DeLonghi ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta - Kaffemengenausgabe gleich bei unterschiedlicher Größeneinstellung

    • DeLonghi ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta - Kaffemengenausgabe gleich bei unterschiedlicher Größeneinstellung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Zusammen,

      ich Besitze eine ESAM 5400.S.

      Seit Einiger Zeit kommt immer die Gleiche Menge bei unterschiedlicher eingestellter Kaffeetassen Größe raus. der Trester ist auch sehr trocken also ob zu wenig Wasser gepumpt wird.

      könnte es sein das Hier der das Flowmeter defekt ist?

      Ich habe die Maschien schonmal aufgemacht. Es Tropft kein Waser unter das Gerät und es Läuft auch beim Bezug Start nichts in die Auffangschale
      Entkalkt habe ich sie jetzt auch schon mehrmals.


      vielen dank schon mal

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      hab das Mahlwerk jetzt mal gerenigt keine Verstopfungen usw. und hab es mal Makiert und zwei Zähne feiner gestellt. evtl. ist es ja doch schon etwas verschlissen.

      Die Mengenangabe habe ich Mal überprüft was jetzt rauskommen. "Sehr Groß" sind CA 120ml das kommt auch raus. demzufolge müsste ja das Flowmeter noch ganz sein.

      der Kaffee ist noch etwas wässrig. der Trestertap hat 12mm Stärke und bricht Ca in der Mitte auseinander. Anbei ein Foto

      Gruß Franz
      Bilder
      • treester.jpg

        100,24 kB, 900×1.600, 144 mal angesehen
      • Unbenannt.JPG

        26,93 kB, 306×277, 153 mal angesehen
    • Euler218 schrieb:

      jetzt zeigt sie mir an das der Mahlgrad zu fein ist.

      Euler218 schrieb:

      und hab es mal Makiert und zwei Zähne feiner gestellt.
      Da hast du eigentlich Feuer mit Öl bekämpft. Du stellst bei der Fehlermeldung "Mahlgrad zu fein" den Mahlgrad noch feiner? Da passt etwas nicht. Mit was genau entkalkst du?

      Euler218 schrieb:

      der Kaffee ist noch etwas wässrig
      Verwendest du diese Bohnen schon länger.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Mahlgrad zu fein habe ich jetzt behoben. Habe das Das Ganze Fluid System zerlegt gehabt und geschaut ob irgendwo Dreck drin ist und dabei vergessen das Flowmeter wieder anzustecken. Daher die Fehlermeldung Mahlgrad zu fein.

      ich habe es nur testweise zwei zacken verstellt.

      mit was ich Entkalke. mit dem Komcleaner. ich sehe schon das am Hinteren Y-Stück nach der Pumpe sich langsam Brösel lösen. und ausgespült werden.

      gruß franz

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)