Saeco SUP012 - Magic de Luxe - reduzierte Tassen-Füllmenge

    • Saeco SUP012 - Magic de Luxe - reduzierte Tassen-Füllmenge

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 - Magic de Luxe | ca. Baujahr: 2004

      Hallo werte Kaffeefreunde!
      ...heute gehts wieder mal um meine SUP 012 mit sieben Tasten; selbiger Maschine habe ich heute eine neue Pumpe EX 5 verpaßt. Wasserdurchlauf funktioniert also bestens. Bei dieser Wechselgelegenheit hab ich das Flowmeter gesäubert und ebenso den Filter zwischen Flowmeter und Tank kräftig ausgeblasen; ist nun sauber. Kaffee gut/alles gut..beinahe: leider ist die Tassenfüllmenge reduziert: auch nach der Neuprogrammierung Füllmenge kommt bei der mittleren Tasse als Maximum 150 ml raus und bei der großen Tasse 180 ml. Pulverkaffee läßt bei der mittleren Tasse 180ml raus. Kaum nennenswertes Wasser in der Tresterschale; der runde Restkaffee ist trocken. Hab ich was übersehen, was ich bei der Programmierung noch machen müße...? Vielleicht hat ja jemand ne Idee....
      viele Grüße
      Steffen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da die Füllmengenprogrammierung/Abfrage für alle Tasten gelich
      ist, gibt es außer einem Programmierfehler oder Elektronikdefekt
      keine sinnvolle Erklärung für die unterschiedlichen realisierbaren
      Mengen der verschiedenen Tasten.

      Zu der Füllmenge insgesamt zitiere ich die Saeco-Serviceunterlage:
      ... im Bereich der Mengenregelung sind die realisierbaren Tassen-
      füllmengen ... je nach Gerät ... im Bereich von ca. 190 - 220 ml
      einstellbar.

      Das bedeutet, dass Du mit den 180ml noch ca. am unteren Ende
      des möglichen bist. Da wird evtl. nicht mehr viel mehr gehen. Ein trotz
      Reinigung verengeter Durchfluss im Flowmeter kann auch für die etwas
      geringere Mengenleistung verantwortlich sein.
      Technisch ist die Pumpleistung (sofern sie im normalen Bereich liegt)
      hier nicht so entscheidend, da die Impulse (Umdrehungen) des Flow-
      meters gezählt werden. wenn der begrenzende Eingang (bei Jura ist es
      der Eingang - weiß nicht wie es bei Saeco ist - evtl. auch der Ausgang)
      am Flowmeter zugesetzt ist, läuft das Wasser (sehr vereinfacht erklärt)
      mit höherer Geschwindigkeit und weniger Menge durch...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich noch mal wegen der SUP 012: wie angekündigt, wurde das Flowmeter entnommen, zerlegt und per Hand ausgiebig gesäubert und zusammengesetzt: und siehe da: Tassenfüllmenge mittlere Tasse 230 ml !!!!!!!!!!!! Dabei habe ich schon beim ersten Mal nicht gesehen, daß da noch am Flowmeter was dran wäre was den Wasserdurchfluß hemmt...hmmm...verstehe das einer....
      Dennoch- vielen Dank für die Hilfe @ Black Sheep!! Wollte nur nochmal ne Rückmeldung geben...
      Viele Grüße Steffen
    • Hmmmm.... wird aus der Ferne schwer.

      Kann
      ein behinderter Wasserfluß sein
      zu feiner Mahlgrad
      ein Problem am Flowmeter
      ein Problem an der Pumpe
      ein Elektronikdefekt

      undicht ist wohl nichts, dass das Wasser
      woanders hinfließt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin @ Blacksheep;Wasser läuft nirgends aus, das war auch meine erste Idee..hätte ja sein können nach dem Pumpenwechsel..ist aber alles trocken; in der Auffangschale ist nur wenig Wasser und im Tresterbehälter gar nix... Die gebraucht gekaufte Maschine hat leider kein Manual; mit welcher Tastenkombination starte ich denn das Reinigungs-/Entkalkungsprogramm um eventuelle Leitungsverstopfung freizubekommen..? Dann noch was: die erste (mittlere) Tasse ging bis 235ml; ist das für die mittlere Tasse nicht eh zuviel..? Nicht, daß ich mich über die gut gefüllte Tasse beschweren würde.. :) Alle nachfolgenden (mittlere & große) Tassen enden bei 160ml. -Ich werd dann mal den Mahlgrad ne Stufe grober stellen..was anderes fällt mir momentan nicht ein...Verborgene, vor allem undurchlässige Wasser-Filter hat ja die SUP 012 keine mehr oder..?
      Viele Grüße
      Steffen
    • Ich habe alles dazu gesagt, was zu sagen ist (Fehlermöglichkeiten),
      bzw. mir einfällt...

      Und man kann tatsächlich bei Geräten ohne Display nur ablesen ob
      es Impulse vom Flowmeter gibt und nicht wieviele.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo @ Blacksheep, Danke für die Antwort! Ein Problem am Flowmeter könnte ja - setzt man beide Durchlässe als frei voraus- ja eigentlich nur der Hallsensor sein; bei mir ist ein A 41 E 111 verbaut: Dessen Beinchen sehen optisch aus wie neu; ich weiß, sagt nix über die Funktion aus...Bin kurz davor, die alte Pumpe nochmals einzusetzen...Achja- ich habe heut die mittlere Tasse probeweise neu programmiert; erste Tasse 95ml/Programm und die darauffolgende selbständig befüllte lag bei 100ml; die Umprogrammierung scheint also zu funktionieren- nur nach oben hin ist halt Schluß.... Ich glaube, an dem Punkt jetzt gehts ohne Meßgerät nicht weiter...weitere Ergebnisse könnten daher etwas dauern- in jedem Fall gebe ich Bescheid...
      Viele Grüße
      Steffen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)