Jura Z5 Impressa - schaltet nach Start direkt wieder ab

    • Jura Z5 Impressa - schaltet nach Start direkt wieder ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Leute,

      Ihr seid meine letzte Hoffnung.

      meine Jura Z5 lief ganz normal am Vortag. Beim nächsten Anschalten kommt die Begrüßung auf dem Display und dann geht sie gleich wieder aus. Ich habe ein Video dazu gemacht.

      youtu.be/xP62kPOkMCw

      Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tip geben, was ich tun kann. Ich möchte die Maschine unbedingt reparieren, da ich letzten Jahr eine komplett neue Brüheinheit verbaut habe.

      Danke und schöne Grüße
      Ingo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Ingo,
      hast du die Maschine mal aufgemacht?
      Vermutlich hat die Maschine einen Kurzschluss, wobei ich mich wundere, dass dann nicht der FI-Schalter fliegt.
      Die Z5 wird ja gern an der Dampfheizung und am Wärmetauscher undicht.
      Ich denke, dass Wasser in den Drainageventil-Magneten eingedrungen ist und jedes Mal, wenn der Magnet jetzt Strom bekommt, die Maschine direkt ausgeht.
      Das siehst du dann aber sofort an den Kalk- und Korrisionsspuren und daran, dass es den Magneten richtig aufgedrückt hat.

      Grüße
      Kai
    • Moin!
      Wenn es der DV Magnet wäre, würde in der Tat der FI ausgelöst.
      Außerdem leuchtet doch noch die Stand-by Leuchte im Rotary, oder habe ich das falsch gesehen?
      Ich glaube eher an einen elektronischen Defekt (Logik), auch wenn ich den SO noch nicht gehabt habe.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kai X7 schrieb:

      Hallo Ingo,
      hast du die Maschine mal aufgemacht?
      Vermutlich hat die Maschine einen Kurzschluss, wobei ich mich wundere, dass dann nicht der FI-Schalter fliegt.
      Die Z5 wird ja gern an der Dampfheizung und am Wärmetauscher undicht.
      Ich denke, dass Wasser in den Drainageventil-Magneten eingedrungen ist und jedes Mal, wenn der Magnet jetzt Strom bekommt, die Maschine direkt ausgeht.
      Das siehst du dann aber sofort an den Kalk- und Korrisionsspuren und daran, dass es den Magneten richtig aufgedrückt hat.

      Grüße
      Kai
      okay, ich sitze jetzt gerade hier und öffne die Maschine. Wo genau muss ich suchen? Ich öffne mal alles ringsrum, aber wie sieht das Teil aus, was ich anschauen soll?

      danke für Eure Hilfe
    • Kai, danke!

      es scheint mir, dass Du recht hast. Unter der Maschine und innen auf der Seite war auch Wasser, auch auf dem Transformator. Ich habe mal ein Foto angehängt. Ist das von mir eingekreiste der Magnet? Muss ich den nun tauschen und die undichte Stelle suchen oder? ☺️
      Bilder
      • 044090B0-1EB2-4716-BC7D-9724319AD060.jpeg

        926,75 kB, 2.100×1.575, 334 mal angesehen
    • Das von dir markierte Bauteil ist der Wärmetauscher. Der ist nach einiger Zeit eigentlich immer undicht. Die Korrosion am Trafo ist schlecht. Da kommt wohl Wasser von oben. Der Drainageventilmagnet ist das von mir angehängte Bauteil. Wenn das bei dir auch so korrodiert ist wie auf dem Foto könnte das die Ursache sein. Schraub den Magneten mal raus und sieh nach.
      Bilder
      • 5C3411FD-67A0-403D-9B00-70D4AEF0DF01.jpeg

        233,78 kB, 1.280×960, 270 mal angesehen
    • Hallo,
      das Wasser auf dem Trafo kommt wahrscheinlich aus dem darüber liegenden Auslaufventil (nicht selten so bei der Z-Reihe).
      Das kann auch die Ursache für den geschilderten Defekt sein.
      Das Auslaufventil kannst du Überholen, sofern das Gehäuse keinen Haarriss hat. Am besten das Rep. - Set mit dem Messing Stößel nehmen.
      Und den Trafo gut trocken, vielleicht ist der noch zu retten.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Gut, ich werde erst einmal alles gut trocknen.

      Dann kann ich doch einfach die Machine im geöffneten Zustand einmal laufen lassen, insofern die dann überhaupt wieder geht, um zu sehen, wo Undichtigkeiten auftreten oder?

      Und die Ratschläge / Reparaturen, die von Euch erwähnt wurden durchführen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe in jedem Fall.
    • Kaffeefrank schrieb:

      Hallo,
      das Wasser auf dem Trafo kommt wahrscheinlich aus dem darüber liegenden Auslaufventil (nicht selten so bei der Z-Reihe).
      Das kann auch die Ursache für den geschilderten Defekt sein.
      Das Auslaufventil kannst du Überholen, sofern das Gehäuse keinen Haarriss hat. Am besten das Rep. - Set mit dem Messing Stößel nehmen.
      Und den Trafo gut trocken, vielleicht ist der noch zu retten.
      habe den Trafo mal ausgebaut, aber der sieht von außen schon schlimm aus. Habe ihn mal in einen Sack Reis gelegt.
      Bilder
      • 195C68FF-E332-447A-8B9A-5DB0E764804E.jpeg

        825,44 kB, 1.369×2.053, 283 mal angesehen
    • Hallo,

      so wie der aussieht, hat er es schon hinter sich :thumbdown: .
      Da Du ein Messgerät hast, kannst Du ja mal messen ober der noch funktionsfähig wäre.
      Oder such Dir jemanden der das kann.
      Die Sekundärspannung soll 9 und 15 Volt betragen, steht auch auf dem Tafo drauf.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Habe schon schlimmere gesehen, die noch ohne Probleme liefen. Bei den Jura Ena Modellen ist der Wassertank direkt über dem Trafo verbaut. Wenn da die Innenverteilermanschette unter dem Tank undicht wird sieht der Trafo irgendwann immer so aus...
      Trotzdem würde ich den in jedem Fall austauschen. Der rostet in dem Zustand allein durch die Luftfeuchtigkeit immer weiter.

      Der Trafo auf dem Foto z.B. machte keine Probleme... ;( :D
      Kommt da wohl stark darauf an, wie es im Inneren aussieht.
      Bilder
      • img_6695i.jpg

        90,5 kB, 375×667, 262 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Ich hau mich weg! so einen hat noch Funktion? Von innen sieht meiner auch gar nicht so schlecht aus, deswegen liegt er nun offen im Reis

      Kann ich die Maschine dann eigentlich offen mal „Probelaufen lassen“, Trafo dann natürlich wieder eingebaut und Trester und Mahlwerkaufsatz drauf. Geht das?
    • =O Das wundert mich auch,
      das der noch funktioniert!

      Den auf dem Foto hab ich neulich aus einer Z9 ausgebaut. Und da hatte er noch Glück, das die Elektronik nicht mit hopps ging...
      Bilder
      • IMG_20201018_161237.jpg

        830,34 kB, 2.041×2.132, 269 mal angesehen
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Kaffeefrank schrieb:

      Hallo,
      das Wasser auf dem Trafo kommt wahrscheinlich aus dem darüber liegenden Auslaufventil (nicht selten so bei der Z-Reihe).
      Das kann auch die Ursache für den geschilderten Defekt sein.
      Das Auslaufventil kannst du Überholen, sofern das Gehäuse keinen Haarriss hat. Am besten das Rep. - Set mit dem Messing Stößel nehmen.
      Und den Trafo gut trocken, vielleicht ist der noch zu retten.
      Ich habe den Trafo nun noch einmal eingebaut, aber nun geht die Z5 nicht mal mehr in den Standby und man hört nur ein elektronisches „Zittern“.

      Ich habe wieder ein Video dazu gemacht.

      Soll ich einen neuen Trafo kaufen oder erst mal die Feinsicherung kontrolliere? Wo sitzt die?



      P.S. hätte auch ein Hama Multimeter zum Durchmessen, weiß aber net wie

      Danke und Grüße
      Ingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Justdoit81 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)