Jura F50 Impressa - keine Meldung: Reinigen

    • Jura F50 Impressa - keine Meldung: Reinigen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      In unseren Region Vogtland Trinkwasser enthält kein Kalk, und wir benötigen seit längeren Zeit kein Wasserfilter für unsere Vollautomat. Seit ca. 2 Monate gibt unsere Kaffeemaschine kein Befehl für "Reinigen" und beim mehr mal spülen das Spülwasser ist nicht ganz klar. Ob das normal ist?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kai,
      die Bezüge und Spülungen bei mir das genannte zahl längst übertroffen. Deswegen mache ich mir sorgen. Habe versucht 5 oder mehrmals nacheinander spülen, es kommt immer wieder nicht ganz klare Spülwasser. Wie wird das Reinigungsprogramm manuell starten? Beim langen drücken der Pflegetaste, kommt Befehl immer wieder: Filter, Bereit
      Danke und MfG
      Vladimir

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vladimir ()

    • Es wird am EEPROM liegen, dort werden verkehrte Werte drin stehen. Dazu habe ich etwas unter Anleitungen von Nutzern geschrieben. Von Zeit zu Zeit sollte die Brühgruppe und der Kaffeeauslauf manuell gereinigt werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Vladimir,
      ich bin zwar nicht Tobias aber ich antworte trotzdem mal.
      Du brauchst für das Reinigen etwas handwerkliches Geschick und Werkzeug, um die Maschine zu öffnen.

      Wie du das Gehäuse öffnest und die Brühgruppe ausbaust und zerlegst findest du hier im Forum unter "REPARATURANLEITUNGEN".

      Wie du den Auslauf zum Reinigen ausbaust findest du hier gut beschrieben:
      Jura F-Serie Auslaufschieber Reinigen/Ausbau
    • Die F50 ist schon so alt, dass es nicht mehr alle Ersatzteile gibt, die Logik müsste auch darunter fallen. Somit muss man mit dem Defekt leben, dass keine Meldung zum Reinigen kommt.

      Ich empfehle es komplett selber zu machen, das Zerlegen und reinigen. Bei einer Fachfirma ist man halt ausgeliefert, man hat schon so manchen Pfusch gesehen, wobei ich da nicht alle in den gleichen Topf schmeißen würde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias, hallo Kai,
      ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und direkt an Jura zentrale in Deutschland angerufen. Eine nette Frau dort hat mich in eine Minute erklärt wie die Reinigungsprozess manuell gemacht wird. Und das hat super funktioniert und ich bin total happy. Leider stehen solche Sachen nicht in Handbuch
      Das Telefon Jura zentrale in Deutschland: 0911 2525-0
    • Gerade nachgeschaut: Bei der F70 gibt es die üblichen Kapitel "Reinigung mit Display-Aufforderung" und "Reinigung ohne Display-Aufforderung". Das fehlt tatsächlich bei der F50 und auch bei der F90.
      Aber es wird zu Beginn der Bedienungsanleitung das Menü erklärt. Dort sollte man eigentlich erkennen können, wie man das Reinigungsprogramm manuell startet... :rolleyes:

      ADMIN:
      Anlage gelöscht - Urheberrechtsgründe.
      Am besten nur auf die Seitennummer im Dokument verweisen...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)