Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Wassertandsmeldung fehlerhaft

    • Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Wassertandsmeldung fehlerhaft

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      meine Maschine sagt das der Wasserbehälter leer ist und ich soll Wasser nachfüllen.
      Allerdings ist im Wasserbehälter meistens immer noch mehr als die Hälfte Wasser drin?
      Die Meldung das der Wasserbehälter leer ist kommt bei unterschiedlichen Füllständen.
      Mal ist es etwas weniger als die Hälfte mal etwas mehr.
      Wenn ich links gegen die Maschine klopfe bzw. leicht schlage dann geht die Meldung meist wieder weg und berappelt sich.
      Am nächsten Tag dann aber wieder das gleiche Spiel von vorne.

      Weiß jemand was kaputt sein könnte bzw. was ich womöglich tauschen sollte?

      Wie wird bei dieser Maschine eigentlich die Wassermenge gemessen?
      Ich wundere mich nämlich wenn der Wasserbehälter von der Maschine entfernt ist
      und ich mit der flachen Hand an der innen Seite der Maschine wo zuvor der Wasserbehälter war drüber streiche die Meldung: "Wasser nachfüllen" weg geht?
      Als wenn da ein Sensor die Feuchtigkeit misst so wie ein Feuchtigkeitsmessgerät womit man die Feuchtigkeit von Hauswänden mist?

      Freue mich über Lösungsvorschläge von euch.

      Beste Grüße Heiko

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das Gerät sollte zur Wasserstandserkennung diese Platine hier haben:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

      Steht zwar leider in der ET-Aufstellung für die Varianza nicht drin, sollte
      aber trotzdem so sein.
      Die Platinen bekommen gerne einen Schaden wenn beim Einfüllen von
      Wasser in den Tank im Gerät was danebenläuft.

      Dann kann es Probleme geben, oder wenn noch frisch Wasser im Inneren
      der Maschine von einem mißglückten Einfüllvorgang vorhanden ist

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep, hallo Tobias. L,

      super, vielen Dank für eure Hilfe. Ja am Tank rund herum ist alles super sauber.
      Ah ja habe ich vermutet das der Wasserstand mit einem Sensor gemessen wird. Dann macht es wohl am ehesten Sinn das die Platine einen weg hat.
      Ich werde die Maschine auseinander bauen und schauen ob die Platine baugleich ist und passt. Zusätzlich werde ich die Maschine komplett revidieren mit neuen Dichtungen, Drainageventil etc. und von innen sauber machen. :) :thumbup:

      Sobald ich fertig bin werde ich hier berichten ob ich erfolgreich war.

      Beste Grüße HeikoJ
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)