spiel beginnt von Vorne.

      Andererseits müsste das doch dann beim Spülen auch der Fall sein, oder nicht?

      Helft mir... BITTE!!!!

      Gruß,

      Volker
      Bilder
      • drai-1.jpg

        124,22 kB, 600×450, 430 mal angesehen
      • drai-2.jpg

        132,69 kB, 600×450, 386 mal angesehen
    • Hallo Volker,

      ich habe mir mal eine alte BG zur Hand genommen und auch mal probiert. Diese hat zwar noch die schwarze Dichtung aber egal. Der Stutzen taucht auch bei mir nicht kmpl. ein, sondern dockt nur an. Die Dichtung dichtet dann zwischen Stutzen und Kolben, es tauchen nur die 1-2mm oberhalb des Dichtrings am Stutzen in den Kolben ein. Was ich aber komisch finde ist die nasse Stelle auf Foto Nr. 1 am Anschlußwinkel zum DV. Nicht die Seite mit dem Schlauch. Bist Du sicher das hier eine Dichtung vorhanden ist? Es kann nämlich sein das hier schon das Wasser verloren geht.
      Check das mal bitte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Ja, Dichtungen sind vorhanden. Definitiv.
      Die Nässe kommt von der Tatsache, dass das Auslassventil das Wasser raus lässt, und da es schräg nach vorne geneigt ist, kleckert es halt da rüber.

      Ich hab mir das im Betrieb angeschaut, ist deutlich zu sehen, woher das Wasser kommt....


      Gruß,

      Volker
    • Hallo ???? Seid Ihr alle geflüchtet? :D Keine Kommentare, keine Antworten mehr ??? ;(

      Bitte helft mir, ich hab immer noch ein paar offene Fragen...
      Ohne Euch krieg ich die Maschine nicht wieder zum Laufen!!!
      Die Frontblende konnte ich nun mit "Try & Error" selbst zerlegen.
      Da keine Antworten mehr kamen, hab ich jetzt nur ne neue Brühgruppe bestellt.

      - "System füllen": Unter welchen Bedingungen kommt diese Meldung?
      - Wäre ein Auslöser dieser Meldung ein falsch herum angeschlossenes Flowmeter? (Bei anderen Maschinen gelesen)
      - Kann das mit der neuen Pumpe zusammen hängen?
      - Oder mit dem Flowmeter?
      - Kündigen sich da weitere Fehler an? Wenn ja, welche?
      ?(

      Wäre nett, wenn Ihr noch Eure Prognosen postet.

      DANKE!

      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wireless-dj ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)