Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Tassenbeleuchtung nachrüsten

    • Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Tassenbeleuchtung nachrüsten

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      ich möchte ganz gerne die Tassenbeleuchtung nachrüsten, da ich durch mein anderes Thema eh bestellen muss. Als Teile würde ich vermuten, dass ich folgende brauche:
      Tassenbeleuchtung (507) für Nivona / Melitta Kaffeevollautomaten
      Lichtleiter (507) für Nivona / Melitta Kaffeevollautomaten
      Ist das soweit korrekt? In einem anderen älteren Thread wo es zusätzlich noch um die Bohnenüberwachung ging wurde gesagt, dass man noch einen Vorwiderstand benötigt. Ist das wirklich der Fall? Ich meine es wäre kein Problem noch einen Widerstand dazwischen zu löten, aber ich hätte gedacht, dass ich das Kabel direkt verwenden kann und es nur auf den freien Platinenplatz gesteckt werden muss.

      Was genau muss dazu denn alles ausgebaut werden bzw. wo kommen die Teile rein? Reicht es den Auslaufschieber abzubauen und das Kabel von hinten durchzuschieben oder wie genau muss ich vorgehen. Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich hab bei meiner ehemaligen 757 auch die Tassenbeleuchtung nachgerüstet. Mehr als LED und Lichtleiter wird nicht benötigt.

      Eigentlich müsste es reichen das Gehäuse vom Auslauf abzunehmen und den Auslauf auszubauen. Kabel durchfummeln und gut ist.

      Hab bei meiner damals auch noch die Heckrollen nachgerüstet.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • An der einen Seite vom Stecker siehst du 2 Schltze. Da sind 2 Blechlaschen, die verhindern das man die Steckerstift rausziehen kann.
      Mit einer kleinen Nadel oder einem kleinen Schraubendreher kann man diese Laschen vorsichtig nach unten drücken.
      Dann lassen sich die Stifte am Kabel aus dem Steckergehäuse rausziehen. Ohne Steckergehäuse sollte es gehen.
    • Da ich ungerne die Front öffnen wollte habe ich Heinis Tipp gewählt. So konnte ich die Kabel einzeln durchfriemeln, auch wenn es so trotzdem noch Geduld und Fingerspitzengefühl benötige. Danke dafür!

      Die Beleuchtung selber ist im Endeffekt nicht wirklich spektakulär, hatte mir das doch etwas anders vorgestellt. Aber naja. :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)