Jura Impressa E85 - Meldung Hahn auf

    • Jura Impressa E85 - Meldung Hahn auf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei meiner E 85 tritt in der letzten Zeit folgendes Phänomen verstärkt auf:

      - Nachdem Maschine eine Weile an war und sich erwärmt hat (und erfolgreich und Problemlos Kaffee gebrüht hat) kommt die Meldung "Hahn auf"
      - Manchmal quält sich die Maschine sich mit Wasser zu befüllen oft tut sich gar nichts mehr.
      - Schaltet man die Maschine ab, lässt sie auskühlen, startet Sie wieder, dann will Sie zwar erstmals wieder gefüllt werden (Hahn auf), läuft dann aber wieder völlig normal als wäre nichts gewesen.
      - erst nach bestimmt guten 30 Minuten wenn Sie gut warm geworden ist, fängt Sie wieder an eine Systemfüllung zu fordern (Hahn auf)

      Drainageventil ist vor kurzem erneuert worden.

      Wo muss ich anfangen zu schauen? Ist dieses ein Problem der Dichtigkeit des Fluidsystems (Dichtringe wechseln) oder sollte ich die Pumpe oder den Erhitzer oder den Fluidcontroll näher unter die Lupe nehmen. Vielleicht gibt auch eine Temperatursensor der nach einem Wechsel schreit.

      Bin für jeden Hinweis und Anregung dankbar. 8o
      Gruß
      Bugsy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      kontrolliere bitte mal das Flowmeter, öffne und reinige es. Was aber auch oft der Fall ist, ist eine Verkalkung im Erhitzer. Dazu rate ich Dir die Maschine mit gutem Entkalker, Durgol, Crest oder der Rote aus dem Shop. Min. zweimal hintereinander zu entkalken.

      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für die Hinweise. Flowmeter gereinigt, ist sauber, zwei mal Entkalkt.

      Während des Entkallkungsvorgangs hörte die Maschine auf zu laufen und es tat sich nichts mehr. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Effensicherungslitze bei Überhitzung des Thermoblocks einfach die Stromzufuhr für die Pumpe abstellt. Nach Ausschalten des Geräts und Abkühlung lief alles wieder normal. Zwar habe ich den Eindruck, dass die Entkalkung Besserung gebracht hat, dennoch tritt das Phänomen der Abschaltung immer wieder auf wenn die Maschine länger an und erhitzt ist.

      Sollte ich mir nun den Thermoblock vornehmen oder sollte ich die Efensicherungslitze tauschen? Wo sollte ich weitersuchen? :whistling:

      Wie lange lebt eigentlich so eine Jura. Ich habe schon fast 10.000 Bezüge und bin eigentlich recht zufrieden mit meiner E85. :thumbup:

      Gruß
      Bugsy
    • Hallo,

      die Efensicherung ist eine "Einmal-Sicherung". Wenn sie einmal ausgelöst hat,
      wird sie dabei zerstört (Schmelzdraht). Außerdem unterbricht sie (endgültig) die
      Stromzuführ zur Heizung und nicht zur Pumpe.

      Man könnte nach Deiner Fehlerbeschreibung fast meinen, dass 2 Fehler vorliegen:
      1. Pumpe defekt (überhitzt und löste die rückstellbare Übertemp-Sicherung aus)
      2. Temperatursensor der Heizung defekt (gestörtes Temperaturverhalten)
      und/oder hoffentlich nicht 3. Elekronikdefekt.

      Ich habe schon Jura-Geräte mit über 100.000 Tassen gesehen. Von daher sollte
      Deine Maschine noch lange nicht zum alten Eisen gehören...
      Auch Laufzeiten von 15 Jahren sind leicht möglich. So alt ist Dein Gerät auch noch
      lange nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte mich zum Thema "Hahn auf" vor einiger Zeit gemeldet. Entkalkungen und Reinigung des Flowmeters haben zwar vorübergehend immer wieder eine Erleichterung gebracht. Vor ein paar Wochen konnte ich aber nicht mal mehr 2 Tassen Kaffee mehr brühen. Nach der zweiten Tasse stellte die Pumpe ihre Arbeit ein und schwieg. Erst nach einem längerem Auskühlen der Maschine konnte man wieder eine Tasse beziehen.

      Ich hatte mir eine neue Pumpe (CP4) und einen neuen Membranregler gekauft und nun eingebaut. Der Durchlass des Membranreglers ist alleine schon optisch wesentlich größer als beim Original (Ausgangsseite). Somit konnte beim Original wesentlich schneller irgendwelche ungewollte Partikel hängen bleiben.

      Alles ausgetauscht und die Kaffeemaschine schnurrt wieder wie neu! Zudem ist die Pumpe viel leiser und hat einen erhöhten Druck. Offensichtlich hatte die alte Pumpe keine Lust, mehr als eine Tasse zu brühen und stelle ihre Arbeit einfach ein. Auch ohne Anleitung ist die Pumpe leicht zu tauschen. Nur das Lösen der Gummimanschetten ist etwas trickreich. Von unter der Maschine kann man diese über die zwei Haltestifte stulpen und beim Einsetzen mit einer Zange vorsichtig wieder über die Stift ziehen.

      Ich wollte hier nur nochmals ein Feedback einstellen. :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)