Saeco (by Philips) EP3510/00 - 3100 Series Schwarz - undicht, Wasser fließt unten hinter der Abtropfschale aus

    • Saeco (by Philips) EP3510/00 - 3100 Series Schwarz - undicht, Wasser fließt unten hinter der Abtropfschale aus

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: EP3510/00 - 3100 Series Schwarz | ca. Baujahr: 2018

      Die Maschine verliert Wasser. Es läuft nicht in die Abtropfschale, sondern tritt hinter der Schale aus.
      Vermutlich verlässt es die Maschine durch eine kleine Öffnung im Gehäuse unter dem Hauptschalter.
      Siehe Bild.

      Außerdem: Die Maschine erzeugt bei der Kaffeezubereitung recht viel Wasserdampf, der rechts aus den Lüftungsschlitzen des Gehäuses austritt.
      Die Kaffeezubereitung funktioniert, der Kaffee ist auch geschmacklich in Ordnung.

      Sollte ich die Maschine öffnen und nachsehen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Wasseraustritt.jpg

        114,1 kB, 640×480, 2.193 mal angesehen
    • Hallo,

      ist ja schon was länger her dieser Post, aber habe das gleiche Problem bei einer Pico Baristo Deluxe SM5570/10

      Hast du den Fehler gefunden?

      OFFTOPIC: Warum findet man zu den Saeco Kaffeevollautomaten keinerlei Reparatranleitungen im Netz?

      Gruß horstelde
    • Es gibt Maschinen, die kauft man besser nicht, weil es darüber keine Anleitungen gibt. Und warum wird es keine Anleitungen geben? Weil die Maschinen bei den Schraubern durchgefallen sind. Ich fasse vieles nicht mehr an, obwohl ich es könnte.

      Zu den Saecos findet man im Netz trotzdem gute Service Manuals, wo auch auf technische Details eingegangen wird, die man auf andere KVAs übertragen kann.

      Für Saeco sollte man besser im Saeco Support Forum vorstellig werden, wobei die auch an den alten Kisten hängen, die Marke wurde oft genug weiter gereicht...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Es gibt Maschinen, die kauft man besser nicht, weil es darüber keine Anleitungen gibt. Und warum wird es keine Anleitungen geben? Weil die Maschinen bei den Schraubern durchgefallen sind.
      Wenn ich gewusst hätte das Saeco mittlerweile Philips ist hätte ich die nie gekauft. Das habe ich aber erst Wochen später bemerkt als das Kind schon im Brunnen lag.
      Nächste Kaffeevollautomat wird vorher im Netzt Info eingeholt wegen Reparaturleitfaden usw.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      es kommt auf die Wassermenge an
      Hallo,
      bei 5-10 Bezügen ist das evtl ein Teelöffel voll. Jetzt nicht die Welt aber bei einem "neuen" Kaffeevollautomat schon ärgerlich. Unsere 19 Jahre alte Siemens s40 (läuft immer noch Problemlos bei den Schwiegereltern) ist nach so langer Zeit nicht inkontinent.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)