Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo - Kaffeebezug bricht bei starkem Kaffee mit Piepton und Neustart ab

    • Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo - Kaffeebezug bricht bei starkem Kaffee mit Piepton und Neustart ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione OT F53/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Guten Tag, Melitta-Forum,
      meine Caffeo Passione OT hat einen neuen T(r)ick:
      Beim Bezug starken Kaffees scheint die Kompression des Kaffees nicht zu klappen. Der Motor kommt mit etwas quälenden Geräuschen (aber ohne dieses knarzige Quietschen, das uns allen das Blut in den Adern gefrieren läßt) zum Stillstand, das Display der Maschine geht aus, und sie startet mit einem langen Piepton neu.
      Der Bezug normalen Espressos klappt, da klingt die Maschine mühelos.
      Die Brühgruppe habe ich gereinigt und die Kolbendichtung geschmiert. Beim manuellen Test geht das alles nicht neuwertig aber schon normal leicht.

      Zur weiteren Beschreibung sollte ich vielleicht noch anmerken, dass das Mahlwerk gestern gezickt hat: Die Seite, wo der Kaffee rauskommt, war anscheinend verstopft. Das ließ sich aber mit dem doppelt gekröpften kleinen Finger beheben (Wie reinigt man das eigentlich richtig?).

      Wie gesagt, Espresso läuft super, Geschmack und Auswurf in Ordnung. Nur, wenn für Doppio oder Cappuccino mehr Pulver zu komprimieren ist, streikt die Maschine.
      Nach dem Neustart ist das Pulver trocken und rieselig im Satzbehälter.

      Wie kann ich mich diesem Fehler nähern? Was kann ich reinigen, probieren, reparieren, ersetzen?

      Gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, dass da einfach irgendwo Kaffee verkrustet ist und die Maschine blockiert. Aber wo?

      Vielen lieben Dank im Voraus für Eure technisch kreativen Ideen und Erfahrungen...

      Frank S. aus F.

      P.S.: Bin in Sachen Automaten relativer Neuling, aber handwerklich normal ganz geduldig. Da hatte ich noch keinen wirklich weit offen. Die haben bislang alle durch gelegentliche ordentliche Reinigung bis ins hohe Alter überlebt. Offen hatte ich bislang nur (ältere) Siebträger.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Melitta Caffeo Passione OT - Saquella Gran Crema - Caffè lungo
    • Dieses Knarzen kommt möglicherweise vom Antrieb.
      Nimm die Brüheinheit raus und schau, ob sich die Welle zumindest ganz minimal mit der Hand drehen lässt.
      Man sollte dabei ein leises Klacken vom Antrieb hören.
      Wenn die fest ist, muss der Antrieb raus und überholt werden.

      Wobei wenn die Angabe "Baujahr: 2018" stimmt, dann dürfte das nicht der Fall sein. Die sollte dann schon den neuen Antrieb haben der nicht mehr klemmen kann.

      Wie viele Bezüge hat die Maschine schon runter? Mach auch mal ein Foto vom Trester. kann auch sein, dass das Mahlwerk viel zu viel Pulver produziert.

      Das Mahlwerk kann man eigentlich nur im ausgebauten Zustand vernünftig reinigen..
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
      Ich hatte noch ein anderes Projekt in der Küche (neues Spülbecken,. Mischgarnitur, Boiler), das mich etwas beschäftigt hat.

      Jetzt zur Sache:
      An der Welle rührt sich nix. Die Maschine ist August 2018 gekauft und war ein Neugerät, also sollte das Baujahr hinkommen.
      Sie hat etzwa 3.080 Bezüge. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte sie das schon mal, allerdings immer und mit deutlicher Geräuschentwicklung. Das konnte ich durch sehr sorgfältige (ohne Demontage) Reinigung der Brühgruppe und Schmierung aller Dichtungen und erreichbaren Teile aus der Welt schaffen. Seither lief sie super. Bis am Montag zuerst das Mahlwerk streikte, und seither der Bezug von starkem oder ganz starkem Kaffee.
      Die vier-Bohnen-Einstellung produziert 19 Gramm trockenen Kaffeeauswurf - siehe Bild mit hellem Kaffeesatz. Das ist eigentlich für einen starken Lungo mit 60 oder 70ml (hab's jetzt grad' nicht definitiv auswendig im Kopf) eine gute Menge. Der halbe Keks im Bild kommt vermutlich durch noch vom Spülen in der Brühkammer befindlichem Wasser zustande, gebrüht hat sie definitiv nix.

      Ich hab' heute mal gereinigt, was um den Antrieb herum mit einem Holzstäbchen erreichbar ist. Danach ist die Maschine gefühlt etwas weiter gekommen.

      Kann man da noch mehr reinigen, wenn man die diagonal laufende Abdeckung hinter der Brühgruppe entfernt (5 oder 6 Torx-Schrauben)?

      Sollte ich vielleicht mal die Brühgruppe zerlegen und die Führung des Filterstempels oben, wo er gegen den Endschalter einfedert, reinigen und schmieren? Kann das sein, dass der sich bei viel Kaffee verkeilt und daher nicht den Endschalter erreicht? Und der Motor daher bis praktisch zum Kurzschluss drückt?

      Was mich etwas irritiert ist, dass die Maschine bei normalem Kaffee (drei-Bohnen-Anzeige) geräuschmäßig völlig unauffällig ohne Knarzen und Quietschen zu laufen scheint - schade, dass man hier keine Videos hinzufügen kann. Auch der Trester sieht für mich gut aus. Meist ist er so trocken, dass er so wie im zweiten Bild ausschaut.

      Bin mal gespannt auf Deine / Eure Ideen!

      A la salute!
      Bilder
      • 20201022_142732.jpg

        928,49 kB, 1.134×2.016, 182 mal angesehen
      • 20201022_143100.jpg

        677,68 kB, 1.134×2.016, 174 mal angesehen
      Melitta Caffeo Passione OT - Saquella Gran Crema - Caffè lungo
    • 19 Gramm ist viel zu viel. Glaub mehr als 14 bis 15 fasst die Brüheineit nicht.
      Von daher kein Wunder dass es knirscht und die Brühstellung nicht erreicht wird..

      Auch sieht der Mahlgrad seht grob aus.
      Stell den mal feiner. Hat am Mahlwerk schon mal jemand rumgespielt?

      Die Blende vom Drainageventil abmachen und reinigen macht auch definitiv Sinn. Wenn allerdings der Schmodder der Grund für das Knirschen und den Abbruch wäre, dann würde das unabhängig von der Mahlmenge auftreten.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Oh Mann!
      Danke, dass Du das Selbsstverständliche aussprichst!
      Natürlich war der Mahlgrad falsch!
      Ich war mir des Reglers nicht mehr bewußt, weil ich ihn nie gebraucht und daher komplett vergessen habe. Die Maschine hat direkt ab Werk geilen Kaffee gemacht.
      Wann und bei welcher Gelegenheit der Regler auf "ganz grob" gekommen ist, weiß ich nicht.
      Der Kaffee war trotzdem gut, solange es die Maschine geschafft hat. Crema und Konsistenz waren super - meine Lieblingstasse ist eine Glastasse.
      Aber es ist natürlich klar, dass die Maschine dann mehr Pulver durchjagt. Wenn ich Zwiebeln beim Schneiden nur halbiere, schaff' ich ja auch locker 20 pro Minute!
      Jetzt, mit dem Regler auf der zweitfeinsten Stellung ist wieder alles super!
      Sie läuft ohne hörbare Qualen, und der Kaffee ist im direkten Vergleich noch einen ganzen Tacken besser.

      Das Entschmoddern mache ich unabhängig davon gelegentlich mal. Denn ich hab' immer mal eine kleine Pfütze an der rechten hinteren Ecke der Maschine.
      Jetzt, wo's wieder richtigen Caffè gibt, rücken zunächst andere Handwerksprojekte in den Vordergrund ("Standlicht vorne rechts prüfen.")...

      Danke, danke, für Deine Hilfe!
      Melitta Caffeo Passione OT - Saquella Gran Crema - Caffè lungo
    • Schau das mit dem Wasseraustritt bitte schnellstmöglich an.
      Wenn innen irgendwo was tropft, dann wird das erstens nicht besser und kann zweites viel größeren Schaden anrichten.

      Wenn das auf die Elektronik kommt, dann hast Du unendlich viel mehr Zeit für andere Projekte. ;)
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)