Bosch TCA73F1 - VeroProfessional Exclusiv - Produktionsjahr? und Dichtung Brüheinheit passt nicht.

    • Bosch TCA73F1 - VeroProfessional Exclusiv - Produktionsjahr? und Dichtung Brüheinheit passt nicht.

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA73F1 - VeroProfessional Exclusiv | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      ich habe eine Bosch VeroProfessional auf ebay erstanden, äußerlich macht sie einen sehr guten Eindruck. Laut Display wurden auch nur ca. 1100 Getränke ausgelassen. Jedoch macht mich nun zwei Sachen stutzig die ich nicht so recht Nachvollziehen kann. Eventuell kann mir hier ja jemand schlaues helfen. :D

      1. Nachdem die Maschine "hochgefahren ist" sich also fertig gemacht hat einen Kaffee rauszulassen, hört man die ganzen Zeit ein leises tropfen, ich meine auch die Ursache dafür gefunden zu haben. Es fehlt die Dichtung zischen Brüheinheit und Metallwand (Siehe Bild). Allerdings passt die Form der Brüheinheit zur keinen Dichtung die ich auf dem Markt finde.

      2. Laut dem Verkäufer ist die Maschine 6 Jahre alt. Aber Die E-Nummer lautet TCA73F1/04. Ich habe in einem Video gesehen das die /04 quasi 2004 als Baujahr Kennzeichnen. Stimmt das oder ist das nur eine Typenbezeichnung ?

      Würde mich über jede Hilfe freuen.
      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Bosch Bild-min.jpg

        790,99 kB, 2.988×5.312, 365 mal angesehen
    • Also,
      laut Stückliste wurde die BG
      00704118 verbaut.
      Wurde ersetzt durch 11014117.
      Die Nummer 04 hinter der Typbezeichnung ist nur fie Indexnummer.
      Die besagt wieviel verschiedene Sorten von dem Typ gebaut wurden.
      Es gibt Index 03,04 und 94.
      Ich danke mal die ist älter als 6 Jahre.
      Kann ich Dir sagen wenn ich das Typenschild sehe.
    • Danke,

      Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen :D
      Meine BG hat ja keine Dichtung mitgeliefert, gabs die früher ohne Dichtung ? Da ich keine im Internet finde. (Dichtung zwischen BG und Metallwand)

      Soll ich die BG tauschen da sonst etwas kaputt geht oder kann ich die sorgenlos betreiben ? Sie funktioniert ja noch und macht Kaffee
    • Ja die ist zum Glück vorhanden :D
      Die anderen BG haben drum herum noch eine Dichtung → Vermutlich damit nicht die ganze Metallwand voller Wasser gespritzt wird.
      Ich war nur verwirrt das die Dichtung überhaupt nicht zur Brühgruppe passt, obwohl sonst alle Maße optisch gleich sind.
      Ich hatte befürchtet das durch die Löcher in der Metallwand Wasser auf die andere Seite kommen kann und evtl. die Elektronik lahmlegt.

      Wenn es keine Nachteile hat die Brühgruppe weiter zu verwenden, dann sehe ich da auch kein Problem mehr.
      THX

      p.s @Joenne Jura Schrauber

      Nach Gesetzten der Physik kann die Hummel fliegen :D
      "Tatsächlich existiert hier kein Paradoxon. Hummeln sind sehr viel kleiner als Flugzeuge. Sie bewegen sich jedoch in der gleichen Luft mit der gleichen Dichte und der gleichen Viskosität. Dies hat zur Folge, dass die Reynolds-Zahl für den Hummelflug viele Größenordnungen kleiner ist als die für den Flugzeugflug. Damit unterscheiden sich die Formen des Strömungsfelds um die Flügel erheblich. Theorien hierzu wurden bereits in den 1930er Jahren entwickelt. Dabei spielten insbesondere Wirbel eine entscheidende Rolle. Der experimentelle Nachweis dazu wurde im Jahr 1996 erbracht, als Charles Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm: Durch den Flügelschlag werden Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen dynamischen Auftrieb verschaffen. Mithilfe einer Superzeitlupenkamera fand Ellington heraus, dass die Hummel ihre Flügel bis zu 200-mal pro Sekunde kreisförmig bewegt und dabei einen tornadoartigen Luftwirbel (Tornado-Effekt) erzeugt. Dadurch entsteht ein Unterdruck, und die Hummel erhebt sich in die Luft. Eine Geschwindigkeit von 20 km/h ist dabei kein Problem für sie. Im Jahr 2012 wurde in der Mitte der Flügel ein kleines Gelenk entdeckt, das wie der Rest des Flügels aus dem Protein Resilin besteht. Mit dem Gelenk lässt sich der Flügel abknicken. Wenn es im Versuch außer Funktion gesetzt wurde, konnten die Hummeln 8,6 % weniger Gewicht tragen." Quelle Wikipedia :rolleyes:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)