Jura E45 Impressa - Kaffee fließt in Auffangschale

    • Jura E45 Impressa - Kaffee fließt in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E45 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo
      bei meiner Impressa E45 lief bisher hin und wieder der Kaffee in die Auffangschale. Inzwischen läuft er immer und vollständig in die Schale.Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Franz schrieb:

      Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
      Hier ist die weisse Plastikkappe vom Drainageventil gebrochen.
      Entweder gegen eine aus Metall tauschen (allerdings ist das Aufbringen mit Schwierigkeiten verbunden) oder gleich ein komplett neues DV kaufen. So teuer ist das ja auch nicht...

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • danke zunächst einmal für die Idee. Soweit ich das sehen kann, ist offensichtlich nichts abgebrochen. Dann werde ich wohl zunächst mal das Drainageventil ausbauen. Muss ich dazu wohl erst die Brühgruppe ganz ausbauen.....oder gibt es dabei noch "einen anderen Weg" an das Drainageventil ranzukommen?
    • Franz schrieb:

      habe zudem auch den Eindruck, dass der Kaffee (von vorn aus gesehen) hinter dem Drainageventil austritt und dann direkt in die Auffangschale läuft
      Der Kaffee wird erst weiter oben produziert.
      Wenn Kaffee hinter dem Drainageventil austreten würde, wäre irgendetwas ganz komisch...
      Oder meinst du Wasser?

      Franz schrieb:

      Soweit ich das sehen kann, ist offensichtlich nichts abgebrochen.
      Das kannst du erst feststellen, wenn du das Drainageventil ausgebaut hast und probierst, die Plastikkappe von der Ventilstange abzuziehen. Wenn sich dieses ohne großen Kraftaufwand abziehen lässt, muss sie erneuert werden.
      Das DV ist integriert in der Brühgruppe, daher musst du diese ausbauen.
      Gute Anleitungen dafür findest du bei den Reparaturanleitungen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe die Brühgruppe ausgebaut. So konnte man gut erkennen, dass offensichtlich die Dichtungen am Drainageventil nicht mehr in Ordnung waren, denn darumherum war alles mit verklebtem Kaffeemehl bedeckt. habe die Dichtungen nun erneuert und mit Silikon behandelt. Nach Einbau scheint jetzt alles wieder paletti zu sein. Danke dir, Jönne für deine Auskunft!
      Gruß Franz
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)