Jura A1 - Initialisierung der Brühgruppe fehlgeschlagen

    • Jura A1 - Initialisierung der Brühgruppe fehlgeschlagen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo
      Meine Jura hatte ab und an das Problem, dass nach dem Mahlen des Kaffees einfach die Zubereitung abgebrochen und kein Kaffee serviert wurde. Dabei machte die Brühgruppe auch komische Geräusche. Also hab ich mich dazu entschlossen das Gerät zu öffnen und die Brühgruppe auszubauen. Ich konnte keinen wirklichen Defekt oder Fehleinstellung feststellen, also hab ich mich nur mit der Reinigung dieser begnügt ebenso mit der Innenreinigung des Geräts. Nachdem ich dann wieder alles zusammengebaut habe konnte die Kaffeemaschine nicht mehr initialisieren. Ein erneuter Ein- und Ausbau der Brühgruppe brachte keine Abhilfe. Ich habe hier ein Video gemacht, wie man sieht fährt der Motor mehrmals den Mechanismus der Brühgruppe auf und ab um am Ende nach ganz oben zu fahren und dann wohl aufgrund eines zu hohen Motorstroms (höhrbar) abzubrechen.

      Ich wäre echt dankbar um Hilfe da ich nun nicht mehr weiter weiß.

      Jura A1 Fehler Brühgruppe Kaffeemaschine Initialisierung

      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Nik,
      die Brühgruppe klingt ziemlich übel beim verfahren und wackelt auch wie ein Lämmerschwanz in der Führung.
      Was bedeutet, dass du die Brühgruppe gereinigt hast? Hast du sie zerlegt und wieder zusammengebaut?
      Oder nur im zusammengebauten Zustand von außen etwas gewienert?
      Falls du sie zerlegt hast, hast du vielleicht das weiße Zahnrad falsch herum eingebaut?
      Wobei das allein noch nicht für das Fehlerbild reichen würde.
      Denn irgendwie ist doch was falsch zusammengebaut oder eingebaut.
      Oder es ist etwas an der Brühgruppe defekt, was vielleicht auch für das ursprüngliche Problem verantwortlich war.

      Die 6 blinkenden Symbole und 5 Sekunden später das Ausschalten bedeutet Störung 23: "Kontroller Timeout (Logik <-> Display)
      Kommunikationsprobleme innerhalb Display und/oder Logik. Es liegt ein Defekt an Komponenten-Kabel, Display oder Logikprint vor."
      Das wäre allerdings weniger schön. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal nach einem Montagefehler oder einem mechanischen Defekt suchen.

      Grüße
      Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)