Ersatz für Bosch Benvenuto B60

    • Ersatz für Bosch Benvenuto B60

      Hallo zusammen,
      Wir haben bei uns bisher eine Bosch Benvenuto B60 (vermutlich aus dem Jahr 2004) gehabt. In dem ich mit der Maschine ein wenig gespielt habe, habe ich es geschafft einen akzeptabelen Espresso zu machen und mit der Duese so wie einem modifizierten Auto-Cappuchino, konnte ich sogar einen guten Cappuchino machen.
      Leider hat sich der Themoblock Dampf verabschiedet (Elektronik scheint es nicht zu sein) und das Ersatzteil findet man kaum.
      Da das Plastik langsam kaputt geht und es immer haeufiger Sachen zum ersetzen gibt, spiele ich mit dem gedanken was neues (gebrauchtes) anzuschaffen.
      Eine Siebtraeger kommt leider aufgrund des Friedens im Haus nicht infrage und es soll daher wieder ein Vollautomat sein.

      Ich suche daher einen Ersatz fuer den B60. Wichtig ist mir ein guter (akzeptabeler) Espresso und die Moeglichkeit Milch aufzuschaeumen und einen schoenen Milchschaum zu machen (keinen Bauschaum). Von der Idee direkt ein fertiges Mixgetraenk zu machen, halte ich nichts.
      Am liebsten wuerde ich eine 'echte' Dampflanze haben wie sie in einer guten Siebtraeger verbaut ist, alternativ ginge auch ein Auto-Cappuchino System was man etwas tunen kann (wichtig ist dass nur wenig Luft untergemischt wird, so dass eine gute konsistenz entsteht).
      Sollte ausserdem gut reinigbar sein und am besten auch weiterhin gut reparierbar (ich weiss nicht wie es bei aktuellen modellen so ist).

      Habt ihr da eine Empfehlung?

      Gruss
      veloxid
    • Hallo,

      die Geräte von Nivona, Melitta und Miele basieren auf
      der gleichen Technik (teils modifiziert) wie die B60.

      Da kannst Du mal schauen was Du findest, wobei es da
      allesamt nichts mit zwei Heizungen und Dampflanze gibt.
      Bei Miele aber Achtung - die haben exorbitante Ersatz-
      teilpreise!

      Grundsätzlich geht m.E. immer noch nichts über eine
      Jura Z5. Die ist sauber aufgebaut, auch mit 15 Jahren
      noch sehr zuverlässig und kann eigentlich alles. Hat
      halt keine rausnehmbare Brüheinheit - man kommt aber
      bei ihr als einzige Jura-Maschine überhaupt mit Lösen
      von nur 2 Schrauben an die Brüheinheit ran um sie zu
      warten. Sie hat aber eine AotuCappuccinatore die
      technisch weitestgehend dem Bosch AC entspricht

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo @BlackSheep,
      Danke für deine Antwort.
      Z5 merk ich mir.
      Ich spiel ein wenig mit dem Gedanken mit einen QUckmill Vollautomat zu holen, Wir trinken eigentlich nur Espresso/Cappuchino.
      Was ich aber nicht weiss, bisher rausgefunden habe ist wie gut die DAmpfdüsen bei den Geräten ist (die Monza hat ein zweikreis system aber ist dann auch recht teuer). Hat da jmd erfahrung?
      Gruss
      veloxid
    • Erfahrung habe ich leider nicht mit der Monza.
      Aber eine QM5000 Professional in Edelstahl mit
      ca. 800 Bezügen "zuviel" in meiner Sammlung.

      Von daher könnte ich Dir etwas zu den Quickmillgeräten
      sagen. Wenn Interesse an Infomationen (Vor- und
      Nachteilen) zu QM, bitte per Mail.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...die Monza und auch ne QM 0500 Pro hatt ich mal. Die Monza istn geiles Gerät..... aber leider auch nicht grad kostengünstig.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      Die Monza istn geiles Gerät.....
      Technisch kann sein - aber die ist so häßlich mit dem LCD-Display, und dem
      runden Bedienfeld, dass ich sie nie für meine Sammung besorgt habe.
      Da gefällt mir die QM5000 Pro mit dem Brühdruckmanometer viel besser.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi zusammen,
      Danke fuer die Antworten.
      r
      Sehe ich das richtig, dass die 5000er keine so gute Dampflanze hat und die Monza hier durch den 2 Kreiser deutlich besser ist?
      Die Videos die man dazu sieht sehen ja ganz gut aus.

      Fuer mich ist noch nicht ganz klar wo sich die Monza und die Monza Evo (5010 & 5009) unterscheiden. Weiss das jemand von euch?

      Hat jemand noch eine andere Empfehlung fuer eine VA mit guter Dampflanze? Irgendein Office System? Wie sieht es mit denen von Franke, WMF, etc. aus?
    • Von Siebträgern habe ich keine Ahnung, weil da nichts an Technik drin ist. WMF und Franke kann man nur abraten, Ersatzteile sind schwierig, ohne Software und Datenkabel kann man vieles nicht machen.

      Wenn du wirklich gerne mit Dampf selber aufschäumst, dann bleib bei der alten B60 oder baugleichen Siemens S60, die gibt es immer mal wieder günstig über Kleinanzeigen. Ich mache die nicht mehr, wegen dem zweiten Thermoblock und dem nicht mehr lieferbaren Abblasventil.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • was darf die Maschine denn kosten
      Franke und Wmf fangen doch NEU erst bei 4000 € an
      und die neuen Modelle haben keine Dampflanze
      und meine WMF Presto mit Lanze hat nur 250 € gekostet aber grade für 800€ Erstteile bekommen
      Jura X9 und baugleiche Franke Flair haben eine Dampflanze und gute sind schon unter 1000€ zu bekommen
    • Hallo,
      Ich kann mir wieder eine gebrauchte vorstellen und bin bereit um die 1000 auszugeben. Je nachdem was ich erwarten kann.

      @Tobias: Wie schon geschrieben, geht es mir nciht um einen Siebträger, den kriege ich daheim nicht durchgesetzt. Die Quickmills die ich meine sind alles Vollautomaten. Mir ist einfach noch nicht klar wie weit sich die 5008, 5009 5010 unterscheiden. Soweit ich das bisher sehe sind die 5000er nicht wirklich gut fuer Dampf geeignet (aber die QM5000 Pro sieht schon gut aus)

      WMF Presto, X9/Flair sind eine Option aber natuerlich fuer den Privatgebrauch schon recht grosss mal schauen ob ich da ein gutes angebot finde.

      hat sonst noch jemand eine Empfehlung?

      Vielen Dank schonmal.
      Gruss aus der schweiz
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)