Jura ENA Micro 9 - Mahlsteine

    • Jura ENA Micro 9 - Mahlsteine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe gerade eine Jura ena Micro 9 von meinem Vater bei mir. Diese wurde noch nie revidiert seit dem Kauf 2014.

      ich wollte nun die Mahlkegel erneuern und die Brüheinheit revidieren.

      Wenn ich die Mahlkegel im Shop sehe, dann gibt es nur welche für die ENA serie. Passen die auch für die Micro?

      und noch was...
      sie mahl nur circa 3-4 sekunden (geschätzt) ist das normal? Ich habe privat eine s9, die deutlich länger mahlt

      liebe Grüße
      Tuti

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du hast ein Aroma Plus, da gibt es keine einzelnen Mahlsteine für, leider.

      By the way: in der Bucht werden zur Zeit welche für Aroma Plus angeboten für 46,90€.
      Ich habe mir die Mal spaßeshalber schicken lassen, ist allerdings exakt der identische Schliff wie von den V5.2. Sind schon auf dem Rückweg.
      Also Finger weg!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Oder man baut die mit einem anderen EEPROM Inhalt auf die alte Generation um, so würde ich es für mich privat machen. Für den einfachen Schrauber fällt die Aktion aus. Wenn da noch nie was gemacht wurde, dann würde ich den Zentralservice vor ziehen, da wird 'großzügig' getauscht. Bei dem Alter ohne jeglichen Service wird wohl eine neue Brühgruppe und Mahlwerk reinkommen, somit ist die Pauschale günstiger, als sich selber dran zu stellen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tuti schrieb:

      Gibt es auch keine revidierten Mahlwerke?
      Nein, gibt es nicht.
      Wenn du Glück hast, findest du in der Bucht einen Anbieter, der hat manchmal den Mahlring (inklusive Einsatz). Die taugen tatsächlich etwas, allerdings habe ich bei 5 Stück auch Mal einen dabei, der nichts taugt...
      Auf die Entkalkerpatronen kannst du dich nicht verlassen, wurde hier schon vielfach beschrieben. Besser regelmäßig entkalken.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      By the way: in der Bucht werden zur Zeit welche für Aroma Plus angeboten für 46,90€.
      Ich habe mir die Mal spaßeshalber schicken lassen, ist allerdings exakt der identische Schliff wie von den V5.2. Sind schon auf dem Rückweg.
      Also Finger weg!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Gib Mal bei Google "Mahlwerk Aroma Plus" ein.
      Der 5 oder 6 Eintrag (Jura-Ersatzteile)
      Da werden revidierte Aroma Plus Mahlwerke angeboten. Aber ich habe da keine Referenzwerte.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)