Jura C5 Impressa - kein Wasser bei Verwendung des Filters

    • Jura C5 Impressa - kein Wasser bei Verwendung des Filters

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      bei der verwendeten C5 (Filterpatrone aktiv, Entkalkung wird regelmäßig gestartet) tritt jetzt das Problem auf, dass kein Wasser zum Kaffee- oder Teeauslauf oder zum Spülen kommt, wenn die Patrone eingesetzt ist. Nehme ich sie raus, funktioniert alles wie gewohnt. Setze ich eine leere Patrone ein, kommt ebenfalls kein Wasser.

      Ist das ein Hinweis auf eine defekte/ zu schwache Pumpe? Oder wo sollte ich den Fehler suchen?

      Vielen Dank für eure Tipps ! :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Meinung über die Filter sind hier im Forum eindeutig, nämlich negativ. Die Dinger lassen leider trotzdem noch genug Kalk und Co durch, so dass die Maschine bei fehlender Entkalkung langsam "stirbt". Zudem verkeimt die Maschine, wenn die Filter nicht regelmäßig gewechselt werden...
      Es ist natürlich möglich, dass die Pumpe durch den Einsatz Schäden genommen hat.
      Programmier aber zuerst Mal den Filter heraus und entkalke 2-3 Mal mit Amidosulfonsäure.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      ich habe die Maschine zwei Mal entkalkt ... und es hat sich nichts verändert.

      Wenn die Filterpatrone nicht drin ist, funktioniert die Maschine tadellos. Wenn ich sie einstecke, kommt kein Wasser durch. Ich habe bisher die Impressa stets mit Filter betrieben und jedes Jahr zweimal manuell entkalkt. Es sieht auch nich so aus, als wenn der Wasserdurchlauf ohne Filter durch Verkalkung "gebremst" ist.

      Eine Beobachtung habe ich gemacht: Wenn ich den Wassertank mit Filter in der Hand halt und unten das Ventil von Hand öffne, kommt nichts heraus. Bei meiner alten S9 kommt da wenigstens ein Rinnsal raus.Hat das was zu bedeuten?

      Idee: ich könnte die C5 weiter ohne Patrone nutzen - oder sollte ich doch den Fehler bei der Pumpe suchen?

      Gruß
      Jörg
    • Wenn du trotz Filter 2 Mal jährlich entkalkt hast, ist das schon in Ordnung.
      Trotzdem liegt ja nun mal auf der Hand, dass die Filterpatrone (indirekt) den Fehler verursacht.
      Ich an deiner Stelle würde die Maschine ohne Filter nutzen und weiterhin regelmäßig entkalken.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)