Saeco (by Philips) HD8745/01 - Xsmall Silber - Mahlwerkmotor stinkt nach verschmort

    • Saeco (by Philips) HD8745/01 - Xsmall Silber - Mahlwerkmotor stinkt nach verschmort

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8745/01 - Xsmall Silber | ca. Baujahr: 2014

      Hallo.

      Meine Xsmall (ohne /01 oder /11) hat wohl bald 10.000 Kaffees gebrüht.
      Seit ein paar Wochen stinkt es nach dem Mahlen manchmal nach Elektroschmor.

      Erst selten, langsam häufiger. In letzter Zeit ist auch manchmal das Sieb mit Kaffeepulver
      zugesetzt, so dass die Pumpe kaum Wasser durchbekommt. Brühen dauert dann länger
      als sonst, und es kommt weniger Kaffee raus.
      Vorgestern passierte es einmal, das das Mahlwerk (nach Gehör) blockierte, und die Maschine
      innerhalb einer Sekunde auf Fehler schaltete (alle LEDs dauerhaft an).

      Ich hab die Maschine von innen angesehen. Die Platine und Kabel sehen unauffällig aus,
      der Geruch kommt eindeutig vom Mahlwerksmotor.
      Ich habe das Mahlwerk zerlegt. Ich weiß nicht wie's regulär aussieht, aber es kam mir zugesetzt
      mit Kaffeepulver vor. Es ist nichts gebrochen oder braucht Fett. Das Schneckengetriebe sieht
      ok aus. Nach Reinigung zum Zusammensetzen kann ich mit den Fingern die Motorachse drehen,
      und das Mahlwerk dreht sich mit.

      Nach 2-3 Test-Kaffees kommt aber wieder der Elektrostink.
      Was kann das sein? Dreck im Motor, verschlissene Kohlen?
      Kann man den Motor selbst zerlegen zum Reinigen, oder nur auf Verdacht tauschen?
      Könnte es etwas anderes sein (Keramik nicht mehr scharf genug?)

      Danke für eure Antworten.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)