GELÖST: Melitta CI E970-101 Caffeo - sporadisch kein Kaffee am Auslauf, kommt aus Expansionskammer

    • GELÖST: Melitta CI E970-101 Caffeo - sporadisch kein Kaffee am Auslauf, kommt aus Expansionskammer

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Forum,

      unsere Melitta Caffeo CI E970-101 (gute zwei Jahre alt, ca. 6000 Bezüge) zeigt seit einiger Zeit folgendes Verhalten:
      • Kaffeemenge schwankt, erreicht selten die angeforderte ml Zahl

      • anfangs sporadisch, inzwischen ungefähr jeder dritte Bezug:
        • kommt gar kein Kaffee mehr aus dem Kaffeeauslauf, sondern
        • das heiße Wasser läuft während des Bezugsvorgangs - überwiegend links - an/unter der Brüheinheit vorbei in die hintere Tropfschale
        • am Ende des Vorganges läuft ein Schwall Kaffee aus dem Expansionsbehälter
      Video - "Kein Kaffee"
      • Es gibt einen "Trick"/Workaround: wenn man merkt, dass kein Kaffee kommt, kann man die Tropfschale kurz ziehen (1 Sekunde) - danach wird der Brühvorgang fortgesetzt, beginnend mit einem knarzenden Geräusch der Mechanik (so, wie wenn irgendein Bauteil nochmal "weiter" gedreht/geschoben wird, das ist aber nur meine subjektive Interpretation des Geräusches)
      Video - "kein Kaffee, mit Trick/Workaround"


      Ich habe bereits mit den Anleitungen auf dieser Seite:

      • die Brüheinheit auseinander genommen und gereinigt
      • das Drainageventil auseinander genommen und gereinigt
      Dabei sind mir außer einigen Verschmutzungen keine offensichtlichen Beschädigungen aufgefallen. Der Zustand hat sich nach der Reinigung nicht verändert (weder positiv noch negativ).

      Ideen oder Tipps?

      Vielen Dank & viele Grüße.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hier ist entweder das Drainageventil defekt (wahrscheinlich Haarriss im
      Gehäuse), oder der Andockwinkel der Brüheinheit ins Drainageventil
      angebrochen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      hier ist entweder das Drainageventil defekt (wahrscheinlich Haarriss im
      Gehäuse), oder der Andockwinkel der Brüheinheit ins Drainageventil
      angebrochen.

      Gruß
      BS
      ...alles klar, danke für die Info, dann werde ich mal die entsprechenden Ersatzteile hier auf der Seite bestellen, und danach berichten.

      Nur interessehalber, ich lerne ja gerne dazu, bzw. versuche, die Dinge zu verstehen: was genau bewirkt der o.g. Trick (im zweiten Video) mit dem kurzem Ziehen der Abtropfschale, dass dann bei Wiederaufnahme des Brühvorganges plötzlich Kaffee aus dem Auslauf kommt? Und: inwieweit lässt sich bei einem Haarriss oder Bruch erklären, dass das Problem nur sporadisch auftaucht?

      Vielen Dank & viele Grüße,

      Franz.
    • Was den Trick angeht kann ich Dir auch keine schlüssige
      Erklärung geben. Möglicherweise ruckt dabei der Antrieb
      noch mal etwas und der Fehler wird minimiert...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      hier ist entweder das Drainageventil defekt (wahrscheinlich Haarriss im
      Gehäuse), oder der Andockwinkel der Brüheinheit ins Drainageventil
      angebrochen.

      Gruß
      BS
      Das neue Drainageventil und der Andockwinkel sind eingebaut - bisher (ca. 20 Bezüge) scheint das Problem gelöst.

      Vielen Dank nochmal für die Info und die prompte Lieferung der Ersatzteile.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)