Melitta Solo E950-222 Caffeo - mahlt sehr lange, zu viel Kaffeepulver

    • Melitta Solo E950-222 Caffeo - mahlt sehr lange, zu viel Kaffeepulver

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-222 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      nach einer Entkalkung gab es folgendes Problem:

      Nach dem Auslösen der Bezugstaste mahlt das Mahlwerk auffällig lange und gibt entsprechend zu viel Pulver in die Brühgruppe. Es gelangt dabei viel Kaffeepulver in die Auffangschale.

      Die Maschine verdichtet anschließend das Kaffeepulver. Anschließend wird die Pumpe jedoch nicht aktiv und es kommt nicht zum Brühvorgang. Ich nehme an, dass die Maschine aufgrund der Kaffeemenge den Verdichtvorgang und damit auch den Brühvorgang abbricht.

      Ich habe die Maschine erneut gesäubert und entkalkt sowie die drei Mahlgrade ausprobiert. Dies alles jedoch ohne Erfolg.

      Wie kann ich den Fehler beheben?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, das Thema ist sicher nicht mehr aktuell aber ich hatte das gleiche Problem.
      Ursache: Feuchtigkeit gelangte zu Steuerplatine.
      Ich hab's gelöst durch: Steuerplatine gelockert und mit Pressluft trocken abgeblasen.
      Maschine funktioniert tadellos.
      Wünsche gutes gelingen.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      ich habe eine Vermutung
      Tausche mal den Microschalter ganz oben am Antrieb (Mahlmengenerkennung ) mit dem mit dem hinten von der Brühgruppenerkennung und so 20 Bezüge machen vieleicht gibt es sich wieder
      wäre eine möglichkeit
      Grüße Harald
      Hallo,

      Ich weiß der zitierte Beitrag ist schon etwas älter, aber mich würde hierzu mal interessieren was die „20 Bezüge“ nach dem Tausch der beiden Microschalter zu bedeuten haben? Benötigt die Maschine bzw. das System erst einige Bezüge, um sich zu „kalibrieren“ oder weshalb? @harry owl

      Ich habe nämlich ebenfalls das Problem mit überschüssigem Kaffemehl, da der Mahlvorgang auf einmal länger geht. Ich habe die Microschalter bereits getauscht (wie im Zitat erwähnt), jedoch hat sich bisher nach 1-2 Bezügen noch nichts geändert.

      Würde mich über eine Antwort freuen und sag schon mal DANKE!

      Grüße
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sascha le bu ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)