Jura Impressa F90 - Einschicken oder selber machen?

    • Hallo roadrunner,

      entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst zu dem Thema äußere. Ich habe es erst eher zufällig gestern gesehen.
      So komisch ist das nicht , da gibt es knallharte Gründe die Du in den Finao-Ringen suchen kannst. Nicht umsonst läuft Deine Maschine jetzt ja schon nicht mehr ! Den Rest spare ich mir jetzt mal sonst geht mein Blutdruck wieder in die Höhe... 8|
      An den K5 Finao Hochleistungdichtungen lag es mit Sicherheit nicht, dass das Kaffeeforum seine Vertriebsaktivitäten eingestellt hat. Als Hintergrundinformation sei an dieser Stelle angemerkt, dass kurze Zeit vor Schließung für knapp 6.000,00 Euro noch mal Dichtungen nachgeordert wurden. Das hätte ich sicher nicht getan, wenn ein Produktmangel bestanden hätte. Richtig ist vielmehr die Tatsache einer ungünstigen Einflussnahme von dritter Seite, die an dieser Stelle augenblicklich nicht diskutiert werden sollte.

      Unbestrittene Tatsache dagegen ist eine hochzuverlässige, leichtgängige und damit einen störungsfreien Lauf der Brüheinheit gewährleistende Lösung eines Problems.
      Die Ringe reißen nicht , sie werden schwergängig da die Oberfläche sich aufrauht. Man sieht das meist noch nichtmal !
      Das stimmt so nicht. Vielmehr wird der Brühzylinder rauh, was aber bei ausreichend Schmierung kein Problem ist. Der Lippendichtring bleibt sowieso immer leichtgängig, da er stets nachgibt. Ich ordne das hier geschilderte Problem eher dem oberen Dichtring zu. Nicht umsonst hat ja der gesamte Wettbewerb auf die von mir wieder eingeführten Lippendichtringe umgeschwenkt. So schlecht kann die Idee also doch nicht gewesen sein.
      ...Du fast zum halben Kuntze-Preis (er war ja schon über 40€ für 2 Ringe und 2gr. Fett)....
      Das ist leider falsch. Für über 40 Euro gab es doch wesentlich mehr, als hier geschildert. Als exklusives Produkt des Kaffeeforums konnte ich die Fixkosten natürlich nicht auf so viele Artikel umlegen, so dass zwangsläufig wenige Artikel den Aufwand tragen müssen. Das ist eben die ureigene Kalkulation eines jeden Betriebs in einem umkämpften Markt.

      Ich bin sicher, dass an dieser Stelle für etwas Klarheit gesorgt werden konnte.

      Besten Gruß
      Klausi
    • Hallo Klausi ,

      Na dann mal willkommen bei uns , welche Überraschung :D

      Ich kenne die Umstände , aber keine Sorge , diese Diskussion werden wir hier nicht führen , das wurde an anderer Stelle schon ausgiebigst getan und in der Tat ist mal genug damit.

      Das mit den 40 Euro ist keine Erfindung meinerseits sondern entstammt einer Originalverpackten Sendung die ein Kunde von Dir (aus Nalbach/Saarland) für seine E75 gekauft hat , jedoch vor der Eigenreparatur dann doch zurückgeschreckt ist.
      In der Verpackung war die Rechnung , 2 Finao-Ringe , eine Tube Silikonfett und die Einbauanleitung...mehr war in dem ungeöffneten Päckchen leider nicht drin.
      In der Tat kann ein vergleichsweise kleines Unternehmen keine Mischkalkulation und Koppelpreise mit anderen Produkten erstellen , das ist klar , interessiert aber den Kunden nicht wirklich.

      Die Idee mit den LPD war über jeden Zweifel erhaben , ganz ohne Frage ! Auch daher verwundert es nicht dass der Wettbewerb einem erfolgreichen Beispiel folgt , das ist das Gesetz des Marktes und ein Motor des Fortschrittes. Auch ich sehe in den LPD einen großen Vorteil , wenngleich ich die Besten Erfahrungen mit LPD auf dem unteren Kolben und einem O-Ring (egal ob Silikon , Viton oder Premium) auf dem oberen Kolben habe.
      So hat man die Möglichkeit jede Dichtung genau dem Einsatz zuzuführen für den sie konzipiert wurden , also LPD für statische Druckbelastung (so wie Kolben unten) und O-Ring für dynamische Belastung (so wie am Kolben oben).
      Diese Kombi erreicht bei mir in manchen Geräten bereits die 20.000-Tassen-Grenze ohne signifikanten Verlust an Leichtgängigkeit.

      Unbestrittene Tatsache dagegen ist eine hochzuverlässige, leichtgängige und damit einen störungsfreien Lauf der Brüheinheit gewährleistende Lösung eines Problems.

      Manchmal glaube ich dass in Saar/Pfalz die Uhren doch etwas anders ticken : Die Finaoringe waren bei mir in der Werkstatt zeitweise ein echtes Thema , ich habe sehr sehr viele Maschinen die nicht lange mit den Finaoringen ausgestattet waren zur Reparatur bekommen , teilweise nach 500 oder weniger Bezügen. Die Ringe liefen auch mit Nachfetten nicht mehr zuverlässig und vor allem nicht mehr dicht. Die Ursache war eine deutliche Zunahme der Shorehärte (teilweise schon nach Monaten) im Vergleich zu neuen Finaos (die ich selbst mehrfach getestet habe , also keine Sorge , ich kenne die Teile schon ganz gut ;) ).
      Auch meine ureigene damalige E65 lief mit Finao nie so sauber wie mit Ringen des Wettbewerbes , daher bin ich letztlich auch bei einem anderen Lieferanten gelandet und eben nicht bei Dir , sorry , war definitiv keine Sympathiefrage sondern eine reine Erfahrungssache mit einer fast dreistelligen Zahl verschiedener Jura ,BSH und Klone...

      Eine zu harte Dichtung versagt oft schon beim Eintauchen in die Extraktionskammer , dort legt sich die Lippe gerne mal um.
      Man kann das auch gut sehen wenn man eine solche Dichtung in einer der transparenten Jurabrühgruppen laufen lässt.
      Und die Übersetzung von Finao mit "Falscher Innendurchmesser Neigt Aussenkante nach Oben" (die niemand in diesem Forum inkl. Sponsor geprägt hat , darauf lege ich Wert , das kommt von anderer Stelle in der Branche!) weist ebenfalls in diese Richtung.

      ...nebenbei...ich möchte jetzt nur nochmal an das soundfile einer Finaomaschine erinnern dass Du zeitweise auf Deiner page mal hattest ;) , ich möchte das Laufgeräusch des dortigen Gerätes hier mal als verbesserungswürdig bezeichnen...meinen Ansprüchen würde das nicht genügen wobei ich meine Meinung nicht als allgemeingültig hinstellen möchte.

      Vielmehr wird der Brühzylinder rauh, was aber bei ausreichend Schmierung kein Problem ist

      Nur bei den Fernost-V2 , bei V1 , V3 und den EU-V2 verschleißt die Dichtung eher als der Extraktionszylinder. Spielt bei ausreichender Fettung mit ordentlichem Fett und gelegentlichem Nachfetten aber keine große Rolle wie Du richtig schreibst.

      So oder so , lassen wir das alles mal ruhen , setzen und die laufenden und schwebenden Dinge abwarten.
      Unser Forum hier hat - auch wenn ich mich manchmal doch zu derberen Wortausbrüchen hinreißen lasse (mea culpa :wacko: ) - keinen reißerischen Hintergrund und fokussiert sich ganz klar auf Reparaturtips und technische Diskussionen , hier soll und wird auch in Zukunft niemand diskreditiert oder in der Luft zerrissen werden wie es leider in anderen Foren doch passiert !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      Das mit den 40 Euro ist keine Erfindung meinerseits sondern entstammt einer originalverpackten Sendung die ein Kunde von Dir (aus Nalbach/Saarland) für seine E75 gekauft hat , jedoch vor der Eigenreparatur dann doch zurückgeschreckt ist.
      Ach, der Kunde. Das war aber dann vor dem 28.03.2007 und das waren bestimmt nicht die Finao-Ringe. Das werden wohl noch die alten, weißen Ringe, die als Vorstufe für die Finao dienten, gewesen sein. Ungewollt hatte ich ein Bananenprodukt, weil mich der Vorlieferant regelrecht angelogen hat. Finao waren IMMER drei Ringe. Oben 2x O - unten Lippe. Dass inzwischen ein ruinöser Preisverfall eingetreten ist eben freie Marktwirtschaft. Ich machte ja dann eine Upgradeaktion mit 30% Nachlass, als die neue Generation mit neuem Lieferanten fertig war. Hier das historische Foto mit Inhalt "Double" der letzten Evolutionsstufe:

      [img]http://www.kaffeeforum.de/forum/anhaenge/direct/k5_finao_3.jpg[/img]
      In der Verpackung war die Rechnung , 2 Finao-Ringe , eine Tube Silikonfett und die Einbauanleitung...mehr war in dem ungeöffneten Päckchen leider nicht drin. In der Tat kann ein vergleichsweise kleines Unternehmen keine Mischkalkulation und Koppelpreise mit anderen Produkten erstellen , das ist klar , interessiert aber den Kunden nicht wirklich.
      Och, den Kunden hat das sehr wohl interessiert. Nicht umsonst erfreuten sich die Kunden der Alternative. Nur wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, sinken Preise. wie man so sieht packt der heutige Markt immer mehr ins Set bei konstantem Preis. Am besten gefallen mir immer noch die "Spezalapplikatoren". Das ist wirklich auf meinem Mist gewachsen. Weiß ich noch gut, wie der Begriff entwickelt wurde.
      Die Idee mit den LPD war über jeden Zweifel erhaben , ganz ohne Frage ! Auch daher verwundert es nicht dass der Wettbewerb einem erfolgreichen Beispiel folgt , das ist das Gesetz des Marktes und ein Motor des Fortschrittes. Auch ich sehe in den LPD einen großen Vorteil , wenngleich ich die Besten Erfahrungen mit LPD auf dem unteren Kolben und einem O-Ring (egal ob Silikon , Viton oder Premium) auf dem oberen Kolben habe.
      Bingo. genau das war der Inhalt des K5 finao. 2 O-Ringe oben mit unterschiedlichen Abmessungen um Toleranzen abzudecken und unten der variable Lippendichtring. Besser ging's nicht mehr. Außerdem war das auch gar nicht meine Idee. Lippendichtringe hatten schon die ersten Impressa 500. Den NBR aus der Subito......
      So hat man die Möglichkeit jede Dichtung genau dem Einsatz zuzuführen für den sie konzipiert wurden , also LPD für statische Druckbelastung (so wie Kolben unten) und O-Ring für dynamische Belastung (so wie am Kolben oben). Diese Kombi erreicht bei mir in manchen Geräten bereits die 20.000-Tassen-Grenze ohne signifikanten Verlust an Leichtgängigkeit.
      Genau. Bisher keine Reklamation weil die Emailadressen nach wie vor bestehen. Ich habe nie davon gehört, dass Finao versagt hätte.
      Eine zu harte Dichtung versagt oft schon beim Eintauchen in die Extraktionskammer , dort legt sich die Lippe gerne mal um. Man kann das auch gut sehen wenn man eine solche Dichtung in einer der transparenten Jurabrühgruppen laufen lässt.
      Der Lippendichtring aus dem Set hat am oberen Kolben ja nichts verloren. Das steht auch in allen Anleitungen. Das musste ich vorher auch schmerzlich lernen.
      ...nebenbei...ich möchte jetzt nur nochmal an das soundfile einer Finaomaschine erinnern dass Du zeitweise auf Deiner page mal hattest ;), ich möchte das Laufgeräusch des dortigen Gerätes hier mal als verbesserungswürdig bezeichnen...meinen Ansprüchen würde das nicht genügen wobei ich meine Meinung nicht als allgemeingültig hinstellen möchte.
      Das File gibt es immer noch. http://www.kaffeeforum.de/forum/anhaenge…tsatz%20neu.mp3 Wüsste nicht, wie eine Brühgruppe schneller flitzen könnte, außer man führt dem Antriebsmotor mehr Volt zu oder lässt sie ohne Dichtungen laufen. Nebenbei hat die Fachwelt inklusive betateilchen, hannesrd, Hisholy, Iceman und Helmutboe nichts zu meckern gehabt.
      So oder so , lassen wir das alles mal ruhen , setzen und die laufenden und schwebenden Dinge abwarten.
      Na, da bin ich ja mal gespannt. Eins ist aber sicher: Ich kann mich nicht mit einer ganzen Industrie anlegen und erwarten getätschelt zu werden. Eigentlich ist es auch ziemlich egal was schwebt. Allerdings glaubte ich an freie Marktwirtschaft und Kreativität. Sicher bin ich ein Querdenker und komme auf unkonventionelle Ideen. (Wer schraubt schon seinen Kaffeeautomaten ohne Not auf?) Ich musste die letzten Jahren die Hölle durchmachen und so langsam reichts auch. Das Thema Kaffeeautomat ist für mich restlos erledigt und meine Z5 (ja, die gibt's immer noch) ist wieder funktionsfrei. Das ist schade, aber man glaubt es kaum: Ich will die nicht mehr aufschrauben weil's mir reicht. Ich trinke Filterkaffee von Dallmayr (prodomo, naturmild).

      Gruß
      Klausi
    • Hallo Klausi ,

      Ungewollt hatte ich ein Bananenprodukt, weil mich der Vorlieferant regelrecht angelogen hat.

      Das ist genau das was ich mit meinem Misstrauen gegen gewisse Lieferanten meinte , da wird teilweise besch... was das Zeug hält , selbst dann wenn man persönlich vor Ort ist um die einzelnen Lieferungen auf Qualität zu prüfen. Das ging soweit dass man uns "handselektierte" Ware für die Abnahme präsentierte und die Hauptliefering teilweise eine Qualität zum wegrennen hatte.

      Klar bist Du ein Querdenker und jemand der sich voll und ganz in die "Dichtungs"-Materie hineingearbeitet hat , klar auch dass es da Rückschläge gibt. Auch der Markt reagiert recht schnell auf Veränderungen wie z.B. die suboptimalen V2 in denen Nutringe wegen es ovalförmigen Ausweitens der Extraktionskammer sehr oft gar nicht laufen oder am unteren Kammerende nicht dichten.
      Daher gibt es in den Sets dann auch für den Fall der Fälle einen Satz O-Ringe obendrauf damit man für alle Fälle und Brühgruppenversionen grüstet ist , ähnlich wie Deine double-Version.

      "Spezalapplikatoren"

      Ja , das überdimensionale Ohr-Wattestäbchen....so ganz unsinnig sind sie für Kunden die die Maschine zum Nachfetten nicht öffnen wollen aber tatsächlich nicht.

      der alte schwarze Subito-Ring wird auch heute noch gelegentlich verkauft , jedoch nicht für Jura sondern für die DeLonghi-Klone CaFamosa CF220/250. In eine Jura würde ich ihn in der heutigen Zeit aber besser nicht einbauen.

      Allerdings glaubte ich an freie Marktwirtschaft und Kreativität

      Daran kannst Du auch heute noch glauben , es ist immer eine Frage wie man es anpackt und mit wem man kooperiert. Die Fachwelt rätselt ja auch heute noch wie es dazu kommen konnte wie es letztlich kam , genauere Infos haben nur wenige und der Rest ist Spekulation und Mutmaßung.
      An dem ganzen Wirrwarr warst Du aber auch nicht ganz unschuldig , es gab so viele Erklärungsversuche , Nachfragen und ganze Threads in anderen Foren dass Dir wohl die volle Aufmerksamkeit der Branche zuteil wurde , jedoch sicher nicht in der Art die Du Dir gewünscht hättest.
      Dass Du neben dem Kaffee-Forum (das übrigens nie "klein" war !) auch kurze Zeit später den Shop downgefahren hast passt auch nicht unbedingt zusammen , nur die Threads die Du bemängelst und Empfehlungen ausserhalb der gesetzlichen Leitplanken (von denen ich bewußt übrigens keine gesehen habe) können das ja nicht gewesen sein , auch nicht Deine schwere Erkrankung....aber sei es , es war Deine ureigene unternehmerische Entscheidung so zu verfahren in die Dir keiner reinzureden hat , Du wirst Deinen Grund gehabt haben , kein Mensch wirft alles kurzerhand über Bord was er sich mühevoll aufgebaut hat.

      Da Du jetzt aber Iceman ,Betateilchen und andere nennst.....eine Sache fand ich in der Tat alles andere als ok :
      Deine Moderatoren haben Dein Forum mit ehrenamtlicher Arbeit und kompetentem Wissen ziemlich nach vorne bewegt , auch wenn manchmal der Tonfall mal etwas rauher war ( ;) ) haben die Jungs auf höchstem Niveau gearbeitet und auch Kuntze-online sicher mit oben gehalten.
      Was ich als Mod sehr schade und unnötig fand war dass Du Deine Mods während der Schließung ziemlich im Dunkeln hast tappen lassen , hier wäre etwas mehr Transparenz angebracht gewesen und auch eine etwas vorsichtigere Wortwahl in Deinem post in der Kaffeewelt dass Du ein paar Monate später wieder gelöscht hast. So ein über Jahre aufgebautes Forum ist eine Datenbank des Wissens die hauptsächlich von den Mods und den erfahrenen Schreibern getragen wurde , da ist es verdammt schade drum !
      Dass Deine Ehemaligen sich in anderen Foren teilweise auch noch rechtfertigen mussten oder das Gefühl hatten das tun zu müssen , dass sie in schlechtes Licht geraten sind wegen inkorrekter Therads war nicht notwendig und völlig vermeidbar , hier hätte ich mir von Dir schon einen anderen Weg gewünscht...Naja...

      Insgesamt hat Dich die Sache zu einer Art "Kachelmann der Vollautomaten" gemacht , Du hast zuviel geschwiegen , keiner weiß nix und alle denken sich alles ...so wie Menschen das leider oft tun ;)

      Ich kann mich nicht mit einer ganzen Industrie anlegen und erwarten getätschelt zu werden

      Wer das denkt soll Blümchen Pflücken gehen , das ist klar. Die Industrie ist hart und rücksichtslos , behaupten kann sich nur wer Qualität anbietet , weiß wovon er redet und mit den richtigen Leuten zusammenarbeitet. Ich bin mir auch heute noch sicher dass der Markt groß genug ist für alle , auch für Dich. Schau Dir doch mal das Wachstum bei Eugster an oder bei BSH , da träumen andere Branchen davon.
      Und dass Du Filterplörre trinkst kann ich fast nicht glauben , eher würde ich mir einen Teeautomaten kaufen :D

      Nu denn , ich denke Du weißt jetzt ein bischen wie ich ticke auch wenn ich vieles nur oberflächlich verfolgt habe.
      Kaffeeautomaten sind zu interessant als sie einfach so ins Abseits zu schieben , wenn Du also doch mal wieder einen Ausflug in die Materie machen willst beteilige Dich mal wieder in Form eines Threads bei uns hier wenn jemand ein Problem hat ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo roadrunner,
      Insgesamt hat Dich die Sache zu einer Art "Kachelmann der Vollautomaten" gemacht , Du hast zu viel geschwiegen , keiner weiß nix und alle denken sich alles ...so wie Menschen das leider oft tun ;)
      Naja, mit dem Kachelmann hab ich zwar wenig gemeinsam und ich kann auch nicht frei erzählen, was ich weiß wenn man es nicht beweisen kann. Für mich lag glasklar eine Indizienkette reinster Natur vor und es blieb nichts anderes übrig als die Segel zu streichen. Erklärungsversuche wären an der Stelle und bei dem Gegenwind sinnlos gewesen. Die Stichworte Störerhaftung, Urheberrecht und unerlaubte Vervielfältigung/Verbreitung müssen an dieser Stelle genügen. Auch die Einsicht der Logs gab mir zu denken (wer von wo sucht was). Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, im Root-Verzeichnis auf "Entf" zu drücken und einfach die Klappe zu halten.

      Das volle Forum gibt es ja noch. Es läuft störungsfrei und in reiner Pracht und mit allen Beiträgen (Stand 24.09.2008, 16:38 Uhr) auf einem lokalen Webserver. Drei Klicks, Datenbank füllen und es ist wieder da. Eine Sache von Minuten. Dann noch ein bisschen SEO und das Ding spielt in ein paar Tagen wieder auf den Plätzen 1 bis 5 mit. Schon jetzt ist das geleerte und geschlossene Forum ohne jeden Inhalt wieder auf Platz 1 bei "Kaffeforum". Undenkbar und ich bin selbst überrascht, dass es so gut platziert ist. Big G scheint ein Gedächtnis zu haben. Obwohl es sicher interessant wäre, was ein noch besserer Domainname mit gleichem Inhalt bringt. Ob wieder zwischen 800 und 2500 Besucher am Tag vorbeischauen? Eine Lizenz hätte ich auch noch in Reserve......

      Die Finger konnte ich in der Zwischenzeit auch nicht vom Webservern lassen und habe für einen Freund mal eine neue Seite zusammengebastelt. Der ist ganz zufrieden damit. Auch hier gab ich keine Ruhe, bis Top-Platzierungen erreicht waren. Macht einfach Spaß, auch wenn Stunden um Stunden dabei draufgehen. Eine Website ist heute eben Verkaufswaffe Nr. 1. Und wenn man die richtig Großen mit dicken Budgets ein bisschen übertrumpfen kann, ist das ja auch nicht ohne. Selbst die Internetpioniere aus USA-Land kupfern inzwischen ab und studieren Quelltexte und blasen zur Attacke. Bisher erfolglos...... Ein Website muss menscheln und emotional beeinflussen. Schließlich lesen nur Menschen diese Seiten und keine Bots.

      Nun gut. Hilfestellungen für Vollautomaten werde ich keine mehr geben. Das können andere besser und ich bin der Sache auch überdrüssig. Über die Zeit des Ego-Surfens bin ich auch raus und will auch kein Rennen mehr starten. Da ist mein Hebel zu kurz. Aber ein bisschen was bewegen konnte ich, obwohl meine zwei Fernsehshows alles andere als Zufall waren. Aber das glaubt auch keiner.
      Kaffee-Forum (das übrigens nie "klein" war !)
      Doch, am 28.10.2002 um 17:34 Uhr wurde der erste und einsame Beitrag geschrieben. Am Ende waren es über 241.000 Sitelinks und bis zum Fachberater beim Mediamarkt kannte man das Forum. Potenzial hat das Ding mit gutem Willen sicher. Es gibt Anliegen, die mir heute erst mal wichtiger sind und auf die muss ich warten. Nebenbei: Man kann nicht mit vollem Einsatz ein führendes Forum betreiben und Stunden und Stunden reinstecken, wenn dabei nichts raus kommt. Beiträge kann man nicht essen. Sicher haben die Moderatoren viel Zeit investiert, aber die Hauptarbeit hatte ich. Und glaube mir, wenn man soviel Liebe zum Detail entwickelt und jeden Tag bis 12 Stunden dafür arbeitet, hängt man dran.

      Ist schon gelungen das Ganze. Ich wollte nie jemanden was Böses und es entspricht auch nicht meinem Naturell andere zu übervorteilen, übrigens genauso, wie ich selbst nicht übervorteilt werden will. Wenn ich nur daran denke, mit welch leuchtenden Augen ich meine "Impressa 500" 1994 beim Innovazione an der Piazza Reforma in Lugano gekauft habe..... Und in Deutschland erst mal den anderen Stecker drangemacht habe weil es diese tollen Dinger bei uns noch nicht gab..... Es war übrigens auch das absolut erste Haushaltsgerät, das wir für den neuen, gemeinsamen Haushalt erworben hatten. Und: Nach Kräften kaufe ich heute immer noch das Beste um lange etwas davon störungsfrei zu haben. Meine aktuelle Karre hat 82.000 Kilometer und hat bis auf einen Ölwechsel mit Filter, einen Satz Bremsbeläge und einen Innenraumfilter noch kein einziges Ersatzteil gesehen. Und die Mühle kommt nicht aus Baden-Württemberg oder Japan. So stelle ich mir Qualität vor: Horch, da kommt ein Au..

      Nun gut, warten wir mal ab, was so reinschwebt und den Flare zum Touchdown beginnt.

      Besten Gruß
      Klausi

      PS: Ich war nie krank. Ich war nur im Krankenhaus, ohne richtig krank gewesen zu sein. Aber das ist eine andere Geschichte, die mir auch keiner glaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klausi! ()

    • Hallo Klausi ,

      ...das mit dem Kachelmann war ja nicht auf die Sache selbst gemünzt sondern auf das was in der Öffentlichkeit ankommt und vor allem wie sich die Parteien verkaufen. Ich denke da kommt auch noch die ein- oder andere Überraschung raus ;)

      Was das Forum angeht weiß ich schon was Du meinst , vielleicht hätte hier ein persönliches Gespräch mit jemand bestimmten in einer bestimmten Gegend gereicht....aber auch das weiß man nie. Ich kann mich gut an Dein Post in der Kaffeewelt erinnern , da war schon klar dass Du in einer Zwickmühle steckst , wenngleich ich sicher bin es hätte auch anders kommen können !

      Klar , es lohnt auf keinen Fall ein Forum zu sponsorn und zu Supporten wenn nichts dabei rauskommt unter dem Strich , das ist jedem schon klar.Schließlich sind Foren oft eine Serviceleistung und Hilfestellung des Onlinehandels an die Kunden damit quasi neben dem Material auch das Wissen weitergereicht wird die havarierte Maschine wieder zum Kaffeekochen zu bringen.
      Umso mehr erleichtern tut es mich zu hören dass die Grundsubstanz noch existiert , vielleicht belebt es ja jemand wieder.

      Lass mal ein bisschen Zeit verstreichen , irgendwann juckt es wieder , wetten ?

      Doch, am 28.10.2002 um 17:34 Uhr wurde der erste und einsame Beitrag geschrieben.

      Klar , als ob man mit 2500 Hits pro Tag ein Forum startet :D jedes Forum beginnt mit dem ersten zaghaften Beitrag....Nur was draus wird bestimmen die Mitglieder der ersten Stunde und der Supporter. du hattest sehr gute Voraussetzungen da Du mit etwas relativ Neuem auf den Markt gegangen bist , das weckt Interesse und wirft Fragen auf.

      Aber gut , sei es wie es ist , Du hast Deine Entscheidung getroffen und gut is damit jetzt. Auch wenn ich nicht von den Finaos überzeugt war und andere sicher auch nicht hattest Du unbestritten Deine Fangemeinde , das ist nichts anderes als die ewige Zweiteilung auch in anderen Bereichen wie Siebträger./.Vollautomat , Mercedes./.BMW oder Stuttgart 21 oben oder unten , jeder macht seine eigenen Erfahrungen und hat seine eigenen Vorlieben und verteidigt das auch. Und das ist gut so , denn das treibt die Weiterentwicklung an und belebt das Geschäft :D

      Das mit der Qualität sehe ich genauso , es gibt den schönen Spruch "der Ärger über schlechte Qualität währt länger als die Freude über den niedrigen Preis". Beim Auto war es aber eher Zufall , ein Zufall der 580.000 km gehalten hat....auch ein Horch :thumbup:
      Und meine erste Kaffeemaschine habe ich auch noch (jedoch nicht mehr in Betrieb) eine Saeco der Family-Baureihe...

      In diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo, liebe Leute! :)

      Laaaange hab ich nix von mir hören lassen, ich hoffe, der Thread hier schiebt sich wieder hoch!

      Also zunächst mal... ich lebe noch. Ja, und die Jura F90 auch! :P

      Nach insgesamt 17099 Bezügen und viel Freude am Gerät haben wir uns aber nun doch entschieden, eine neue Jura zu kaufen.
      Wir sind jetzt sehr, sehr stolze Besitzer einer Jura J9 TFT. Was für eine Maschine...!

      Nun steht hier eine voll funktionierende F90, mit viel Zubehör. Auto Cappuccinatore, Claris Patronen, einer komplett revidierten 2. Brüheinheit, und diversen Ersatzteilen, wie Dichtungsringen, ect. Ich reinige sie gerade, und poliere sie auf Hochglanz.

      Bevor ich die Maschine samt Zubehör plus 1Kg Lavazza Kaffee nun bei eBay einstelle....

      Hat hier jemand Interesse an einer Top gepflegten, einwandfrei funktionierenden und liebevoll behandelten Jura F90?
      Seit der letzten Revidierung (incl. neuem Mahlwerk, neuer Pumpe, neuen Dichtungen, ect.) sind gerade mal 3000 Bezüge gemacht worden.
      Die Maschine ist quasi in einem perfekten Zusand.

      Einziges kleines Manko: Der Kaffeesatz-Behälter wurde an den Kurzen Seiten etwas "bearbeitet", da der Auswurf der Brüheinheit manchmal damit kollidierte, wenn er nicht 100%ig genau auf der Tropfschale saß. Das liegt offenbar daran, dass sich das gesamte Kaffeesatz-Auffang-System durch das warme Wasser etwas verzogen hat. Das ist aber nicht weiter tragisch. Der lässt sich ja einfach ersetzen. Aber auch mit diesem bearbeiteten Behälter funktioniert die Maschine gnadenlos gut, und von Außen ist das ja überhaupt nicht ersichtlich.

      Am Liebsten wäre mir die Abholung. Ich habe Bedenken, dass die Maschine beim Versand schaden nimmt. Abgesehen davon kann man sich dann hier bei einem leckeren Kaffee von der einwandfreien Funktion selbst überzeugen!

      Wer also Interesse hat... mal ran an die Tasten. Meine Telefon-Nummer rücke ich auf Anfrage via PN auch raus! ;)


      Gruß,

      Volker
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)