DeLonghi ECAM 21.117.B - Magnifica - Brühvorgang wird abgebrochen

    • ulikah schrieb:

      Ich setze die Ersatzteile mal auf die Agenda, und wenn's wieder schlechter wird, gibt's eine neue Pumpe.
      Auf geht's
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      bist du der Meinung, dass die Geräusche und der Ablauf tatsächlich auf eine defekte Pumpe hinweisen?
      Immerhin wird anscheinend die gesamte Wassermenge, die für einen Brühvorgang nötig ist, durch die Maschine gedrückt, nur dass ein großer Teil meist - nicht immer - im Auffangbehälter landet (gestern hatte ich 2x die richtige Menge in der Tasse...).
      Und wenn ja: sollte man außer der Pumpe gleich noch andere Teile tauschen?
      Gruß, Uli
      8) Nicht die Zeit, sondern wir vergehen. :| Kaffee hilft! ^^
    • Vermutlich brauchst du auch einen neuen oberen Brühkolben. Oder zumindest revidieren, also auseinander, alles richtig reinigen mit Entkalker und Co. und komplett neue Dichtungen. Die meisten empfehlen das Teil zu erneuern.


      ulikah schrieb:

      warum wird bei defekter Pumpe ein Teil des Wassers 'umgeleitet', und an welcher Stelle im System?
      Genau das passiert am Brühkolben, wenn der nicht durchlässig ist!

      Hast du den Brühkolben per Spülfunktion entkalkt? Richtigen Entkalker?
    • Hallo Heini-22,
      Dank für deinen erneuten Einsatz! :thumbup:
      Entkalker:
      früher den originalen DeLonghi, jetzt das rosa Zeug vo ECO-Clean. Und immer (nach Anleitung) einen ganzen Tank voll. Und 2x hieß 2 Tanks voll!
      Vor Ersatzteilkauf: werde ich doch erstmal den Brühkopf zerlegen (das Sieb hatte ich schon auf Durchlass gebracht), nochmal durchentkalken und dann weitersehen .
      Bis dann,
      Uli
      8) Nicht die Zeit, sondern wir vergehen. :| Kaffee hilft! ^^
    • Zitronensäure löst Kalk ab, aber nicht auf! Daher schwimmen die Teilchen in den Leitungen und sammeln sich an Engstellen und verstopfen dann die Leitungen.
      Delonghi scheint ähnlicher schlecht zu sein. Hatte schon einige Maschinen hier, bei denen der regelmäßig benutzt wurde, was den Maschinen nicht gut tat. Waren trotzdem nie richtig sauber bzw kalkfrei.
    • ulikah schrieb:

      Brüheinheit zerlegt + gereinigt, aber das Crema-Ventil bekam ich nicht aus dem Kolben
      O-Ringe wollen auch Silikonfett sehen. Crema Ventil. Holz-/Spaxschraube 3,5 - 4 x 40 vorsichtig in das Loch drehen bis die Schraube gerade so fest ist. Dann an der Schraube die Kappe rausziehen. (Ich benutze einen dünnen Federstahldraht aus dem Modellbau/Bowdenzug. Den habe ich vorne 5mm abgewinkelt. Der wird in das Loch eingefädelt, damit ziehe ich die Kappe raus.)
    • Hallo,
      jetzt kann ich berichten. Gestern habe ich: endlich:
      1. die Pumpe getauscht;
      2. die Dichtungen am Kolben in der Brüheinheit getauscht (er bewegte sich dann im Gehäuse so leichtgängig, als ob die Dichtungen nicht vollständig dichten!);
      2. den Brühkolben ausgebaut, zerlegt, gereinigt (war aber innen kaum verschmutzt), die Dichtung gewechselt.
      Seitdem ca. 5x Kaffee/Espresso gezapft, kam gut, + deutlich weniger Wasser in der Auffangschale als zuvor - hoffe, es bleibt so!
      Dank an Kaffeefrank, MikeAstra, Heini-22 + die ‚Bastel‘-Videos (ohne die hätte ich mich wohl nicht an die Aktion gewagt)!!!

      Bleibt alle gesund!
      8) Nicht die Zeit, sondern wir vergehen. :| Kaffee hilft! ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)