Quickmill 0980 Andreja - zu geringer Druck bei Kaffeebezug

    • Quickmill 0980 Andreja - zu geringer Druck bei Kaffeebezug

      Hersteller: Quickmill | Typ-/Modell: 0980 Andreja | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Zusammen,

      bei unserer Quickmill Andreja Premium Bj 2009 haben wir aktuell folgendes Problem:
      Bei Kaffeebezug bleibt der Druck bei ca. 4-6bar "hängen". Vermutlich weil dabei immer gleichzeitig Wasser aus dem Tank in den Kessel gezogen wird. Dies kannte ich bisher nur, wenn man während des Kaffeebezugs auch viel Dampf zum MIlchschäumen entnommen hat.
      Dieses dauerhafte "Nachziehen" von Wasser in den Kessel scheint auch dazu zu führen, dass dieser zu sehr mit Wasser gefüllt ist und somit bei Dampfbezug über die Dampflanze kaum echter Dampf, sondern größtenteils nur heißes Wasser kommt, was die Milch verwässert...

      Woran könnte das liegen?

      Dieser Fehler ist wohl erstmal bewusst aufgetreten, nachdem ich Schwimmer und Schalter am Wassertank sowie ein paar Silikonschläuche erneuert habe.
      Kann ggf ein falscher Durchmesser der Schläuche dazu führen, dass irgendwo ein Schalter falsch gesteuert wird?

      Danke für hilfreiche Vorschläge.

      Viele Grüße
      Philip

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe wohl genau das gleiche Problem. Beim Kaffeebezug nur ca. 2-4 bar. Bei Verwendung eines Blindsiebs ist dagegen der Druck halbwegs ok bei ca. 8-9 Bar.
      Was ich bisher gemacht habe:
      1. Komplette E61-Brühgruppe überholt
        d.h. Siebträgerdichtung, alle Teflondichtungen, alle Ventileinsätze, Bezugshebel, alles neu eingefettet
        War zwar bitter nötig, brachte aber keine Verbesserung.
      2. Expansionsventil (OT0980VE) erneuert
        Die Dichtung des alten Ventils war verprägt. Eine Einstellung des Drucks nicht mehr möglich.
        Mit dem neuen Ventil steigt der Druck mit Blindsieb jetzt wieder auf 9,5 bar an. So wie das sein soll. Allerdings beim Kaffeebezug immer noch nur ca. 4 bar.
      3. Pumpenentlüftungsventil (PL08700VA) getauscht
        keine Verbesserung
      Die nächsten Schritte sind jetzt:
      1. Sperrventil (OT0980VNR) erneuern
      2. Magnetventil (EV05000R1) erneuern
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)