Jura E55 Impressa - jeder zweite Kaffeebezug fehlerhaft

    • Jura E55 Impressa - jeder zweite Kaffeebezug fehlerhaft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E55 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      Ich habe bei meiner E55 die Brüheinheit überholt und nach Anleitung in Null-Stellung eingebaut. Habe ich in den letzten Jahren regelmäßig gemacht, hat auch immer funktioniert. Maschine ist auch jetzt die ersten drei Tage einwandfrei gelaufen.
      Doch seit Gestern werden bei jeder zweiten Tasse die Bohnen gemahlen und anschließend kommt nur "Spülwasser" raus. Der Vorgang hört sich nach dem Mahlen auch eher an, wie ein Spülvorgang. Die nächste Tasse läuft dann wieder einwandfrei, dann wieder das gleiche Problem. Das trockene gemahlene Pulver liegt dann hinter dem Tresterbehälter in der Maschine. Wenn man dann versucht die Schale mit Tresterbehälter rauszuziehen, verhakt sich der Tresterbehälter und man bekommt Ihn nur heraus, wenn man die Tropfschale leicht kippt.

      Meine E55 ist ein Altertümchen, aber ich mag mich eigentlich nicht von Ihr trennen und hoffe auf Eure Hilfe. ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      Das hört sich nach "Rückwertsläufer" der Brüheinheit an.
      Da musst du die Sperrklinken der Brühgruppe mit einem Heißluftföhn erwärmen und ein bisschen nachbiegen.

      Und ich gehe mal davon aus, daß Du die Kurvenlaufbahn der BG nicht gefettet (so wie es sein soll) hast, wenn Du die Brüheinheit schon öfter überholt hast. ;)
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo KaiX7, hallo Kaffeefrank,
      danke für Eure schnelle Antwort. Gefettet habe ich die Kurvenlaufbahn nicht (jetzt weiß auch, warum man das nicht fettet).
      Aber das hat mich darauf gebracht, das Ich das "Klacken" der Sperrklinken nicht wirklich höre. Ich werde testen und berichten.

      Gruß Gerd :)

      Update:
      [b][/b]Das mit dem Nachbiegen der Sperrklinken hat geklappt und Sie läuft wieder. Ich Danke Euch Beiden nochmal dafür. :thumbsup: [b][/b]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd6167 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)