Jura Z5 Impressa - Wärmetauscher durch Schläuche ersetzen

    • Jura Z5 Impressa - Wärmetauscher durch Schläuche ersetzen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich bin im Besitz einer Jura Z5, dessen Wärmetauscher undicht ist. Ich habe bereits viele Beiträge von der nachträglichen Abdichtung bis zum kompletten Ersetzen dieses Bauteils gelesen.
      Ich gedenke den Wärmetauscher ganz auszubauen und die Schläuche der beiden Kreise jeweils direkt miteinander zu verbinden bzw. praktisch durch jew. einen längeren Schlauch zu ersetzen. Damit fällt natürlich die Stromersparnis (Restwärme) weg. Weiterhin ist die Druckdifferenz jew. geringer. Jura hat nach meinem Kenntnisstand einen solchen Wärmetauscher nur in vergleichsweise wenigen Baureihen verbaut, sodass der Vorteil hinterfragt werden sollte.
      Wie steht ihr dieser Umbaumaßnahme gegenüber?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin!
      Ich glaube Druckdifferenz und Stromersparnis sind so der so zu vernachlässigen bei dem Wärmetauscher in der Z5.
      Soviel ich weiß, besitzt er ausschließlich die Funktion, den Dampf herunterzukühlen, um die Auffangschale vor zu intensiven Temperaturschwankungen zu schützen, da diese sonst in Mitleidenschaft gezogen wird.
      Ich persönlich würde den Wärmetauscher drin lassen, aber mich würde es auch interessieren, was nach einem halben Jahr Gebrauch ohne WT passiert. Wo setzt sich der Kalk ab?...
      -und den "Ausgang" willst du in die Schale leiten oder wie verstehe ich das?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn man den Dampf an einer definierten Stelle 'kondensieren' lässt, dann verteilt er sich nicht in der kompletten Maschine. Die Bildung von Schimmel wird somit, bei schlechter Pflege, verringert.

      Dieser Wärmetauscher wurde massenhaft in der Z und J Serie verbaut, ich bin kein Fan von diesen Serien aber sie sind langlebig und immer noch hoch gehandelt. Bevor ich teuer so eine Maschine ankaufe, nehme ich eine Melitta Barista, die kann wesentlich mehr und hat ein schickes Display. Da fällt es auch nicht so ins Gewicht wenn eine geschlachtet werden muss, wenn ein irreparabler Display/Elektronik Defekt vorhanden ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Den Ausgang wollte ich direkt an die Schale anschließen...
      An die Dampfbildung und den damit verbundenen Effekten hatte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Hinweise. Ggf. baue ich doch den WT ein.
      Ich berichte nochmal, falls ich doch den WT ausbaue.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)