Melitta Bistro E960-101 Caffeo - keine Funktion, Brüheinheit kann nicht entnommen werden

    • Melitta Bistro E960-101 Caffeo - keine Funktion, Brüheinheit kann nicht entnommen werden

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe die Maschine auseinander gebaut, dank der guten Anleitungsvideos kein Problem! Hierfür schon mal vielen Dank!

      Auf der Platine ist ein Halbleiter "gesprengt", deshalb kann ich nicht den Typ feststellen. Die Bezeichnung auf der Platine ist T6, siehe Bilder.

      Kann mir jemand den Typ nennen?

      Danke im Voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Melitta 3a.jpg

        532,71 kB, 3.718×2.092, 419 mal angesehen
      • Melitta 4a.jpg

        96,64 kB, 1.024×576, 293 mal angesehen
      • Melitta 5a.jpg

        149,46 kB, 1.280×720, 344 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans.N ()

    • Was willst du mit einem Schaltplan? Wenn solche Fragen kommen und meine Links/Beiträge nicht interpretiert werden können, dann sollte man lieber die Finger von lassen. Es ist nichts gegen dich aber die Nachfrage lässt mich vom schlimmsten aus gehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen!

      Im Schaltplan ist der Typ angegeben, daher die Frage. Ansonsten kann ich ja nur hoffen, dass jemand eine ausgebaute Platine hat.

      Im Übrigen: man sollte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen - auch Du nicht!!!
    • Der Triac ist ein Z0409MF, den 270 Ohm Widerstand am Gate würde ich auch mal messen, also alle mit dem Aufdruck 2700. Wenn es ganz dumm gelaufen ist, ist die Platine nicht mehr zu retten, dann sind 230V in den Controller gekommen. Die Pumpe sollte man auch prüfen, auch die Trackfuse auf der Platine.

      Irgendwie habe ich die Bilder gestern und heute übersehen, Entschuldigung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Info,

      Die Widerstände habe ich alle (allerdings im eingebauten Zustand) gemessen, liegen alle im Bereich.

      Die Trackfuse F3 ist durch, allerdings finde ich keine F2. Hat der Vogel noch irgendwo eine andere Sicherung?

      Zu Deinem letzten Satz:
      Kein Problem, Du kannst nicht wissen, dass ich mich seit über 50 Jahren hobbymässig mit Elektronik beschäftige. Vor 3 Jahren erst habe ich meine komplette Elektor-Sammlung verkauft - vom ersten Heft an war sie komplett...
      Die Einstufung Anfänger habe ich so stehen lassen, weil ich sie auf den Auftritt im Forum bezogen habe.

      Danke für Deine Unterstützung, ich halte Dich über Erfolg (oder Gegenteil) auf dem Laufenden.

      Gruß von der Nordsee
    • F2 sitzt neben dem Relais/Varistor. Du kannst auch mal 5V bei den Elkos einspeisen, wenn du ein passendes Labornetzteil hast, das habe ich in einem Beitrag ja schon erwähnt. Wenn das Relais nicht an zieht kannst du dir jegliche, weitere Zeit sparen, weil der Controller kaputt ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Auf meiner Platine befindet sich kein Relais.

      F3 habe ich auch gefunden, Es ist eine Miniatursicherung, 500mA träge. Ich habe da nun etwas Bedenken, ob die TF 1 mit 1,6A zu hoch angesetzt ist. Die Leiterbahn ist ja gerade mal ca.0,6 mm breit gewesen. So hohe Ströme konnte die doch wohl nicht abkönnen...
      Reichelt ist bei mir um die Ecke, da hole ich mir morgen eine kleine Auswahl an Sicherungen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)