Jura ENA Micro 9 - Error 8

    • Jura ENA Micro 9 - Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo in die Runde
      vielleicht kann ja jemand weiter helfen! der Fehler ist Error 8 soweit so gut nur geht nicht weg.
      Bereits getestet :
      BG gegen eine neue getauscht
      Leistungselektronik getauscht
      Logik getauscht
      Sensor am Motor getauscht
      Drainageventilmotor fährt
      Kabelbaum zum prüfen frei gelegt und Kabel vorm Sensor am Motor zur Logik geprüft I.O ( Durchgang
      Kabelbaum von der Logik zur Leistung geprüft I.O Durchgang
      Hatte jemand von euch den Fehler schon mal und übersehe ich ggf. etwas?
      Gr Toto

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da ich zur Zeit immer noch eine Ena Micro Easy in meiner Küche habe und zum Vieltrinker geworden bin kenne ich das Geräusch der Brühgruppe ganz gut. Deine klingt ziemlich gequält. Richtig sauber läuft die nicht.
      Du schreibst, dass du die Brühgruppe gegen eine neue getauscht hast. Was bedeutet neu?
      Ließ die sich im ausgebauten Zustand sehr leicht hoch- und runterdrehen?
      Vielleicht ist der Motor der Brühruppe auch nicht mehr der beste...
    • Moin Kai
      ich wusste es, das es kommt mit hört sich gequält an. Es ist aber egal ob die NAGEL NEUE oder diese drin ist der Fehler kommt mit beiden bzw. ich habe 3 verschiedene hier zur Auswahl gehabt ebenso die Elektronik ! das habe ich schon alles zu einer anderen die ich hier hatte Quer tauschen können .... Fazit die andere lief diese nicht , die anderen lief sogar mit dieser BG die sich quält und nicht revidiert ist.
      Selbst mit Sensor vom Motor abgezogen kommt das was immer kommt der Motor ruckt nur hin u her.
      Daher für mich mittlerweile unverständlich... Harald hat bei sich übrigens den gleichen Fehler u wie ich alles was ich quer getauscht habe auch getauscht ( berichtige mich wenn ich das falsch verstanden habe)
    • So nachdem ich gerade viel Freizeit habe, habe ich mir die ENA noch mal vorgenommen.
      Noch mal alle Kabel durchgemesesen.. Alle haben Durchgang ! Da ja schon alles getauscht wurde und nach Rücksprache mit Harald , der den gleichen Fehler mit einem anderen Gehäuse behoben hatte, konnte es ja eigentlich nur an einem Kabel liegen. Steckverbindungen unter der Lupe angesehen und festgestellt das die Stecker am Encoder leicht oxydiert sind . Dann Stecker abgeschnitten und einen anderen angelötet. Ergebnis die Maschine läuft wieder.
      Der Stecker liegt direkt unter dem Anschluss vom Thermoblock. Wenn dieser undicht ist kann Wasser auf den Stecker tropfen und diesen Fehler verursachen. ( Bei dieser Maschine war der dicht , kenne aber die Vorgeschichte der ENA nicht daher diese Überlegung.
      Bilder
      • E759DD52-B3C3-4688-A03F-2D885E2D4145.jpg

        169,85 kB, 589×640, 321 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)